FritzBox SL WLAN - Eingeschränkte Konnektivität

Dark Side

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Schönen guten Abend in die Forumrunde.

Normalerweise versuche ich erstmal ein Problem selber zu lösen und/oder mich diesbezüglich erstmal im Netz schlau zu machen, bevor ich mich dann in einem Forum anmelde.
Auch diesmal war/ist das der Fall und ich hoffe sehr, hier kompetente Hilfe zu erfahren.

-Win XP Prof. SP3,
-Gigabyteboard EP 45 DS4 mit 2 Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet LAN-Chips,
-eine externe Realtek RTL8139 PCI Fast Ethernet LAN-Karte
-Provider: Congster (nur DSL)

Zum Problem:
Meine alte FritzBox SL kommt mit den neuen LAN-Chips auf meinem neuen Gigabyteboard nicht klar. Deshalb kommt als "Zwischenlösung" die externe Realtek RTL8139 zum Einsatz.
Seit kurzem hab ich hier vom Kumpel eine FritzBox SL WLAN, die ich aber leider bis jetzt nach mehreren Versuchen nicht einsetzen kann.
Sie erkennt zwar alle meine LAN-Chips (die Kontrollleuchten auf der Box sind immer aktiv, die an den LAN-Chips direkt am Rechner auch), nur leider bekomme ich keine DSL Verbindung mit der Box. Egal ob automatisch, oder mit händisch eingetragenen IP-Daten. Der direkte Zugriff auf die Box-Oberfläche ist auch nicht möglich. Egal ob mit ner Adresse, oder einer IP.
Bekomme halt immer wieder die Meldung: "Eingeschränkte Konnektivität"
Es geht hier nur um die LAN Verbindung. WLAN hab ich noch gar nicht ausprobieren können und wollen.
Mit der alten SL Box und der externen LAN Karte wie gesagt kein Problem.

Da ich wirklich nicht mehr weiter weiß, aber dennoch gerne die andere Box einsetzen möchte, hoffe ich sehr auf euer kompetente Hilfe.

Schöne Grüße
Dark Side

Teste mal die GigaBit Netzwerkkarte mit 100 MBit halb oder voll-duplex.
Hab hier auch ein P45 Mainboard mit 2 GigaBit RTL-Chips drauf. Meine alte Fritz!Box (irgendwas mit 3xxx) liegt draußen im Auto. Kann ich ja mal morgen testen.

Hast du eine oder zwei FritzBoxen SL ???

Servus Ecki-No1,

Ich habe die Netzwerkkarte schon mit allen nur erdenklich möglichen Einstellungen getestet. Leider war alles bis jetzt erfolglos.

Habe zwei Boxen hier. Mit der ich momentan online bin, also die "normale" SL (4000) und die "problematische" SL WLAN (4009), mit der es bis dato eben nicht klappt.
Die SL klappt nur mit der externen RTL8139, die SL WLAN bis jetzt mit keiner der vorhandenen.

Kannst du mal die 4009 mit einem anderen PC testen?
Oder mal die Not-IP testen:
169.254.1.1
192.168.178.254
nicht dass der interne DHCP abgeschalten ist?

Ecki-No1 schrieb:
Kannst du mal die 4009 mit einem anderen PC testen?
Ist so auf die Schnelle leider nicht machbar.
Allerdings hat sie vor mir mein Kollege einige Zeit als WLAN Box im Einsatz gehabt, um von seinem Nachbarn anzuzapfen und er berichtete mit in dieser Zeit von keinerlei Problemen auf seinen mir unbekannten Laptop.

Mit der Not-IP meinst du die hädische Eingabe in der Netzwerkkonfiguration ?

Ecki-No1 schrieb:
Nein, einfach in den Browser eintippen, und bei Erfolg ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen probieren.
Alles klar. Das werd ich jetzt mal versuchen.

Wenn das aber erfolglos bleibt und sich danach anhört:
Klingt nach IP-Client mit deaktiviertem DHCP in der Fritz!Box
dann bin ich von meiner Seite total überfragt und hoffe mehr den je auf Unterstützung.

Bei deaktiviertem DHCP kommt man evtl. mit der Not-IP auf die Box, um sie dann auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Oder hat die Fritz!Box einen Resetknopf?

Haben die nicht einen USB-Anschluss, um sie mit einem PC zu verbinden?
USB-Treiber installieren (gibts bei AVM.de) und schauen, ob man auf das Web-Interface kommt.

