Fritzbox oder was???

TomasA

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
habe mich gerade bei euch registriert und hoffe, dass ihr mir mit eurem Fachwissen helfen könnt.
Habe zuhause eine Fritzbox, die mit einem sog. Splitter am Festnetzanschluß hängt. Damit konnte ich auch mit meinem Analogtelefon über VoIP (freenet) telefonieren. War unbefriedigend;lag aber nicht an der Fritzbox.
Nun zu meinen Fragen. Habe in einer kleinen Ferienwohnung in Spanien einen Festnetzanschluß für den ich monatliche Grundgebühren zahlen muß, auch wenn ich nur zweimal im Jahr dort bin. Jetzt habe ich mir unabhängig vom Tel
einen DSL-Zugang installieren lassen, für den ich nur tageweise zahlen muß.
Das Signal kommt über Funk auf eine kleine Antenne auf dem Dach und wird über ein separates Kabel (es heißt wohl Netzwerkkabel) in jedes Appartment,das angeschlossen ist, weitergeleitet. Den Stecker Verbinde ich mit dem Notebook und kann so ins Internet. Wenn ich mir einen Router kaufe, so wurde mir gesagt, kann kann ich mich über wLan inder Wohnung mit dem Notebook frei bewegen. Kann ich mir nun mithilfe einer Fritzbox und VoIP den Festnetzanschluß sparen? Brauchtdie Fritzbox nicht den Festnetzanschluß mit Splitter? Kann ich, wenn überhaupt möglich, auch mein vorhandenes schnurloses Telefon verwenden? Gibt es einen VoIP-Anbieter, der tage- oder gesprächsweise abrechnet? Bekomme ich von diesem eine feste Nummer unter der ich angerufen werden kann?
Hoffentlich habe ich nicht zu viele dumme Fragen gestellt. Ich bin in dieser Hinsicht etwas unbedarft. Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.

Gruß Tomas
 
Eigentlich sollte Dein Vorhaben kein Problem darstellen, vorausgesetzt, die Anbindung ist schnell genug. Für den dazu nötigen Betrieb braucht die FritzBox keinen Splitter. Hier wird die Betriebsart "Zugang über LAN1" benutzt. Dieses ganze Thema betreffend gibt es sogar einen eigenen Forenbereich "FRITZ!Box Fon als ATA". Dort kannst Du auch erfahren, welche Geräte für diesen Betrieb geeignet sind. Es gibt da die ein oder andere Version, die dazu weniger geeignet ist (z.B. die 7170 in der Version 1 geht nicht, v2 ist i.O.). Du kannst daran ganz normale Telefone (auch schnurlose) anschließen. Als VoIP-Anbieter könntest Du z.B. Sipgate nehmen. Dort kannst Du sogar eine deutsche Festnetznummer sogar höchstwahrscheinlich aus Deinem Ortsnetz erhalten, unter der Du dann auch in Spanien erreichbar bist. Derzeitiger Preis 1,79ct/min, keine Grundgebühren. Die Fritzbox sollte dann auch Deine Ferienwohnung per WLAN versorgen können. Zusätzlich kannst Du auch andere Geräte per LAN-Kabel anbinden.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,
vielen Dank für deine Antwort. Das hört sich ja positiv an. Aber was bitte ist ATA?
Wenn ich die Beiträge anschaue, stellt sich die nächste Frage? Muß ich außer der Fritzbox doch noch einen Router kaufen,den ich dann irgendwie davor schalte????
Gruß Tomas
 
ATA heißt, die Fritzbox arbeitet nicht als Modem direkt am DSL, sondern bezieht sein "Internet" als Nebenstelle. Vereinfacht dargestellt.....

Nein, Du brauchst nur eine Fritzbox mit Fon und ggfs. WLAN (z.B 7170 v2).
 
Hi Feuer-Fritz,
auch dir vielen Dank. Würde mich über möglichst viele Antworten freuen. Wie du/ihr merk(s)t, bin ich blutiger Anfänger. Ich bin nicht zu faul im Forum zu lesen, aber die vielen fachlichen Begriffe überfordern mich (noch)
Gruß Tomas
 
... Würde mich über möglichst viele Antworten freuen.
Eine Fritz!Box ist ideal geeignet für das, was Du vorhast.
Telefonmännchen hat Dir gut beschrieben, wie Du vorgehen solltest.
Du brauchst nicht zwingend eine 7170. Wenn Du sparen willst: Auch z.B. eine Fritz!Box Fon WLAN 7050 leistet Dir hervorragende Dienste. Eine 7050 kannst Du in der Bucht günstig ersteigern.
Und noch etwas: Sobald Du mit Voip erfolgreich über das Internet telefonieren kannst (z.B. über sipgate.de, wie von Telefonmännchen empfohlen), dann kannst Du Deine Telefonleitung kündigen. Du bist ja wahrscheinlich bei Telefónica und zahlst ca. 16 EUR monatlich dafür. Die kannst Du Dir auch sparen.
.
Gruss und viel Erfolg el_valiente
 
Die Einrichtung ist einmalig etwas tricky, weil es da keine schön bebilderten Kurzanleitungen des Providers gibt, aber durchaus auch für einen Laien machbar. Da bei den Internetzugänge bei Kabel-Deutschland u.ä. das gleiche Verfahren angewendet wird, kannst Du Dich auch an Beiträgen zu diesem Thema orientieren. Nur den Festnetz-Telefonanschluß (im Kabel-Fall an das Modem von KD) kannst Du geflissentlich ignorieren, da du ja dann keinen Festnetzanschluß mehr besitzt.

