Fritzbox regelmäßig neustarten...

unst

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir aus dem Wiki bzw. einem Thread hier das Script dazu rausgezogen...aber irgendwie klappt es nicht. Die Box startet nicht neu!

in der /var/flash/debug.cfg (mit
Code:
touch /var/flash/debug.cfg
angelegt und mit nvi bearbeitet) steht folgendes:

Code:
await() {
  local day=$((60*60*24))
    sleep $(( ($(date -d $(date +%m%d$1%Y) +%s) - $(date +%s) + $day) % $day ))
    }
    (
      sleep 60; await 0330;
        if  PING -c 1 192.168.15.1 >/dev/null 2>&1; then reboot; fi
        ) &

Ist da ein Fehler drin? da ich diese Abfrage mit "if !PING -c "nicht brauche habe ich das "!" weggenommen, dann funktioniert der befehel eigentlich...anscheinend wird er aber nicht aufgerufen.

die Attribute der debug.cfg sind

Code:
crw-r--r--    1 root     root     240,  98 Jan  1  2000 debug.cfg

Ich hoffe mir kann einer helfen!

Danke!

hallo, wäre es so nicht einfacher (in debug.cfg):
Code:
sleep 36000 # 10 stunden warten: evtl. durch eine adere zeit ersetzen
/sbin/reboot

wäre möglich aber:
(das habe ich oben vergessen) der reboot muss zwischen 3 und 4 Uhr sein. Da reist die VPN Verbindung ab, nur ein Neustart hilft.

Heißt also, wenn ich die Box mal manuell neustarte wartet sie 10 Stunden...aber das könnte 14 Uhr sein und bringt mir nichts...daher die "umständliche" Variante.

Aber danke für deine Antwort :)

Hallo unst,

bei dem von dir geposteten Inhalt der debug.cfg handelt es sich offensichtlich nur um Fragmente. :confused:

Damit kann hier leider niemand etwas anfangen. :mad:

Bitte poste doch mal den kompletten Inhalt deiner debug.cfg.

Auslesen kann st du die mit
Code:
cat /var/flash/debug.cfg
Ach ja:
Wenn die 192.168.15.1 die IP deiner Box sein sollte, dann kann das Script so nicht funktionieren. :-Ö

Joe

hi, das war die komplette debug.cfg - leider muss ich aber zugeben dass ich nicht weiß was genau die if-abfrage soll.
ich habe es jetzt aber so gemacht wie radislav vorgeschlagen hatte, habe einen sleep für 24 std eingebaut in die debug und manuell einen gestartet für einen reboot um 3 uhr. Wenn du mir aber das script erklären könntest wäre das super. vgl Wiki *LINK*

da ich diese Abfrage mit "if !PING -c "nicht brauche habe ich das "!" weggenommen, dann funktioniert der befehel eigentlich...anscheinend wird er aber nicht aufgerufen.

Was haißt das auf Deutsch? Funktioniert es, oder funktioniert es nicht.

Etwas nur abzuschreiben, ohne es zu verstehen, ist nicht so gut. Aber wenn man das schon tut, sollte man es so abschreiben, wie es da steht. Und im Original steht nirgends "PING". In dieser Form wird der Befehl "reboot" nie aufgerufen. Wenn Du schon die Prüfung nicht brauchst, dann laß sie ganz weg, statt eine andere Prüfung einzubauen, von der Du nicht verstehst, was sie bedeutet.

naja, ich weiß dass der befehl nen ping auf ne IP macht, den auswertet und dann halt nen reboot macht oder nicht. Im Original steht ein PING drin!

Code:
 if ! ping -c 1 192.168.178.3 >/dev/null 2>&1; then reboot; fi

Es funktioniert nicht - sonst wäre ich ja nicht hier ;)

Aber was genau wird denn da gemacht?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.