Fritzbox Rufumleitung <-> Telekom IP-Anschluss "im Amt" (Anruf)Weiterleitung

aberhallo4

Mitglied
Mitglied seit
6 Mai 2005
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
In diesem Thread kam die Diskussion der (alten) Begrifflichkeiten hoch
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&page=120&p=2038251&viewfull=1#post2038251
Ich versuche ein Update der Begrifflichkeiten und der Funktionalität/Einrichtung.
Bei festgestellter Falschdarstellung oder Unvollständigkeit bitte posten!

@ erik

... Zu alten ISDN-Zeiten konnte man noch wählen zwischen "AnrufweiterLEITung" in der Telefonanlage oder "AnrufweiterSCHALTung" im Amt. Bei Ersterem kam der Anruf über die eine Leitung rein und ging über die andere Leitung raus, bei der zweiten Version kam garnix rein sondern wurde gleich in der Vermittlungsstelle quasi "abgefangen" und direkt an die gewünschte Nummer weitergeSCHALTet. ...
Am Telekom IP-Anschluss ("im AMT") nennt sich das in der aktuell noch gültigen Web GUI des Kundencenters "Weiterleitung", die Internetseite trägt aber noch den veralteten Namen aus der ISDN-Zeit "weiterschaltung"
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/telefon-einstellungen/telcenter-weiterschaltung.html
Die neue Telekom GUI (Telefoniecenter, noch in Beta-Version) spricht nur noch über Anrufweiterleitung bzw. Weiterleitung
https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/availabilitycallforwarding

Die Fritzbox selbst spricht in ihrer GUI über Rufumleitung
http://fritz.box/fon_num/rul_list.lua


O.k. - ich habe da also zunächst zwei "Orte des Geschehens".
1) Im Amt. Was ich da einrichte kommt als Gespräch möglicherweise erst gar nicht erst bei der Fritzbox raus.
Einrichtung
a) über den Browser im Kundencenter / neuen Telefoniecenter
b) über die Telekom SprachBox Pro App am Smartphone (iPhone/Android)
c) vom heimischen Telefon an der Fritzbox über Telekom-Steuercodes, ggf. vermittels keypad-Funktion
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-445419652#
Beispiel für die Überprüfung, ob eine Weiterleitung "im Amt" am IP-Anschluss aktiv ist: *#21#
Gewählt werden muss dann vom AVM C4 DECT ein zusätzliches *# vorneweg, also insgesamt: *#*#21#
d) ??? die Fritzbox gab die in der Box gesetzte Rufumleitung als Anrufweiterleitung zumindest füher zu ISDN-Zeiten konfigurationsabhängig ans "Amt" weiter ???
-> bin mir nicht sicher, ob das noch so funktioniert/habe bisher keine Möglichkeit gefunden, wie das durchgereicht werden könnte ->

2) In der Fritzbox. Was das Amt der Telekom durchlässt bzw. was andere in der Box eingerichtete VoIP-Provider weiterreichen.
Hier gibt es übrigens ein Limit von insgesamt (!) max. 32 Einträgen, inkl. Rufsperren.
a) über die Fritzbox GUI
hier lässt sich alles einrichten und aktivieren/deaktivieren
b) über das Menü des AVM C4* (Komfortdienste -> Rufumleitung)
hier lassen sich nur zuvor in der Box unter http://fritz.box/fon_num/rul_list.lua eingerichteten Rufumleitungen aktivieren/deaktivieren



* Ich habe halt das AVM C4 - funktioniert entsprechend mit anderen aktuellen AVM Mobilteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Zusammenfassung!

Gewählt werden muss dann ein zusätzliches *# vorneweg, also insgesamt: *#*#21#
Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen... aber funktioniert.

Die Fritzbox gab die in der Box gesetzte Rufumleitung als Anrufweiterleitung zumindest füher zu ISDN-Zeiten konfigurationsabhängig ans "Amt" weiter
Das versucht die Box so wenn die Abgangsrufnummer auf automatisch steht, klappt bei 1&1 aber z.B. leider nicht an meinem Telekom Anschluss.

