FritzBox syncronisiert richtig aber trotzdem langsame Leitung

mr.pi

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo DSL-Freunde,

ich habe eine 1&1 Anschluss und eine FritzBox Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.29. Die DSL-Werte sehen wie folgt aus.

Leitungskapazität kBit/s 17568 1528
ATM-Datenrate kBit/s 17550 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 15895 1072
Signal/Rauschtoleranz dB 7 12
Leitungsdämpfung dB 13 10

nach gut 5 Stunden im Forum habe ich dennoch keine Ahnung warum alle Speedtests bei mir Upload und Download mit ca. 1000 kbit/s anzeigen (Kabel getauscht, Firewall abgeschaltet usw.). Es sollte doch bei obigen DSL-Werten deutlich mehr sein. Auch ein Wikipedia-FTP Download war nur in diesen Speedregionen.

Was kann ich noch probieren um das Problem zu lösen.

Oder sind die angezeigten Werte der FritzBox falsch. Im ersten Monat hatte ich deutlich mehr Geschwindigkeit. Habe jetzt den 3. Monat DSL.

Der Pi
 
schau mal bei Heise in die Störungsmeldungen. Seid gestern Abend scheint es bei 1&1 zu Störungen zu kommen. Bei mir geht auch fast nix mehr!
 
Hallo mal wieder,

denke nicht. Das Problem besteht weiterhin und die FBF Werte sind aktuell wie folgt:

Leitungskapazität kBit/s 17360 1444
ATM-Datenrate kBit/s 17351 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 15715 1072

Signal/Rauschtoleranz dB 7 11
Leitungsdämpfung dB 13 11

Mein Vorwahlgebiet ist 035...... Als Info noch, ich habe die neue FW 29.04.33 installiert.

Hab auch mal einen anderen Rechner probiert -> gleiche Speed Ergebnisse.

Sind die Werte, die die Box anzeigt, die Werte die durch die Leitung kommen sollten oder ist es auch möglich das die Box mit viel mehr synchronisiert als vorhanden ist.

Der Pi
 
Hallo,

mr.pi schrieb:
Sind die Werte, die die Box anzeigt, die Werte die durch die Leitung kommen sollten oder ist es auch möglich das die Box mit viel mehr synchronisiert als vorhanden ist.
Nein, das ist nicht möglich. Die Nutzdatenrate ist in etwa das - abzgl. eines gewissen Protokolloverheads für TCP/IP - was du an Speed erwarten kannst.

Arbeite doch mal das hier vollständig durch:
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Viele Grüße

Frank
 
Hallo mal wieder,

ich bin langsam am verzweifeln.

durchgeführte Proben ohne Reihenfolge.
Traffic shaper an/aus -> keine Veränderung
FW und Virus abgeschaltet -> abgesicherter Modus mit Netzwerk gestartet -> keine Verbesserung
download von knoppix.iso über mehere Server Deutsches Forschungsnetz -> Fazit. ca 150kbyte/s Downloadrate.
Knoppix Live CD gestartet wieistmeineip.de Speedtest -> ca. 140kbyte/s erreicht. (also kann es nicht an Windoof liegen)
Tauschbörse/Viren/Trojaner überprüft -> ohne Befall
MTU/RWIN mit Hilfe von TCPOptimizer für 16000/1000 eingestellt. Neustart -> keine Verbesserung
Onlinespiele mache ich nicht
Netzwerk 100MBit
Box mal einen halben Tag vom Netz, Reset der Einstellungen -> keine Veränderung

Wer kann jetzt noch helfen, noch Ideen?

Die aktuellen Werte wie folgt:

Leitungskapazität kBit/s 17112 1452
ATM-Datenrate kBit/s 17103 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 15490 1072
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 8 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 912 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 7 11
Leitungsdämpfung dB 13 11
Status f003ce20 f0000074

Der Pi
 
Hallo,

1.: Stelle die Verbindungsgeschwindigkeit in Windows fest auf 10 MBit/s und teste dann.
2.: Hänge einen Switch zwischen Box und PC und teste dann.
3.: Wie hoch ist die Transfergeschwindigkeit im LAN?
4.: Wie hoch ist die CPU Auslastung beim Laden?

Viele Grüße

Frank
 
was sagt denn allgemein die FB als Geschwindigkeit? Also direkt in der Übersicht? Und was für eine Bandbreite hättest du kriegen sollen?

Ist schon häufiger passiert, dass eine falsche Bandbreite geschaltet wurde.
 
Die Geschwindigkeitsprobleme hatten noch andere hier im Vorwahlbereich. Habe ich auf heise gelesen.

Jetzt geht es einigermaßen wieder, wie von selbst.

Danke noch mal für eure Hilfe

Der Pi
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,001
Beiträge
2,222,461
Mitglieder
371,775
Neuestes Mitglied
Maximilian92
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.