[Problem] FritzBox -> Router -> Modem: Leitet keine VoIP Anrufe an DECT Telefon weiter

Cybey

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,


ich bin leider ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet Netzwerk / Internet und VoIP. Entschuldigt daher bitte vorab meine Unwissenheit.
Nun zu meinem Problem:


Ich habe einen Anschluss bei KabelBW (nur Internetanschluss, keine Telefonie; Verwendung eines Cisco Modems), hinter dem ich einen Western Digital MY NET N900 angeschlossen habe. Da ich nicht auf VoIP verzichten möchte, hängt hinter dem WD-Router wiederum meine FritzBox 7240, die ich aber lediglich für den DECT Anschluss nutze. Dabei verwende ich eine Festnetzrufnummer von 1und1. Wlan etc. läuft über den WD-Router.
Der WD-Router hat die IP 192.168.1.1 und der FritzBox habe ich die IP 192.168.1.20 zugeordnet. Beide Router haben einen Zugriff auf das Internet, d.h. egal mit welchem von beidem ich mich per Wlan verbinde. Allerdings muss ich mich per Wlan (oder LAN) mit dem WD-Router verbinden, um über die 192.168.1.1 auf dessen Benutzeroberfläche zuzugreifen. Gleiches gilt für die FritzBox. Sprich: Bin ich mit dem WD-Router verbunden, kann ich nicht über die entsprechende IP auf die FritzBox zugreifen und umgekehrt.
Das zweite und eigentliche Problem betrifft die Internettelefonie. In der aktuellen Konstellation kann ich ohne Probleme "raus" telefonieren. Rufe ich mit meinem Handy die Festnetznummer des angeschlossenen DECT-Telefons an, ist das auch kein Problem. Jedoch werden keine Anrufe von einem anderen VoIP Anschluss weitergeleitet. Versucht mich beispielsweise ein Bekannter anzurufen, ist die Leitung wie tot. D.h. kein Tuten, kein "Kein Anschluss unter dieser Nummer", noch irgendein Ton. Einfach Stille.
Ich habe bereits jegliche Einstellungen in der FritzBox verändert, ohne Erfolg. Ich vermute, dass das Problem an anderer Stelle wie z.B. den Ports liegt, denn wenn ich den WD-Router dazwischen weg lasse, d.h. die FritzBox direkt an das Cisco-Modem anschließe, funktioniert es tadellos. Allerdings kenne ich mich in diesem Bereich - wie bereits erwähnt - überhaupt nicht aus. Auch googeln half bisher nicht, da diese Konstellation "Modem - Router - FritzBox" wohl außer mir kaum jemand zu nutzen scheint.
 
Als was ist die Fritzbox den Eingerichtet.

Ich denke mal du hast hier eine Nat-Nat Geschichte. (Fritzbox nicht als Client eingerichtet)

client.JPG
 
Welchen LAN1-Modus hast du gewählt, wirklich IP-Client?
FB hinter Router im IP-Client sind verbreitet
 
Das ist wirklich interessant. Bevor ich den WD-Router dazwischen gehängt habe, waren die Einstellungen wie folgt:
vorher.JPG
Damit funktionierte sowohl Internet als auch die Telefonie. Da das Internet mit diesen Einstellungen auch mit WD-Router funktionierte, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen hier etwas zu verändern. Nun habe ich es wie folgt geändert:
nachher.JPG
Jetzt scheint es interessanterweise zu funktionieren. Zumindest von dem einen Anschluss, von welchem aus ich es probiert habe.

Danke für diesen einfachen Tipp. Ich hatte wirklich alles ausprobiert an Einstellungen, außer das. :D Falls es von anderen Anschlüssen nicht funktionieren sollte, was ich in den kommenden Tagen ausprobieren werde, melde ich mich wieder. Ansonsten sage ich an dieser Stelle schon vielen Dank! :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.