In der Fritzbox. Was das Amt der Telekom durchlässt bzw. was andere in der Box eingerichtete VoIP-Provider weiterreichen.
Ergänzend: Hierbei handelt es sich technisch dann um einen eingehenden und ausgehenden Anruf, d.h. zwei Leitungen sind belegt und der ausgehende Anruf wird je nach Tarif des gewählten Anbieters berechnet.

Ich habe halt das AVM C4 - funktioniert entsprechend mit anderen aktuellen AVM Mobilteilen.
Das beschränkt sich nicht nur auf Mobilteile, geht mit meinem IP Telefon, über analog und internem So-Bus.
 
Sehr gute Zusammenfassung!
Das versucht die Box so wenn die Abgangsrufnummer auf automatisch steht, klappt bei 1&1 aber z.B. leider nicht an meinem Telekom Anschluss.
War gerade noch auf den AVM-Seiten. Dafür, dass die Box die Aufgabe ins Amt schiebt, gibt es zusätzlich zu "Abgangsrufnummer automatisch" (was ich bei mir so eingestellt habe) weitere Beschränkungen (die bei mir nicht erfüllt sind):
"Für die Zielrufnummer ist keine Wahlregel, Rufsperre oder Rufumleitung in der FRITZ!Box eingerichtet."

Für mich passt es aber so, dass die Box das NICHT durchreicht und ich das deshalb feiner einstellen kann über die Funktionalität der Amtsseite plus der Box.
 
Hmmm... die Wahlregel war es. Ich benutze eigentlich keine Weiterleitungen, deswegen habe ich mich noch nicht wirklich intensiv damit auseinandergesetzt. Wieder was gelernt.

Kleiner Test aber: Wenn man die Amtsweiterleitung z.B. übers Kundencenter löscht bekommt die Fritzbox das (logischerweise) nicht mit und leitet dann selbst weiter. Kurzum: wenn man so eine Amtsweiterleitung einrichtet muss man die auch wieder über die Fritzbox ändern/löschen.
 
Das beschränkt sich nicht nur auf Mobilteile, geht mit meinem IP Telefon, über analog und internem So-Bus.

Das versuche ich gerade aktuell mit meinen Snoms hinzukriegen. Klappt aber leider nicht! :(
 
Was genau? Habe es mit Softphones getestet.
 
Ich versuche die Steuersequenzen für eine Rufu von einem Snom 370 (bzw. Grandstream 2200) auf eine Fritte zu schicken. Das klappt leider nicht. Eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. Nicht mal hier im Forum oder ich hab falsch gesucht.
 
Nur um sicherzugehen: Snom bzw. Grandstream sind aber schon in der Fritzbox registriert - und nicht bei der Telekom direkt(?)
 
Selbstverfreilich aber doch! ;-)
Die Schwierigkeit, die ich dabei noch erwähnen möchte ist, dass die IP-Telefone in einer 7390 registriert sind, wobei diese wiederum als IP-Client zu einer Homebox1 (eigentlich eine 7270, jetzt aber eine eigene weitere 7390) von KD, im Keller stehend, arbeitet. Die Umleitungen sollten in der Homebox gesetzt werden. Kniffelig ist dann hierbei nicht nur einen Steuercode zu finden, den die Snom richtig an die Fritte gibt, sondern auch einen Steuercode zu finden, der erst in der zweiten Fritte (aus Sicht des Snoms) ausgeführt wird. Ich scheitere derzeit bereits am richtigen Steuercode für zum Test die erste 7390 als IP-Client. Wobei der Steuercode wohl eher nicht das Problem darstellt, da dieser z.B. vom Decttelefon aus funktioniert, sondern eher das Snom, welches die Codes irgendwie nicht richtig verschickt.
 
Mal die Dialpläne im snom und GS überprüft? Anhand der Logs in den jeweiligen Telefonen müsstest Du ja auch sehen was aus Deiner Eingabe geworden ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.