Du brauchst nur einen VoIP-Account bei einem Provider Deiner Wahl anmelden, damit Du telefonieren kannst, etwas Guthaben aufladen und dann nur noch in der FritzBox einrichten und telefonieren. Sipgatezugänge sind auch ohne Guthaben anrufbar und man kann auch innerhalb Sipgate zu anderen Teilnehmern telefonieren. Nur die Wahl ins Festnetz geht ohne Guthaben nicht. Die Funktionsfähigkeit kannst Du auch schon in Deutschland überprüfen, indem Du den Account testweise in Deiner vorhandenen FritzBox einrichtest.

Für den Anschluß an das Internet gibt es sicherlich irgendeine Anleitung. Wahrscheinlich ist es aber nach dem Motto "Stecker rein - und geht". Diese Anleitung gilt es dann auf die FritzBox zu übertragen. Sollten Zugangsdaten notwendig sein, lassen diese sich auch in der FritzBox hinterlegen. Wichtig ist dann nur, daß Du die Box bei Deiner Abreise vom Stromnetz trennst, denn sonst zahlst Du beständig, da sie allways on ist.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo, möchte mich ganz herzlich für eure schnelle Unterstützung bedanken. Werde mal sehen, ob ich eine der beiden von euch empfohlenen Boxen günstig bekommen kann.
Wenn alles hinhaut, werde ich euch so gegen Ende Mai von Spanien aus berichten.
Gruß Tomas
 
Aber da bitten wir doch drum! :) Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen, das von Deutschland aus mal zu testen. Registrieren wird sich ein eingerichteter VoIP-Account problemlos, aber ohne weiteres wirst Du keine bidirektionale Sprechverbindung herstellen können (siehe Probleme beim Hintereinanderschalten mehrerer FritzBoxen). Aber das muß Dich nicht weiter beunruhigen. Zum Testen würde aber dieses schon ausreichen, somit kannst Du zumindest eine grundsätzliche Funktionsfähigkeit sicherstellen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo zusammen,
habe mir,wie von euch geraten, eine 7050 gesteigert, sowie einen sipgate-account zugelegt. nach vielem Lesen,diversen support-Anrufen bei sipgate u. AVM nunmehr Fragen über Fragen. Vielleicht helft ihr mir nochmal.
- Die Box stammt aus einem Freenet- Vertrag. Angeblich muss man irgendetwas ummodeln ???
- Das spanische DSL kann nur Annex a, die Box nur Annex B. Auch hier muß
rumgefriemelt werden ???
- Das sogenannte Netzwerkkabel (die Leitung von der Antenne auf dem Dach in meine Wohnung muss in die DSL- Buchse der Box.... Auf keinen Fall, es muss in Lan B ?????
-Die 01801- Nummer von sipgate ist wie eine deutsche FestnetzNr. und Anrufe von D aus an diese Nr., fallen unter eine deutsche Festnetzflatrate
(z.B. call and surf comfort)....... Nein, sie werden immer extra berechnet,da es sich um Sonderrufnummern handelt. ????????????
Hilfe Hilfe Hilfe Schon jetzt vielen Dank für eure Mühe.
Gruß Tomas
 
Das spanische DSL kann nur Annex a, die Box nur Annex B. Auch hier muß rumgefriemelt werden ???
Du tappst noch ziemlich im Dunkeln, wie es scheint ... aber das bekommst Du schon noch hin. Mit der FB 7050 liegst Du schon mal richtig.

Ich versuche mal, ein wenig Klarheit zu schaffen:

1. Jede FritzBox hat einen Speicherbereich "environment", in dem die Typen-Parameter festgelegt sind. Bei einer Freenet Box passen die Parameter "firmware_version" und "annex" nicht nach Spanien. Man muss sie ändern auf "firmware_version avm" und "annex A".
Beides erledigt das Programm "fritz_as_annex_a_kernel_args.tar" für Dich.

2. Wenn das Netzwerkkabel von der Dachantenne "ADSL analog" liefert, muss es in die DSL-Buchse. Wenn es von einem (Kabel)Modem kommt, muss es in die LanA-Buchse. Auf keinen Fall gehört es in die LanB-Buchse.
Im Fall "LanA" musst Du die FritzBox entsprechend konfigurieren, dafür spielt hier AnnexA oder AnnexB keine Rolle.

3. Sipgate vergibt auch TelNummern zum Ortstarif bzw. in die Flatrate eingeschlossen. Ob Deine 01801-Nummer so eine ist, weiss ich nicht. Am besten ausprobieren ...
.
 
