Fritzbox (spez. 7490) Ausbreitungsrichtung WLan

Torchwood

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hatte da schon mal bei AVM nachgefragt, bin aber abgeblitzt. Eigentlich sollten die Messprotokolle haben und so was auf der Webseite veröffentlichen, finde ich...

In den Fritzboxen sind ja mehrere Antennen, auch für die verschiedenen Frequenzbänder. Früher konnte man die ja noch verstellen, jetzt gibt's nur noch diese blöden Flossen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fritzbox ideal kugelförmig abstrahlt und empfängt, sondern gewisse Vorzugsrichtungen hat. Da wäre es schön, wenn man eine graphische Darstellung hätte, wie man seine Fritzbox platziert, um seine verteilten WLan-Geräte ohne Repeater erreichen zu können (stelle ich mir ein bisschen so vor wie das Orbitalmodell in der Chemie :)

Hat da jemand was an der Hand, bzw. mit bestimmten Positionen und sich daraus ergebenden Richtwirkungen gute Erfahrungen gemacht? Man kann die Fritzbox ja legen, stellen, hängen...
Platziert man sie dann lieber zentral, oder in einer Wohnungsecke oder wie? Wäre für Tips dankbar

Grüße
Volker
 
Da ja nicht jedes Objekt gleich gestaltet ist, wie ein einfaches Beduinenzelt, kann man nur versuchen die Ideale Mitte des Gebäudes selber auszusuchen.
Steht aber normal alles in der Wissensdatenbank, zum Nachlesen, auf was man achten sollte u. wenn das Objekt zu Weitläufig ist, geht es oft nur mit Repeater.
 
Moin,

ja WLAN ist ein Thema für sich. Da wirst Du nie von einem Ort die optimale Versorgung ereichen. Für 4-5 stellige Beträge gibt es auch Messtechnik :-( Ich verwende gerne mehrere 1750 als AP. Die Antennen für Dect und WLAN in einem Gehäuse snd auch eher Murks - denke ich.

Viel Erfolg

Andreas
 
Nach meinen bisherigen Erfahrungen strahlt die FB 7490 das WLAN kugelfömig ab. Ich konnte bisher keinen Unterschied zwischen liegender oder hängender Position feststellen. Sie sollte deshalb (nach Möglichkeit) zentral in der Wohnung aufgestellt werden und nicht in einer Wohnungsecke.
Was das DECT betrifft, habe ich bei allen von mir genutzen Fritzboxen festgestellt, dass die Abstrahlung nicht direkt kugelförmig erfolgt, sondern nach vorne (in Richtung der LED's) die meiste Leistung bringt.
 
Ja, solche Informationen suche ich. Zusätzlich würde ich mit einem WiFi Analyser das Haus abgrasen wie die Empfangsleistung in den einzelnen Räumen so ist, aber ein paar Anhaltspunkte für eine günstige Ausgangsposition sind ja schon mal nicht schlecht. Außerdem werden beide WLan-Netze benötigt und ab und zu das Gastnetz, wobei ich das Empfinden habe, dass die 7490 ohne Gastnetz stabiler läuft. Mit den letzten Firmwareversionen incl. Mesh funktionen habe ich auch den Eindruck, dass es mehr Probleme gibt :-(

Und ich glaube schon, dass es eine Richtwirkung gibt (bzw. auch durch bauliche Abschattungen?), da durch Verdrehen der Fritzbox sich die Empfangssituation ändert (für manche Clients positiv, für andere negativ).

Grüße
Volker
 
Moins


Für (neue) Erkenntnisse wäre ich auch dankbar ;)
Bei mir wären dass die Modelle: 7360SL ( 2,4GHz ), 7560 (2,4 & 5 GHz ) und 7590 ( 2,4 & 5 GHz )

Ansonsten: Persönlich neige ich bei solchen "Funkgeräten" zur Wandmontage in ungefähr 1,50 Höhe :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.