FritzBox - Probleme mit Mesh

bp011ysp

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2005
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist, aber ich habe ziemlich große Probleme mit Mesh.

Die FritzBox 7583 befindet sich im Obergeschoss, im Erdegeschoss im Wohnzimmer ist eine 7490 sowie am anderen Ende des Hauses ein 1750e, sowie ein FritzPowerline 540e im Keller.
Anstatt das sich nun Alexa Echo, welche im Wohnzimmer ist sich mit der im gleichen Raum befindlichen 7490 verbindet, nimmt diese den 1750e am anderen Ende des Hauses. Dementsprechend niedrig die Verbindung.
Gleiches wiederum bei einem Internetradio, welches im Nebenraum zur 1750e steht. Dieses verbindet sich im Keller mit dem 540e, welches ebenfalls eine schlechte Verbindung dann hat.

Alle Geräte sind korrekt mit dem Mesh-Symbol in der Mesh-Übersicht der 7583er Box und auf allen Geräten sind die aktuellsten Firmware 7.10, 7.12 oder 7.13 drauf.

Was kann man tun, damit das ordentlich funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin


Pro Klient die Verbindung vergessen lassen und anschliessend am begehrten Mesh-Node mittels WPS "einmeshen"?
 
Pro Klient die Verbindung vergessen lassen und anschliessend am begehrten Mesh-Node mittels WPS "einmeshen"?

OK, danke.
Ich glaub das hab ich zwar schon mal gemacht, aber ich werd es sicherheitshalber nochmals versuchen.
Btw: Kann man den Alexa Dot bzw. Alexa Echo überhaupt mittels WPS verbinden?
 
Mahlzeit,
schalte doch einfach mal während der Anmeldung von Alexa oder Internetradio das aufdringliche, nicht gewollte Gerät ab!
 
Kann man den Alexa Dot bzw. Alexa Echo überhaupt mittels WPS verbinden?
Wenn ich die Anleitung unter https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=202179270 richtig verstehe, können Echo und Dot kein WPS, sondern werden über den Umweg Alexa-App (Handy verbindet sich mit Dot / Echo und übermittelt die eigentlichen WLAN-Daten) verbunden. Da müßte man allerdings das stärkste Signal (= den nächstgelegenen Accesspoint) auswählen können.
Die Alexa-Geräte können übrigens nur 802.11a/b/g/n (2,4 und 5 GHz), also keine Mesh-Funktionen :( .
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.