FritzBox Phone 7141 und Besetztzeichen

Formel-LMS

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe die oben genannte Box ganz neu. Es ist die von 1und1 "gebrandete" Version.

Nun ist mir aufgefallen, bzw gesagt worden, dass Anrufer kein Besetztzeichen hören, wenn ich bereits telefoniere, sondern 1 - 2 mal Freizeichen und dann den Ton, als wenn man weggedrückt wird.

Ist das normal, oder wisst ihr, woran das liegen kann?

lg!

Hallo,

willkommen im Forum. Ein paar mehr Infos bräuchte man schon.
Welche Fritzbox ? Wie kommen die Anrufe rein ? Über Festnetz oder VoIP ? Festnetz analog oder ISDN ? Wie sind die internen Telefone angeschlossen - analog oder ISDN ?

Was meinst Du mit "weggedrückt" und welchen Ton bekommt man da ?

Ich tippe mal darauf, daß Du einen analogen Festnetzanschluss hast, und die Bekannten auf genau diesem versuchen, Dich zu erreichen. Weiterhin hast Du eingestellt: Busy on Busy (BoB) und telefonierst gerade auf der Internetleitung. Da ist es leider normal, daß das oben geschilderte Szenario auftritt. Leider dürfen Deine Bekannten dann auch noch für jeden vergeblichen Versuch zahlen, denn die Fritz nimmt den Anruf an und legt sofort wieder auf, um ein Besetzt zu "simulieren". Anders geht es bei analogen Amtsleitungen nicht. Also schalte dies besser ab, denn wirklich nutzen kann diesen Service nicht. Es bringt auf Dauer nur böses Blut.
Schalte lieber auf die 2. Fon-Leitung einen AB.

Hallo ihr beiden,

danke für die Willkommensgrüsse.

Ja, richtig, ich telefoniere auf einem Analogen Festnetzanschluss.
Schade, aber auch irgendwie logisch, das die Box das Gespräch erstmal annimmt um dann festzustellen, das der Apparat belegt ist.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie das mit dem Anrufbeantworter geht und dann kann es ja weitergehen. Es kann ja mal ein wichtiger Anrufer dabei gewesen sein, der sich über das "unhöfliche Auflegen" erzürnt...

Ja, der Ton ist genau, als wenn man abnimmt und halt wieder auflegt.

Also, vielen Dank!

Du kannst einfach noch zusätzlich anklopfen anmachen, dann kannst du den Anruf auch annehmen, bevor der AB drangeht.

Hm, Anrufbeantworter hat leider gestern nicht funktioniert.
Stecker passt nicht...

Wenn ich jetzt anklopfen lasse, bekommt der Anrufer dann generell ein Zeichen, das angeklopft wird, so ala "Die angerufene Leitung ist besetzt, es wird angeklopft" oder wie muss ich mir das vorstellen?

Es klingelt ganz normal, der Anrufer merkt das nicht.

Nur wenn man über Festnetz telefoniert und dort noch wer anruft, macht die T-Com so eine Ansage. Hat man das nicht im Amt an, bekommt nach einem Besetzt-Zeichen die Frage, ob man Rückruf haben will.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy