FritzBox: Samba-Freigabe über Internet möglich?

Fischers Freetz

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Ich experimentiere gerade ein wenig aus Langeweile mit einer FB 7320 herum. Ich habe den Internetzugang als "andere" konfiguriert, und sie als Client in mein Heimnetz eingehangen. D.h., das "Internet", das die FB sieht, ist mein Heimnetz. Der Admin-Zugang über dieses "Internet" funktioniert. So weit, so gut.

Nur so aus Neugier würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, auch die Samba-Freigabe für den NAS-Speicher der FB über diese "Internet"-Verbindung freizugeben. Wenn ich es von meinem PC aus versuche, bekomme ich die Meldung:

smbclient -N -L fb7320
Connection to fb7320 failed (Error NT_STATUS_HOST_UNREACHABLE)

Ich vermute, diese Art der Freigabe ist nicht vorgesehen, oder?

Was has du denn im genauen Wortlaut unter "Internet" - "Zugangsdaten" ausgewählt?
Mal mit der IP-Adresse probiert?

Wenn Du die FB nicht als IP-Client aber als Router konfiguriert hast musst Du je nach Gerät die diversen Ports (in der Regel TCP 137-149, 445) freigeben, da die Firewall ja aktiv ist. SMB gehört nicht wirklich zu den von außen erreichbaren Diensten.

Manuelle Änderung der ar7.cfg erforderlich ... in der dsldpconfig den NetBIOS-Filter deaktivieren und manuell die Freigaben für die Ports eintragen, sollte aber ausreichend sein. Probe mit Packetdump, damit man am Ende nicht ein NetBIOS-Problem (kein Verbindung/keine Rechte) mit einem Firewall-/Filter-Problem (keine Pakete) verwechselt. Ob bei LAN1-Router auch noch die pppoefw/dpconfig eine Rolle spielt, kann man auch noch in den Test einbeziehen.

Wenn Du die FB nicht als IP-Client aber als Router konfiguriert hast musst Du je nach Gerät die diversen Ports (in der Regel TCP 137-149, 445) freigeben, da die Firewall ja aktiv ist.

Auf die Idee mit den Portweiterleitungen bin ich dann auch gekommen, aber dann hieß es: das geht nicht, weil die Zieladresse eine IP der FB selber ist. Die FB kann sich selber also keinen Port freigeben.

SMB gehört nicht wirklich zu den von außen erreichbaren Diensten.

Ist aber auch nicht schlimm. Es ging mir einfach nur ums Ausprobieren.

Trotzdem Danke für alle Antworten!

Mit freetz oder Anpassung der ar7.cfg kannst Du auch Ports die auf die FB zeigen freigeben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy