fritzbox - Splitter

mighty_man

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gestern bei der lieben Verwandschaft an einem neu geschalteten DSL Anschluss eine Fritzbox 7170 mit aktueller Firmware installiert. Internet (WLAN) lief nach Eingabe der Zugangsdaten sofort einwandfrei (Respekt liebe Telekom, das hatte ich nicht erwartet).

Nur der Anschluss eines analogen Telefons (Test auch mit einem zweiten Apparat) bereitete Probleme. Bei der Konfiguration klingelt das Telefon nicht und bleibt auch weiterhin stumm. Um auszuschließen, dass etwas mit den Telefonen oder der Leitung nicht stimmt, habe ich beide Telefone einmal direkt an die TAE-Dose gehängt - sie bekommen sofort ein Amt.

Das Problem scheint wohl in der (gebrauchten) Fritzbox oder dem Dreifach-Steckadapter für FON1-FON3 zu liegen. Eine andere Fehlerquelle könnte die Verkabelung der TAE-Dose sein: An PIN 1 und 2 der Dose liegt das Telekomkabel an und es geht ein Kabel in den ersten Stock, wo ein weiteres Telefon angeschlossen ist. Natürlich ist mir klar, dass dieses zweite Telefon zukünftig mit Hilfe eines TAE-Steckers entweder parallel mit dem ersten Telefon an den FON1-Anschluss oder separat an den FON2-Anschluss gesteckt werden muss, um die Telefonanlage Fritzbox sinnvoll nutzen zu können.

Meine Frage: Meint Ihr, dass die jetzige Verkabelung der TAE-Dose die Fehlerursache für die Probleme mit FON1-3 (ja ich habe natürlich alle 3 Buchsen getestet) sein kann? Muss der Splitter zwingend vor jedem Telefon geschaltet werden? Oder habt Ihr eine andere Erklärung.

Da ich so schnell keine andere Fritzbox zur Verfügung habe, muss ich über folgende Zwischenlösung nachdenken: Schalten der zwei Telefon parallel vor dem Splitter und Betrieb der Fritzbox nur als DSL-Router. Was ist davon zu halten?

1. Die Verkabelung der TAE-Dose hat nichts mit der Telefon-Funktion der Fritzbox zu tun. Hier ist einzig die Box selbst bzw. der Adapter verantwortlich.
2. Vor dem Splitter darf nichts aber auch gar nichts parallel geschaltet werden, auch kein zweiter Splitter. Telefon(e) immer hinter den Splitter.

Vielen Dank für deine Antwort. Leider widersprichst du dir selbst. Wenn dein zweiter Satz gültig ist, dass nichts vor dem Splitter parallel geschaltet werden darf (warum eigentlich nicht? was sind die Folgen?) dann könnte diese Tatsache durchaus die Begründung sein, dass der Telefonanschluss an der Fritzbox nicht funktioniert. Das besagt zumindest das Gesetz der Logik.

Guude,genauere Informationen findest du unter anderem auch hier.
Eine super Seite, Danke! Allerdings beantwortet es meine Frage nach dem warum? nicht. Bei mir funktioniert nämlich - trotz Parallelverkabelung - DSL mit bester Qualität, nur der Anschluss von analogen Telefonen an die Fritzbox gelingt nicht.

Guude,
- DSL mit bester Qualität, nur der Anschluss von analogen Telefonen an die Fritzbox gelingt nicht.
die 7170 hat eine vollständige TK-Anlage.

Prinzipiell: Bei korrekter Verkabelung und Konfiguration der Telefoniegeräte sollten diese auch an der 7170 funktionieren.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.