FritzBox - Parental Control - Kindersicherung - Wochenkontingent

rpm8200

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle,

ich habe mich gefragt, ob es irgendwie möglich ist bei den FritzBoxen anstatt eines täglichen Kontingents auch ein wöchentliches zu vergeben? Ich bilde mir ein, ich kenne die Antwort (leider!) schon. Oder gibt es ggf. eine neuere Firmware, die das inzwischen kann?

Ich finde die FritzBox an sich gar nicht übel (die Hardware läuft gut/ zuverlässig und die SW ist IMO von der Bedienbarkeit extrem gut gelungen - hab da schon anderes Zeugs gesehen...), aber mir fehlt die Funktion, ein Zeitkontingent auf einen anderen Zeitraum als "täglich" zu vergeben. Das Problem dabei ist, dass man damit eher dazu erzieht das Kontingent pro Tag aufzubrauchen, als auch mal was zu "sparen" und eigenverantwortlich hauszuhalten und so vielleicht auch mal Tage zu ermöglichen, an denen "viel mehr" geht.

Ich würde es auch echt Spitze finden, wenn die FB den tatsächlichen Traffic mit zählen würde und man z.B. 1GB pro Tag (oder eine andere Zeiteinheit) vergeben könnte, da könnte man sich ja prinzipiell viel vorstellen, was man da möglich machen könnte und was je nach Nutzungsszenario mehr oder weniger sinnvoll ist.

Prinzipiell würde ich auch einen anderen Router kaufen, um das Feature umzusetzen - aber ich habe das auch sonst nirgends in Anleitungen anderer Hersteller gefunden. Ich will nicht einen PC dafür abstellen um den Content zu filtern (ist bei uns (möglicherweise: noch???) nicht notwendig, es wird eigentlich nur youtube geschaut und gechattet (macht kaum Traffic) und ... wie bei so vielen geplagten Eltern mit der PS4 gedaddelt (das spiel mit dem "Fort" vorn dran... ^^). Hier ist Onlinezeit = Spielzeit.

Was mir aktuell auch ein wenig fehlt sind Analysefunktionen - wie z.B. wieviel Traffic (in GB) hat eine IP gezogen. Das würde man auch gut brauchen können, um ein sinnvolles Mittel für eine Woche festzulegen - hätte man die Möglichkeit auch ein Traffic Kontingent zu vergeben... gut - Wunschkonzert. Ich vermute allerdings, dass ich nicht der einzige bin, der solche Funktionen im Router gerne hätte... ohne dafür einen vierstelligen Eurobetrag für einen professionellen Router auf den Tisch legen zu müssen.

Ich würde mich sehr über konstruktive Beiträge freuen...

Parental Control...Da sollte der Name Programm sein und dies nicht irgendwelchen Maschinen überlassen.
Das Ansparen von Onlinezeit sollte eben auch ohne funktionieren.

Wieso wird eigentlich automatisch die "gute Eltern kümmern sich um Ihre Kinder" Keule ausgepackt und in derartige Ratschläge verpackt? Sie kennen doch weder mich noch meine Familie oder unsere aktuelle Situation. Das hilft mir doch überhaupt nicht weiter.

Ja ich gebe Ihnen Recht, das sollte auch ohne funktionieren. Wenn Sie Kinder haben und die halten sich an alles was man ihnen sagt und beschränken sich freiwillig, umsichtig und vernünftig selbst zu jeder Zeit, dann haben Sie sicher alles richtig gemacht - 1 mit Stern. Wie gesagt, Ihre Antwort hilft mir nicht weiter. Schade.

Moin

Einzig das Ticketsystem erlaubt so etwas in diese Richtung.
Verbrauchen die Kids ihre zugeteilten Tickets an einem Tag siehts für den Rest der Woche halt Essig aus.

Ach, und nicht übersehen...
"Den Versuch, die Kindersicherung zu umgehen, kann die FRITZ!Box nur dann erkennen, wenn im Zugangsprofil "Standard" keine Onlinezeit zugelassen ist."
Quelle: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7390/015/hilfe_kindersicherung_uebersicht
( In Ermangelung deines FRITZ!Box Modells )

PS: Dual Stack ( IPv6 & IPv4 ) und HTTPS können die Kindersicherung "stören"
...IPv6 wird oft nicht durchgereicht ( ist gesperrt ) und HTTPS verhindert die Anzeige der Sperrseiten.
:rolleyes: ( Bin mir nicht sicher obs ein Bug ist oder ein Feature )

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rpm8200
Ok, verstehe. Ich habe irgendwo was gelesen von dem Wochenkontingent + FB (war aber ne externe Seite, irgend nen Blog oder was in der Art, daher dachte ich, vllt. gehts ja doch und ich frag mal nach).

Ja die Tickets sind sicher ok, für Kinder, die im www youtube Filmchen glotzen.Das ist aber bei uns nicht die Hauptanwendung (die wäre das Spiel mit "Nite" hinten dran :-) ). Das bedeutet, das Endgerät (mit fester IP und über LAN angeschlossen) ist eine Playstation. Die hat keinen Scanner und auch keine Eingabemöglichkeit für ein Ticket (ist mir jdfls. nicht bekannt). Ich müsste also das Smartphone und die Playstation mit einem gemeinsamen Profil verwalten - und dann ist natürlich ein Problem, dass Handies ja sofort verbinden, sobald sie in den Bereich des WLans kommen. Bedeutet die "wertvolle" Onlinezeit tickt und tickt und tickt und der "arme" Bub daddelt noch nicht mal.

Ich denk, das funtioniert für meinen/ unseren gewünschten Anwendungsfall leider nicht, da wäre ein Wochenkontingent ideal. Es wäre super, könnte ich so ein Wochenkontingent vergeben. Dann würde er unter der Woche sicher selber besser drauf achten, dass er nicht zuviel verbraucht, weil am WE sind viel mehr Freunde online (ist ja inzwischen auch ne soziale Komponente - ich will ihn nicht von seinen Freunden trennen). Unter der Woche wäre vmtl. mehr Zeit für Schule und Sport, am WE könnte er seinen Gelüsten fröhnen.

Für Smartphones sind die Tickets eine sehr gute Lösung. Das limitieren wir aber derzeit eigentlich gar nicht, weil das so halbwegs eigenverantwortlich funtkioniert (naja, vmtl. auch eher zuviel als zu wenig, aber prinzipiell ist das nicht das Hauptproblem).

Hm. Naja - Schade. Ich dachte es mir schon, weil ich ja in den Optionen nichts gefunden habe. Ich habe eine FB mit einer leicht modifizierten Firmware (WLAN war bei dem Teil deaktiviert, ich konnte es aber mit einer anderen Firmware aktivieren). Daher habe ich auch nach alternativer Firmware gefragt, aber da gibts wohl auch nix vermute ich?

Ich bin selber Informatiker - ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es sehr schwierig ist, ein Kontingent auf eine Woche (oder ein Monat oder was auch immer) auszudehnen, wenn es jetzt schon möglich ist, das tageweise zu machen. Aber ich kenne natürlich die interne FW Struktur nicht, vielleicht ist es auch doch nicht so einfach.

Es kennt auch keiner einen Router (egal welcher Marke), der das kann, oder?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,524
Neuestes Mitglied
MarcinK