Fritzbox Rufumleitung auf Sondernummer

Th_So

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Forenleser... benötige dringend Hilfe :)
Ich habe eine FB 7590 mit der neusten Firmware.
mein Problem...
Ich bin Gehörlos und muss die ankommenden Festnetzanrufe auf die Sondernummer beginnend mit 01805 um- bzw. weiterleiten um mit Tess-Relay Gebärdensprachdolmetscher visuell mit dem Anrufer aus dem Festnetz zu kommunizieren.
Habe bereits AVM kontaktiert und diese benennt, das eine Rufumleitung auf Sondernummer gesperrt ist ergo somit nicht möglich ist.:(
Eine Rufumleitung beim Anbieter ist nicht möglcih.. ggf. dieser gibt keine Rückmeldung. :mad:
Wer hat eine Idee oder hat mal die Sonderrufnummer in der FritzBox entsperrt... soweit ich mich erinnere waren die "alten Fritzbox" Sondernummertauglich (Auf Grund der Hacks und Umleitung auf die teuren Nummern von AVM folglich firmwaremäßig gesperrt).

Help wanted.

Th_So
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
HTP zur Zeit, wechsele demächst zu einem FTTH Anbieter (LilaConnect)...
beide haben keinen Kundencenter vor Ort und sind nur telefonisch (Warteschleife und technisch "nullAhnung")
Hatte im Vereinsbüro mit der Telekom das gleiche Problem ... Kundencenter hat Hilfe hierzu abgelehnt bzw. anderer sagte "nicht möglich"... bis ich eine Telekom TelefonOdysse (Von den Kosten der Gebärdensprachdolmetscher möchte ich nicht erwähnen!) durch Deutschland bei der Telekom Mannheim nach 3 Monaten gelandet bin und dieser erwähnte, das es nur mit dem Handy machbar sei....und Unterlagen mir sendete.
Und das will ich zukünftig, im privatbereich, nicht mehr. Daher die einrichtung favorisiert in der FB... mit "normalen" Festnetznummern umleiten fuzzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist ja dieses Problem bei TeSign schon bekannt und die können dir möglicherweise eine alternative Rufnummer dafür bereitstellen.
Hast du da schon mal nachgefragt?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
ja... sind an BNetzA gebunden... und alternative Nummer ist nur für berufliche Tätigkeiten!
heute mail:
"Danke für die Info. Wie besprochen werden wir hier nicht tätig werden":confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt kein großer Fritzbox Experte, daher sorry falls blöde Frage:
Wärs nicht denkbar, einfach ein simples, günstiges 40 EUR Telefon (Gigaset oder so) anzustecken und auf diesem die Rufweiterleitung einzurichten? Dann wickelt dieses Endgerät die Rufumleitung ab und die Fritzbox braucht das nicht kümmern.
 
Was sagt denn da die BNetzA dir gegenüber?
Meiner Ansicht nach ist das Verhalten von TeSign ganz klar eine Schwerbeschädigten-Diskriminierung!
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
no comment ... war ich in gleichen Gedanken

Das ist eine Vertragsvereinbarung zwischen der BNetzA und TeSign/Tess-Relay... die damals über die Ausschreibung zugeteilt wurde. Somit sind die "Tätigkeitsgebühren" über die SonderKostennummer die Gebärdensprachdolmetscher zu finanzieren.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #6 gemäß der Forumsregeln gelöscht]
wenn die FB erkennt, das es sich um eine 0180.. Nummer handelt, sperrt es auch... So geschehen beim Bekannten, der dito mich aus seinem Festnetz anrufen wollte. Mit dem Handy funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die FRITZ!Box sperrt Anrufe an Sondernummern nur dann, wenn der Besitzer der FRITZ!Box das im Menü selbst aktiviert!
 
