Fritzbox reset -oder- FRITZ!Box: keine Zugangsdaten zum Internetprovider

itsmee

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2007
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich meine 7141 für stabil genug hielt um in Produktion zu gehen (bisher WDS Repeater zum testen - jetzt als primärbox) stelle ich fest das die DSL Einwahl nicht funktioniert.

Die Zugangsdaten kann ich hinterlegen, sie werden gespeichert & sind sogar nach FW update noch hinterlegt. In der Übersicht (Startseite) erscheint allerdings die Info: 'Die FRITZ!Box verfügt nicht über Zuangsdaten zu einem Internetanbieter.' Entsprechend erfolgt auch kein Versuch eine Verbindung aufzubauen - DSL ist aber vorhanden & wird erkannt.

Um eine Verkonfiguration auszuschliessen habe ich einiges ausprobiert:
- Modified Freetz image mit OpenVPN etc.. (40.03.68freetz-1.1-stable-3107)
- Standard Freetz image ohne Mods
- Original AVM FW
- Werksreset
- Einrichtungsassistent nutzen (statt direkteingabe)
- Freetz image mit AVM / 1&1 Branding
- ar7.cfg löschen
- dsld neustart (ssh). Hier fällt mir auf das es keinen Prozess dsl gibt der am laufen bleibt.

Immer das gleiche Verhalten - die Zugangsdaten werden hinterlegt, die Statusseite sagt aber sie wüsste von nichts.

Google sagt sehr wenig zu der Fehlermeldung, habt Ihr Tips?
- Erweiterter Reset
- Fehleranalyse

Thx!
ItsMee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit WDS nicht aus, aber nur so eine blöde Frage: hast du denn nachher WDS-Client-Modus deaktiviert? Sonst kann er vermutlich kein DSL.
Etwas härtere Variante als Werkreset und Firmware drüberbügeln wäre Firmware Recover. Wenn du AVM-Recover machst, wird in der Regel alles gelöscht. Recover findest du auf der CD zu deiner Box (hatte ich dir mitgeschickt gehabt), es ist aber etwas ältere Version. Eine neuere Recover-Version findet sich auf AVM-FTP-Server. man muss nur danach suchen.

MfG
 
Es könnte sich hier aber auch um ein Problem mit unseren Patches handeln. Hast du schonmal ein Freetz Image ohne irgendwas geflasht?

MfG Oliver
 
- Standard Freetz image ohne Mods
- Original AVM FW
- Werksreset
- Einrichtungsassistent nutzen (statt direkteingabe)

Bist du dir sicher, dass du sowohl Werksreset, als auch ein Standart AVM-Image probiert hast?
Vielleicht versuchst du es nochmal mit einem Recover.
Da ich meine 7141 nicht am dsl habe, kann ich nicht testen, aber das wäre schon komisch!
 
Hi,

thx für die Rückmeldungen. Ja, ich bin schon recht sicher das ich die oben beschriebenen Schritte probiert habe. Den ersten Tip von Herman habe ich heute morgen noch mal aufgegriffen, beim recover werden soweit in der GUI sichtbar mtd1, mtd3 und mtd4 überschrieben, also einem FTP recover ähnlich.

Genutzt habe ich das recover-image vom ftp server (thx für den Tip!) - passende Screenshots unten.
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7141.04.68.recover-image.exe

Das Ergebnis ist nach wie vor das gleiche - Internetprovider lässt sich eintragen - Status meint es sei nichts gesetzt. Die Zugangsdaten sind aber auch nach einem reboot etc.. noch via GUI sichtbar. Der Einrichtungsassistent fällt auch auf die Nase - DSL ist da & läuft mit der w501v.

Wenn Euch zu erweiterter Recovery nichts mehr einfällt werde ich mal bei AVM anfragen - ich hoffe doch das alle mods entfernt wurden und es sich u.U. um ein Problem mit dem DSL Chip handelt? (Oder ist das zu frech? Aber ich würde ja ein Problem mit der ungemoddeten Box melden?)

ItsMee
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht selbst ohne Freetz nicht? Dann könnte wohl wirklich was defekt sein.

MfG Oliver
 
Nach einem Recover ist alles weg, da ist nichts zu rühren dran. Wirklich Notfalls, falls nix anderes mehr hilft, kann man per ADAM2-FTP noch mtd3 & mtd4 überschreiben. Dann ist wirklich _nichts_ mehr an Einstellungen und Mod und was auch immer auf der Box.
 
Hi,

das ist genau meine Frage - also gibt es dann auch nichts mehr in Richtung ar7.cfg, debug.cfg (die beiden habe ich manuell gelöscht - aber vielleicht gibt es ja noch mehr..?) was a) Probleme verursachen kann oder b) AVM sauer macht wenn ich sie um Hilfe bitte.

ItsMee
 
Du kannst ja mal selbst etwas in debug.cfg schreiben und dann Recover machen. Es sollte danach nichts mehr drin stehen.

Ich erinnere mich dunkel, daß in irgend einem Recover Programm drin stand, daß danach die Box wieder vom AVM unterstützt wird.

Generell sollte nach dem Recover die Box von der Softwareseite wieder wie original sein. Die mtd3 und mtd4 komplett überschreiben würde ich nicht, das könnte für AVM verdächig aussehen.

Ansonsten, wenn die Box nach dem Recover auch nicht will, vermute ich auch ein Hardware-Problem.
 
Kannst du mal schauen, ob deine Einstellungen in die ar7.cfg übernommen wurden?
 
Hi,

Ja, username & passwort (als keys, inhalt verschlüsselt) tauchen dort auf. Bei einem der Schritte oben (ich meine beim FW update) hat die GUI unter Settings noch die Accountdetails gehabt, der Status wusste aber nichts davon. Evlt. (wahrscheinlich aber nicht) verwechsele ich das aber auch mti der Zurückstellung von WDS auf Primärbox.

Interessant wäre zu wissen was die Box beim entsprechen Schritt tut - und ob man das mit freetz auf der Commandline nachvollziehen kann - um evtl. mehr Logs zu sehen. Ich denke die Box versucht nicht mal eine Verbindung aufzubauen - der Statusreiter 'Internet' bleibt leer.

ItsMee
 
@itsmee: Mach bitte Folgendes:
1. Recover mit dem von dir zitierten Recover.
2. Per LAN/WLAN auf die Box drauf. Wenn "Einrichtungsassistent" startet, abbrechen und die DSL-Daten per Hand eintragen. Unten auf "Übernehmen" klicken.
3. NUR DSL-Daten eintragen! Sonst nichts! Kein WDS, Kein "Internetzugang über LAN1"!!!
4. Danach reboote mal so oft du willst, schalte die Box aus und ein oder was auch immer. Die Daten müssen dann drauf bleiben. Wenn sie es nicht tun, versteh ich die Welt nicht.

Und zwischendurch schau mal bitte, welche Branding deine Box hat. Wenn du im Firmwarestring auf der Hauptseite "(UI)" findest, ist die Branding 1und1. Da du nicht bei 1und1 bist, muss man da mit den Zugangsdaten genau schauen. Vielleicht gibst du die Zugangsdaten falsch ein, oder sie erhalten irgendwelche Sonderzeichen, die falsch interpretiert werden?

Sonst schreib mir 'ne Mail, dann können wir uns per ICQ kurz schließen.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.