Hallo zusammen,
tappe nach wie vor im Dunkeln und mein Internetprovider auch. Bin jetzt in Spanien und komme, wennich das ankommende Kabel (RJ 45 Stecker ins Notebook stecke problemlos ins Internet. Versuche ich es über die FB, Stecker in DSL Eingang oder auch in die anderen Eingänge, tut sich nichts. Die Box blinkt andauernd, allerdings von Zeit zu Zeit in einem anderen Rythmus. Hatte in Deutschland alles getestet, auch Telefonie über Sipgate funktionierte prima. Mein Internetprovider kennt die FB nicht, und steht auch auf dem Schlauch. Er fragt nach einer Mac- Adresse für RJ 45 Wan.Er vergibt eine sog. IP- Adresse, um mich bei ihm für den entsprechenden Zeitraum freizuschalten. Lt. seiner Auskunft funktioniert alles digital. Leider hat keiner der Mitbewohner im Haus eine FB. Was kann ich tun????
Bitte um eure Hilfe.(möglichst um idiotensichere)
Vielen Dank Tomas
 
Wie Du schreibst, kannst Du mit dem "einfachen" einstecken des Netzwerkkabels in das Notebook gleich surfen ohne weitere Einstellungen.
Dann sollte die fritzbox an LAN A angeschlossen werden mit dem Netzwerkkabel. Im Webinterface der Box ist dann die Einstellung Internetzugung über LAN A einzustellen.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    109.1 KB · Aufrufe: 16
Bei moderneren Boxen sieht das so wie im Screenshot aus. Dieses sind auch die Einstellungen, die Du ungefähr übernehmen mußt. Natürlich auf die Gegebenheiten der 7050 angepasst. Wenn Dein Anbieter es vorgibt, mußt Du natürlich noch unten die entsprechenden Adressen eingeben (eigene IP, Netzwerkmaske, Gateway und DNS).

Da es aber so am Laptop funktioniert, werden die Daten wohl per DHCP vergeben. Bei den modernen Boxen kann man auch eine benötigte MAC eingeben. Allerdings sollte man sich hüten da irgendwelche Phantasieadressen einzugeben oder eine eines eigenen Gerätes, wenn es sich noch im Netzwerk befindet. Dieses dient nur dazu, wenn ein Zugang auf eine bestimmte MAC eingerichtet wurde und man das Gerät gegen die eigene FritzBox ausgetauscht hat.

Gruß Telefonmännchen
 

Anhänge

  • Zugang_LAN_1.jpg
    Zugang_LAN_1.jpg
    99.2 KB · Aufrufe: 17
... tappe nach wie vor im Dunkeln ... Bitte um eure Hilfe.(möglichst um idiotensichere)

Das Kabel mit "RJ45-Stecker", über das Du direkt ins INet kommst, ist der Ausgang von einem Modem / Router.
Deswegen musst Du bei Deiner FritzBox (es ist doch die 7050, oder?) das interne DSL-Modem
deaktivieren. Also: Vergiss die DSL-Buchse an der FB!

An der 7050 musst Du die Einstellungen setzen, wie sie Dir scubadiver64 und Telefonmännchen gepostet haben. Also "Internetzugang über LAN-A".
Die Einstellungen findest Du in "Erweiterte Einstellungen" - "Internet" - "Zugangsdaten".

Du schreibst, dass Du diese Einstellungen im Menu gar nicht findest. Das kann nur daran liegen, das Du "Expertenansicht" nicht aktiviert hast (im Menupunkt "System").

Anschliessend steckst Du das RJ45-Kabel in die LAN-A Buchse der FB und die Verbindung müsste sich aufbauen!
.
 
Hallo Forum,
ich melde mich erst jetzt wieder, weil ich mein Notebook 2 Tage erst mal nicht mehr sehen wollte. Herzlichen Dank für eure freundliche und kompettente Unterstützung. nach vielen Irrungen und Wirrungen läuft mein Internet- dank eurer Hilfe- jetzt problemlos über die FB 7050 in Spanien. Auch VoIP funktioniert, aber in einer ganz miesen Sprachqualität. Wenn ich meine Sipgate-Nr i. Deutschland anrufe, klappt es ganz gut; bei Festnetz-Nr habe ich lange Zeitverzögerungen und nach zunehmender Dauer bekommt mein Gesprächspartner nur noch Fragmente. Vielleieicht könnt ihr mir nochmal helfen!!?????
Gruß Tomas
 
Hallo zusammen,
komme erst heute dazu, mich wieder zu melden. Die Frage von Feuerfritz kann ich nicht beantworten. Habe "automatische Wahl der Sprachkodierung(empfohlen)" aktiviert. Sonst
ist hier nichts angehakt. Irgenwo war mal was mit "trafficshaping". Hatte ich glaube ich auch aktiviert, finde ich aber nicht mehr wieder.
Mit der Hoffnung auf eure weitere Hilfe grüßt euch
Tomas
 
Genau, Du hast es doch beantwortet:

Stell die Sprachcodierung mal um und teste weiter..
 
Hallo zusammen,
habe alles mögliche versucht, aber es ändert sich nichts. Langsam wird der eine oder andere schon sauer über meine Testanrufe. Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tip??????
Gruß Tomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.