Wer kennt sich mit dem Interna der FB aus... Feetz kann man doch entsprechend programmieren (Leider hab ich hierzu keine Ahnung)

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
aha
genauere Info bitte.. ich benutze kein Telefon ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Idee wäre eine doppelte Rufumleitung, also zu einer eigenen Rufnummer bei einem VoIP-Provider und von dort zu dem Dienst mit der 01805-Nummer. Bei fonial kostet die Minute auch nicht mehr und verhindern keine 01805...-Umleitungen.

IP-Telefone oder DECT-IP-Basen können übrigens eigene Rufumleitungen.

Joe_57: Wo im Menü?
 
Hallo
Wenn Du das richtige Telefon an die FB anschliesst kann in dem Telefon die Weiterleitung gemacht werden. Für die FB ist das ein abgehendes Gespräch wie jedes andere auch. Ausser Du hast diese Nummer gesperrt. Muss halt ein Telefon sein was interne Weiterleitung unterstützt.
Als altes Tel fällt mir Gigaset CX253 und SX 353 ein.
.
 
hm:rolleyes:
habe noch ein altes Tastentelefon mit TAE.. in der FB auf die Abgehende Nummer programmieren und mit "Eine sofortige Anrufweiterleitung einrichten (jeder Anruf wird sofort auf die Zielrufnummer weitergeleitet)
  • Drücken Sie am Telefon die grüne Taste – Sie erhalten ein Freizeichen
  • Wählen Sie auf der Telefontastatur folgende Tastenfolge: *21*Zielrufnummer#
  • Sie erhalten eine Ansage. Bitte legen Sie auf, damit die Weiterleitung aktiv wird."
geht das?:rolleyes:
 
Hallo.
Das geht nicht. Es kann zwar Weiterleitung ein und ausschalten. aber es wirkt dann beim Provider oder in der Anlage.
Du brauchst eins was die Weiterleitung imTelefon macht.Gibt nicht viele
Als Beispiel in der BDA von cx253 Seite106 un 107 wird einmalig AWS intern/extern eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Damit wird die Umleitung in der Vermittlungsstelle eingerichtet. Das wird dann also bei Telekom, Vodafone, etc. genau so wenig funktionieren.
 
Man kann auch noch versuchen, die "Ländereinstellung" für die Telefonie zu überlisten.

Wenn man z.B. bei den "Anschlusseinstellungen" die Vorwahl für das Land ändert (meinetwegen in 0 und 049), werden auch beim Eintragen von Rufumleitungen nicht länger die Regeln für Deutschland verwendet und man KANN auch Nummern aus der 01805-Gasse eingeben. Ob die dann auch gewählt werden (ggf. sogar noch nach dem Zurückstellen der Vorwahl) und was das dann beim eigenen Wählen von Rufnummern bedeutet (ob/wie Vorwahlen beim eigenen Wählen vorangestellt werden, wird bei der jeweiligen Rufnummer noch einmal als "Rufnummernformat" konfiguriert), muß man halt probieren.

Wie geschrieben ... ein VERSUCH, wobei die Möglichkeit, dann auch eine 01805-Nummer einzutragen, verbürgt ist (Inhouse 113.07.39-96327 - sollte aber auch für andere Modelle/Versionen gelten).
 
Ich leite über einen minimalen Asterisk um. Da schreibt mir keiner vor, wohin, zu welchen Kosten oder mit welcher abgehenden Nummer (bei mir bevorzugt die des aktuell Anrufenden) ich das mache. Läuft auf einem Raspberry genau so gut wie auf einer mit OpenWRT geflashten Fritzbox 7412.
 
Die Ländereinstellung findet man unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen -> Standortangaben … ist dort nicht Deutschland eingestellt (was nur durch Ändern der Vorwahlen möglich ist), kann man auch auf Nummern aus der 01805-Gasse umleiten - zumindest lassen sich solche dann per GUI eintragen. Ob das dann auch den gewünschten Erfolg zeitigt, muß man halt probieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge