Fritzbox -> openvpn

kappit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallöle,
in nächster Zeit brauche in mehrere Fritzboxen, die sich alle zu einem Openvpn Server verbinden können sollen.

Nun stellt sich mir die Frage, welches Modell nehme ich, welches lässt sich am einfachsten zu dem konfigurieren was ich brauche? Der Preis spielt eine Rolle, wenn auch eine untergeordnete - hier gehts vor allem auch daraum - das die Konfiguration nicht alzuviel Zeit in Anspruch nimmt.

lg

Damit Du noch einigermaßen was davon hast, würde ich eine 7270 mit Freetz und dem OpenVPN-Paket empfehlen. Die 7170 ginge auch, aber die 7270 (V3) ist leistungsfähiger. Die 7170 dürfte auch bald aus dem Service vom AVM rausfallen (gab da mal einen Thread dazu). Da bist Du mit der 7270 besser bedient. Die Konfiguration würde über das Webinterface von Freetz laufen und wäre sowohl bei der 7170 als auch der 7270 identisch.

Gruß Telefonmännchen

Habe hier noch eine Fritz box 5050, damit wirds wohl nicht gut funktionieren?

... mehrere Fritzboxen, die sich alle zu einem Openvpn Server verbinden können sollen....
Das ist halt recht vage ;-) Ohne die Aussage, was die Boxen denn ganau leisten sollen/müssen, kann wohl kaum jemand eine "passende" Antwort geben.

Nur mal als unverbindlicher "Fragenkatalog"
- Soll die Box nur OpenVPN machen oder auch den Internetzugang?
- Wird WLAN benötigt?
- Brauchst du LAN-Switchports?
- Wird Telefonie benötigt? Welche Art (ISDN/Analog/VoIP/Dect)?
- Andere Anforderungen an die Box an sich...
- Soll ein gebrücktes oder geroutetes (getunneltes) VPN aufgespannt werden?

Je nach den Anforderungen kann eine "1-5 Euro-plus-Versand-Box" aus der e-Bucht ausreichend sein, oder halt eine deutlich teurere nötig...

Grüße

Jörg

Nur mal als unverbindlicher "Fragenkatalog"
- Soll die Box nur OpenVPN machen oder auch den Internetzugang?
Auch den Internetzugang (3 User ca.)
- Wird WLAN benötigt?
Nein
- Brauchst du LAN-Switchports?
Wäre nicht verkehrt
- Wird Telefonie benötigt? Welche Art (ISDN/Analog/VoIP/Dect)?
Nein
- Andere Anforderungen an die Box an sich...
- Soll ein gebrücktes oder geroutetes (getunneltes) VPN aufgespannt werden?
geroutetes VPN

Zuletzt bearbeitet:
Die vermutlich preiswerteste Lösung: Eumex 300IP oder eine FritzBoxFon.
Einen Switch brauchst du für 30 User auf jeden Fall und diese Boxen sind um 5 Euro zu bekommen. Wenn der Telefonie-Teil nicht genutzt wird, haben die genügend Platz fürs OpenVPN im Flash.

Wenn die Anforderungen an die Box größer sind (intensive Internet und VPN-Nutzung), bieten diese Boxen vermutlich zu wenig "Power", dann würde ich zu einer x270 (3270 oder 7270) raten, von der du aber vieles (Telefonie, WLAN) ja eigentlich nicht benötigst...

Jörg

sry hatte mich total vertippt - es sind nur 3 user. Tuts da eine 7170?

Ziemlich sicher, hängt aber stark von der VPN-Nutzung ab (die Verschlüsselung fordert CPU-Power).

Als Alternative dazu böte sich dann ein Speedport W701V an, der oft preiswerter zu bekommen ist.

Jörg

Ich habe hier einen OpenVPN-Server auf einer 7270 mit so ziemlich allem an Clienten was AVM mal gebaut hat:

mit 16 MB Flash:
3 x 7270

mit 8 MB Flash:
1 x W701V
1 x Sinus W500V

mit 4 MB Flash:
1 x 7050
1 x FritzBox SL Wlan

Bei den 4 MB Boxen muss man schon ein wenig tricksen, um OpenVPN dort hineinzubekommen, geht aber auch. Ab 8 MB gibt es eigentlich kaum Probleme.

Um dir die Sache einfacher zu machen, würde ich dir aber empfehlen nur Boxen eines Typs als Client zu nehmen, dann kann man die gleichen Images flashen.

Für den Server würde ich auf jeden Fall eine 7270 nehmen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.