[HowTo] Fritzbox Pushservice Emails nur intern versenden

Dirgi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hilfestellung, Anleitung:
Wie richte ich mein internes Netzwerk so ein, daß die Fritzbox die Push Mails intern versendet und nicht erst ins Internet an einen Mailserver

Hintergrund Geschichte:
Nachdem es jüngst Sicherheitsprobleme mit der Fritzbox gab, kam bei mir mal wieder die Frage auf, wieso die (durchaus nützlichen) Push-Emails von der Fritzbox überhaupt erst nach außen ins Internet an einen Mailserver gesendet werden müssen. Es müsste doch sicherlich gehen, daß die Mails auch intern verbleiben können. Da ich auch einen NAS mein Eigen nenne, welcher eigentlich permanent in meinem Netzwerk in Betrieb ist, schaute ich mir die Sache mal näher an. Auf dem NAS kann ich einen Email-Server zum Laufen bringen, an welchen meine Frtzbox oder aber auch alle Geräte in meinem Netzwerk in Zukunft interne Mails versenden können, ohne das sie nach außen gelangen und mein Emailprogramm beim Aufrufen diese Mails automatisch vom internen Mailserver abruft.
Gleich vorweg: Ich bin überwiegend ein Windows User, kenne mich also mit Linux wenig aus und bisher auch nicht mit Mailservern. D.h. ich habe es zwar erfolgreich zum Laufen gebracht, aber möglicher Weise geht das ein- oder andere sogar besser. Nachdem ich es erfolgreich umgesetzt habe dachte ich, ich sollte dies anderen nicht vorenthalten und das hier posten bzw. zumindest einen Denkanstoß geben, wenn sie so etwas zu hause bei sich auch umsetzen möchten.

Nachfolgend nun die Hard- und Software, welche ich dazu genutzt habe. Mit anderer Hard- und Software kann man das sicherlich auch ähnlich umsetzen, wenn vorhanden.

Hardware:
- NAS (QNAP-NAS 419-PII)
- Fritz!Box 7390

Software:
- xMail Server (auf dem NAS)
- Mozilla Thunderbird (Email Client auf dem PC)
- aktuelles Fritz OS

Anleitung:
Da ich daß ganze als eine Arte Videoanleitung umgsetzt habe, findet Ihr hier nicht noch einmal eine schriftliche Hilfestellung.
Ich habe das Video bei YouTube hochgeladen und wenn Ihr Interesse habt, könnt Ihr das dort einfach ansehen unter folgendem Link:
https://www.youtube.com/watch?v=PB4w6ZKOlK4&feature=youtu.be

Viel Spaß :)

Moin

Nett, jetzt weiss ich was noch auf meinen Raspberry Pi fehlt: Ein EMail Server
:rolleyes:

PS: Das Video ist sehr beruhigend (Soundtrack). :)

Lol..ich hab' zwar auch 'nen rasPi, da läuft aber bisher nur XBMC rauf..und er greift auf den NAS zu..aber Du hast recht, ist im Prinzip auch ne' Möglichkeit...den RasPi als permanenten Mailserver betreiben...aber da gibts glaub' ich schon diverse threads im Netz.
Letztendlich ist es ja auch die Idee, die zählt...manchmal liegen die Dinge so nahe - Auf jeden Fall werden meine Fritzmails mit Statistiken, Verbindungsübersichten etc. nun nicht mehr rausgeschickt - und das war mir wichtig ;)

..die Musik habe ich nur hinterlegt, weil ich keinen Bock zum Quatschen hatte..und wenn man die Musik hört, weiss man zumindest, das da kein Sprachfile (unhörbar) dran hängt :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Offtopic, aber vielleicht erweckt das dein Interesse an Linux.
Wenn ich am FlatTV (openelec, XBMC) wasweissich was mache und es kommt ein Anruf rein,
öffnet meine Fritz!Box via curl und JSON eine Infobox mit Anrufer-, und Zielrufnummer.
Guckstdu: KlickKlack

Offtopic, aber vielleicht erweckt das dein Interesse an Linux.
Wenn ich am FlatTV (openelec, XBMC) wasweissich was mache und es kommt ein Anruf rein,
öffnet meine Fritz!Box via curl und JSON eine Infobox mit Anrufer-, und Zielrufnummer.
Guckstdu: KlickKlack

Ja danke für die Info...hab' darüber auch schon was gelesen...aber eigentlich brauche ich es nicht.
Aber das mit dem Mailserver für den rasPi ist vielleicht doch keine schlechte Idee..hab hier mal auf
die schnelle einen Link gefunden...
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/raspberry-pi-als-mailserver-einrichten-installieren-1836244.html

Ebeneso Offtopic:
Das einzige was mich beim RasPi (mit OpenElec XBMC) stört ist, das er teiweise recht lahm ist, gerade wenn
man navigiert bzw. Mediathek aufruft etc. Filme und Musik abspielen geht aber super...deswegen plane ich
mir doch mittelfristig 'nen HTPC zusammenzuschrauben...aber den RasPi kann man ja auch anderweitig verwenden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Nett, jetzt weiss ich was noch auf meinen Raspberry Pi fehlt: Ein EMail Server
:rolleyes:

War ein guter Tip, daß mit dem RaspberryPi, habe einen Webserver (Citadel) erfolgreich auf den Raspberry Pi aufgesetzt..letztendlich kann ich mich jetzt entscheiden, ob ich den RasPi oder NAS dauern an lassen und als internen Mailserver nutze :wink:

Och, bei mir ist der RasPi eigentlch nur etwas träge, wenn gerade abgespielt wird (Video, Mediathek),
oder wenn die Reichweite der Fernbedienung an ihre Grenzen stößt.
Sonst bin ich echt ein Fan von dem Teil. Hat eine längere Up-Time als die Fritz!Box. ;)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91