Fritzbox per WLAN mit Internet verbinden, um eingebauten VoIP Server (DECT) zu nutzen

killissa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht hat das ja jemand schon versucht, ich konnte dazu aber bisher nichts finden; hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen:
Meine Oma im Ausland hat keinen eigenen Internet-Anschluss, darf aber das WLAN (WPA) ihres Nachbarn nutzen. Ich möchte eine Fritzbox 7240 so einrichten, dass das Nachbars-WLAN als Internet-Quelle für den eingebauten VoIP Server verwendet wird und per DECT ein MT-F verwenden (oder ein Telefon mit echter HD-Sprachqualität, das MT-F ist zwar ganz nett, aber die angebliche HD-Sprachqualität ist sicher nicht besser als die eines guten, normalen Telefons - insbesondere wesentlich schlechter als Skype).
Geht das? Oder gibt es vielleicht ein (bezahlbares) VoIP Telefon, das direkt WLAN benutzen kann?

Beste Grüße!

Die einfache Variante, das WLAN des Nachbarn zu nutzen, ist nur dann gegeben, wenn der Nachbar ebenfalls eine Fritzbox hat und eine Konfiguration seiner Box als WDS-Basis erlaubt.

Alles andere wird nahezu umöglich, weil nur zwischen zwei Fritzboxen eine "einfache" WLAN-Verbindung zum Internetbezug hergestellt werden kann.
Die Fritzbox kennt den Modus Access-Point nicht, der die Sache erheblich vereinfachen würde.

Zum Thema WLAN-Fon kann ich leider nichts sagen.

Hallo,
Zum Thema WLan-Fon:
Es gibt ja eine Menge Handys, die WLan-fähig sind. Wenn Du dieses über das o.g. Netz verbinden kannst, richtest Du eine Rufnummer bei Sipgate o.ä. ein, wäre so etwas ein gangbarer Weg?

Eine weitere Alternative: Besorg Dir einen WLAN-Router, der auch als WLAN-Client konfiguriert werden kann, und schließ dann dahinter die VoIP-Hardware Deiner Wahl an (Fritzbox oder SIP-Telefon).

Danke für eure Antworten!
Der Nachbar hat leider keine Fritzbox, das scheidet also aus. Die WLAN-Telefone, die es gibt, sind alle uralt und haben zu viele Macken; ein Handy kommt nicht in Frage, da die Bedienung für meine Oma zu unkomfortabel wär, außerdem das WLAN nicht so stark ist und bei Handy der Empfang typisch nochmal schlechter ist als bei den Routern. Aber: Welcher WLAN Router lässt sich denn als WLAN Client konfigurieren? Das klingt ganz gut!

Den Speedport W500V kann man für ein paar Euro kriegen und dann lässt sich da auch noch die vielseitige BitSwitcher-Firmware installieren.

Sämtliche Router mit OpenWRT, FreeWRT oder DD-WRT sollten das können.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,658
Neuestes Mitglied
OpaDoc