Fritzbox schaltet Funksteckdose

Schön gemacht multi, hast sogar extra ne neue Seite angelegt, um das Video zu verlinken...

Wir hätten alle mehr davon, wenn Du mal posten würdest, wie genau Du das gemacht hast, scheint ja über nen Optokoppler zu funktionieren, also:

-Verwendete HW (insbesondere der Fernbedienung)
-Schaltbild des Optokopplers
-Script zur LED Steuerung (ggf. mit Auth - Routine)

^^ Ich brauch das nicht, aber diese Informationen wären für einige mit Sicherheit sinnvoller, als ein Video das die Funktion präsentiert.

Klickst Du hier, gleiche Idee, ausführlich erklärt und seit 20.09.2009 bereits bei youtube zu finden.

Hallo Stiefel, sieht so aus. Nur wie lang soll der Kingeldraht sein wenn der Drucker(Verbraucher) im Nebenraum steht. Außerdem arbeite ich bei meiner Idee nicht mit 230Volt!!

Eine Info für Lemor:
Ich habe daran ca. 1/2 Jahr entwickelt und auch noch einige andere Ideen in dieser Richtung. Daher möchte ich z.Zt. noch nichts über das "Innenleben" sagen.

Gruß
multi

@multi,

dann bist Du hier wohl ehr falsch, wie im übrigen in der gesamten openSource Gemeinde.

Wie darf ich denn dann deinen Eröffnungsbeitrag verstehen?

- Als Werbung, oder als
- Produktinformation zukünftiger Vermarktungen?

Ich wollte eigentlich nur Eure Meinung.
Schönen Sonntag.
Gruß
multi

Nun, dann will ich mal meine Meinung dazu abgeben:

Die Idee ist nicht schlecht und bestimmt für den Ein- oder Anderen interessant;

allerdings scheint das Konzept mit dem Grundgedanken von einer openSource Community zu kollidieren, was ich schade finde.

Hier profitieren alle davon, das gemeinsam und kostenlos neue Lösungen entwickelt werden und gerade die Community insgesamt diese vorrantreibt.
(Bestes Beispiel "Freetz" ;) )

Soll ich dann lieber den Link entfernen?

Gruß
multi

So hier nun die Gedanken. Die Festnetz-LED wird ja beim Komplettanschluss nicht mehr benötigt. Diese wird per Telnet angesteuert und gibt Lichtimpulse an den lichtempfindlichen Widerstand der vor der LED platziert wird. Die Steuerbox setzt dann diese Impulse um, sodas 2 Relais geschaltet werden (1. an, 2. aus für die Fernbedienung).
Ich hoffe das reicht erst einmal.

Gruß
multi

Also doch im Grunde das, was in dem von mir verlinkten youtube-Video auch gemacht wird.

Also doch im Grunde das, was in dem von mir verlinkten youtube-Video auch gemacht wird.
Nicht ganz. Der Dämmerungsschalter hängt per Kabel (LDR) an der Fritzbox. Es muss also auch die Steckdose nur so weit entfernt sein, wie das Klingelkabel lang ist. Bei mir kannst du die Steckdose (ca 50m) entfernt haben. Man kann damit die Gartenpumpe oder den Ventiloator in der Garage schalten. Auch habe ich gelesen, das der LDR beim Dämmerungsschalter nicht galvanisch vom Netz getrent ist. Stromschlaggefahr!!!
Auch ist die Fernbedienung bei mir voll nutzbar, sie kann also weitere 3 Steckdosen manuell schalten.
Gruß
multi

Also so eine Schaltung zu entwerfen ist ja wohl nicht schwer.
Finde die Idee aber echt gut... Hab daran noch gar nicht gedachte (bestimmt weil ich es zur Zeit nicht brauche, wie z.B. meinen schönen Netzwerkdrucker ;)).

Das einzigste was ich mich fragen würde, wäre wie steuer ich die Fritzbox sauber an. Würde dafür in C++ oder ähnlichem ein Proggy schreiben, dass über Telnet die Fritzbox anspricht. Nur die Frage eben, wie kann man die Fritzbox sauber ansprechen, dass Sie z.B. die Info LED an und aus schaltet. Über WebIF gehts zwar auch, aber mit PW jedes mal einloggen, falls man daheim ist, naja.
Unterwegs echt cool !!

Würde die Schaltung so entwerfen, dass ich Sie bei mir an meinen aktiven USB-Hub hängen kann. Sind ja 5V und die sollten der Elektronik eigentlich reichen (Transistoren, LDR, Widerstände, evtl Relais). Würde allerdings versuchen die Stromfressenden Relais wegzulassen und das Funkmodul einer Fernbedienung direkt hinter einen Transistor zuhängen und über den Transistor die Schalterfunktion ersetzen. Dann sind die Stromkosten auch niedriger als bei einem mittelalterlichem Relais.

Aber echt cooles Konzept :spocht:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.