EDIT: Hanbuch Seite 68 ff.:
Die FRITZ!Box SL WLAN verfügt über eine feste IP-Adresse,
die nicht veränderbar ist. Über diese IP-Adresse ist die
FRITZ!Box SL WLAN immer erreichbar. Es handelt sich dabei
um folgende IP-Adresse:
192.168.178.254
Um die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box SL WLAN über diese
IP-Adresse zu öffnen, gehen Sie folgendermaßen vor:
1. Falls die FRITZ!Box SL WLAN über ein USB-Kabel am
Computer angeschlossen ist, entfernen Sie das USB-Kabel.
Falls die FRITZ!Box SL WLAN kabellos über WLAN mit
dem Computer verbunden ist, deaktivieren Sie die
WLAN-Verbindung.
2. Verbinden Sie die FRITZ!Box SL WLAN und den Computer
über das rote LAN-Kabel (siehe Abschnitt „Computer
an den Netzwerkanschluss anschließen“ ab Seite 16“).
3. Notieren Sie die aktuellen IP-Einstellungen des Computers.
4. Ändern Sie die IP-Einstellungen des Computers, indem
Sie folgende feste IP-Adresse eintragen:
192.168.178.250
5. Starten Sie Ihren Internetbrowser und geben Sie die
feste IP-Adresse der FRITZ!Box SL WLAN ein:
192.168.178.254
Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box SL WLAN wird geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Tiefsten dunklen Dank an dich Ecki-No1!

Ich habe die Handbuchpassagen zwar auch in meiner *pdf gelesen, nur gebracht hat es nix.
Aber dein genialer Vorschlag mit der anderen IP: 169.254.1.1 , der hat mich endlich auf die die Box-Oberfläche gebracht.
Somit konnte ich alles zurück setzen (mit nem mir unbekannten Passwort war sie auch noch versehen!), meine eigenen Daten eingeben einpflanzen und schreibe dir jetzt voller Zufriedenheit über die DSL Verbindung der SL WLAN :)

Jetzt würde ich natürlich auch sehr gerne das WLAN dieser Box ausprobieren. Da hab ich diesbezüglich allerdings so gar keine Ahnung.
Ich weiß nur, dass man so nen langen WLAN Schlüssel eingeben muss und irgend eine von den drei vorgeschlagenen Verschlüsselungsmethoden auswählen (welche auch immer).
Kannst du mir eventuell auch diesbezüglich auch weiter helfen ?
Wäre sehr nett.

Jaja, unser Ecki, immer wieder eine Leuchte ;-) :groesste:

@Dark Side
Teilst Du uns vielleicht noch mit welche FW-Version Deine Box hat, vielleicht lohnt sich ja ein Update....

Dann bist Du auf dem aktuellsten Stand, soviel ich weiß.

Was musst Du denn noch wissen bezüglich WLAN? Vielleicht kann ich Dir helfen.

Was musst Du denn noch wissen bezüglich WLAN? Vielleicht kann ich Dir helfen.
Also fangen wir damit an, das ich, nach dem ich das im Handbuch gelesen habe, eine Option "Drahtlose Netzwerkverbindung" in den Netzwerkverbindungen gar nicht habe :-( um dann anschließend eben diese einrichten zu können (denk ich zumindest, dass das so die Reihenfolge sein müsste).

Dann langsam und von vorne:

Was für ein Betriebssystem hast Du?
und womit willst Du WLAN am Rechner nutzen, USB-Stick, WLAN intergriert?

BS steht schon oben, aber natürlich gerne noch mal: Win XP Prof. SP3

Ohne das jetzt wirklich auf Anhieb zu wissen, geh ich davon aus, dass mein Board (steht auch im ersten Post) so nen integrierten WLAN Adapter schon mit am Bord hat und ich das gerne auch so nutzen würde. Also nach Möglichkeit ohne einen zusätzlichen WLAN Stick.

Dann gehe mal in den Hardware-Manager Rechtsklick auf Arbeitsplatz auf dem Desktop, dann Eigenschaften, Hardware, Gerätemanager) und schaue mal was da unter Netzwerkadapter aufgeführt ist

und dran bleiben, dann gehts zügiger ;-)

Es sind die beiden Gigabit -und die eine externe Karte, sowie der 1394 Adapter aufgeführt. Mehr nicht.

Weiter können wir gerne morgen machen, falls noch Interesse besteht. Ich muss nämlich in die Karre.
Gute Nacht.

Nach meinen Infos hat das Board kein Wlan.
Wenn du doch eine Version mit Wlan hast schau mal im Gerätemanager,
ob ganz oben eine Netzwerkkarte mit gelbem Ausufezeichen aufgeführt ist.

Wenn ja, dann fehlt nur der passende Treiber.

Mahlzeit in die Runde.

Nach dem ich mich etwas durchgewühl habe, scheint mein Board tatsächlich keinen WLAN Adapter am Start zu haben.
(Auch im Gerätemanager nicht zu entdecken)
Es läuft also auf einen externen Zugriff via WLAN Stick hinaus. Nun, wenn es nicht anders geht, dann halt eben so.

Dazu mal ne kurze Frage zum Schluss: Worauf muss ich denn beim Kauf von so nem Stick achten (technisch) und im welchen Preisbereich liegt man da so...

Dunkle Grüße
Dark Side

Oh, schon wach?
Wie weit ist es denn vom PC zum WLAN-Router?
Auf kurze Entfernung reicht ein WLAN-USB-Stick, am besten mit einer kurzen USB-Verlängerung, um ihn optimal zu platzieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.