FritzBox -> Telefon / max. Kabellänge?

solider

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich betreibe bei mir Zuhause eine FritzBox 7050, die allerdings ganz oben im Dach steht. Nun wollte ich im 1. Stock zusätzlich noch zwei analoge Telefone installieren, die Kabellänge würde dann aber ca. so 20-25m zur FritzBox betragen. Funktionieren die angeschlossen Telefone dann noch einwandfrei oder gibt es evtl. Einbuße bei Gesprächsqualität? Ab wieviel Meter ist da Schluss?

Oder andere Idee, wäre es sinnvoller eine ISDN-Leitung runter in den 1. Stock zu verlegen und von dort aus dann per ISDN-Analog Wandler zwei analoge Leitungen zu den Telefonen? Vorteil wäre dann, dass hab ich nur eine Leitung runter hab anstatt zwei? Aber dann kann ich die Telefone nicht so schön über die FritzBox konfigurieren :-(
Was denkt ihr?

Grüße solider

Naja,

- ob du 2*2 oder 1*4 Adern runterlegst ist vollkommen togal. :rolleyes: Wie bist du auf diese Frage gekommen?

- Wenn du anschliessend ueber einen a/b Wandler gehst kannst du die "ISDN"-Telefone genauso huesch konfigurieren wie die direkt anschlossenen Analogtelefone. Wie kommst du ueberhaupt darauf? :-)

- Zur Laenge: Das koennen aus meiner Sicht mehrere hundert Meter werden, wobei ich nicht Telefone von vor 40 Jahren anschliessen wuerde.

- Stoerunanfaelliger ist der S0 Bus und der darf bis zu 100m (oder waren 180m) werden.

voipd.

PS: Was ich denke ist immer noch Geheim, noch! :-)

Wir haben bei uns ca. 60m Telefonkabel von der FritzBox zu meinen Großeltern ins andere Haus und das funktioniert einwandfrei, ohne Störungen beim Telefonieren.

mfg SophîaPêtríllo

Direkt analog ist schon besser zu konfigurieren als über a/B-Wandler. so geht alles über die Fritz!Box Oberfläche, mit a/b-Wandler nicht.

Auch neue Billig-Telefone laufen schlecht an langen Leitungen. Hatte mal 20 Meter leitung in den Keller und da ein altes Loewe dran, das leif gut. Dann hab ich das gegen ein Okano Sabrina gewechselt, das leif da nur stark gestört. Direkt an der Anlage lief es aber gut.

Zuletzt bearbeitet:
mega schrieb:
Direkt analog ist schon besser zu konfigurieren als über a/B-Wandler. so geht alles über die Fritz!Box Oberfläche, mit a/b-Wandler nicht.

Und wo bitte konfigurierst du die ISDN Telefone die per a/b Wandler angeschlossen sind? Doch wohl auch in der FritzBox oder?
Es ist nur ein mapping mehr dahinter.

voipd.

voipd schrieb:
Und wo bitte konfigurierst du die ISDN Telefone die per a/b Wandler angeschlossen sind? Doch wohl auch in der FritzBox oder?
Es ist nur ein mapping mehr dahinter.

voipd.
Wenn sind am a/B-Wandler Analog-Telefone.
Und worauf die reagieren und womit die Senden konfiguriert man doch wohl im a/b-Wandler!?

mega schrieb:
Wenn sind am a/B-Wandler Analog-Telefone.
Und worauf die reagieren und womit die Senden konfiguriert man doch wohl im a/b-Wandler!?

Natuerlich sind am a/b Wandler Analogtelefone angeschlossen, da habe ich mich schlecht ausgedrueckt. :rolleyes:
Im a/b Wandler ordnet man ihnen einfach eine MSN zu (z.B. 51 und 52) und stellt das Ding auf spontane Amtholung. Wenn du nun den Hoerer abhebst dann hast du das Freizeichen der FritzBox (intern oder extern jenachdem was in der FritzBox eingestellt ist). Wo ist das der Unterschied? Wahlen wie von einem ISDN Telefon, Vermitteln wie von einem ISDN Telefon, ankommende Anrufe koennen auf mehreren MSN erfolgen (in der FritzBox eingestellt) und ich kann bestimmen ob ich per VoIP oder Festnetznetz raus will. Alles so wie bei einem "echten" ISDN Telefon. Einschraenkung bleibt die Anzeige des "bier holen" etc.

Nochmals: Natuerlich stellt man die MSN im A/b Wandler ein, aber davor haengt die FritzBox und die macht das Mapping. Ankommeder VoIP anruf von Sipgate weitergeleitet auf MSN 51. Die MSN 51 ist auf dem S0 Bus und da lauscht der a/b Wandler und klingelt das Analogtelefon.

oder anders ausgedrueckt: Du stellt an einem echten ISDN Telefon am INTERNEN S0 Bus einer TK-Anlage auch nicht die externe MSN ein.

voidp.

voipd schrieb:
oder anders ausgedrueckt: Du stellt an einem echten ISDN Telefon am INTERNEN S0 Bus einer TK-Anlage auch nicht die externe MSN ein.
Aber nur bei 'richtigen' TK-Anlagen.
Bei der Fritz!Box bleibt es doch normalerweise die externe MSN, da lässt sich das nicht so wie normal ändern.
Besonders bei abgehend geht das nicht.

mega schrieb:
Aber nur bei 'richtigen' TK-Anlagen.
Bei der Fritz!Box bleibt es doch normalerweise die externe MSN, da lässt sich das nicht so wie normal ändern. Besonders bei abgehend geht das nicht.

Die "interne" MSN der FritzBox hat nichts mit der exterenen MSN zu tun. Du kannst das frei einstellen! Das was du unter "Internetrufnummer" anbiebst ist deine interne MSN. Natuerlich kannst du beides gleich lassen.
Abgehend kann du so waehlen wie bekannt oder irre ich mich. *123# etc. Natuerlich sollte der a/b Wandler, wie jedes Telefonm, das richtig umsetzen.

Ich stelle die Frage mal anders:
Wenn ich am internen Bus der FBF eine dicke TK Anlage anschliesse (mit analog und ISDN Busssen) kann ich damit auch alles machen was ich mit einem direkt an der FritzBox angeschlossenem Analogtelefon machen kann. Warum sollte denn nun eine kleine TK-Anlage, sprich a/b Wandler da auf einmal etwas nicht koennen, bzw. sich anders verhalten ???

voipd.

Man kann aber nicht abgehend eine interne MSN festlegen, und in der Fritz!Box einstellen, das es über die abgeht.

und die internen MSNs der Fritz!Box sind eignetlich dafür, das man seine externen Nummern auch intern Anrufen kann. Wobei dazu die externe Nummer im ISDN-Telefon eingestellt bleiben kann.

Und eingehnd auf interne würde nur mit einer Weiterleitung der Analog-Ports gehen.

Ist eben nicht so wie man das sonst von ISDN-Anlagen kennt.

mega schrieb:
Man kann aber nicht abgehend eine interne MSN festlegen, und in der Fritz!Box einstellen, das es über die abgeht.

HAbe ich nichts ganz verstanden, aber das geht bei einem Analogtelefon auch, bzw. nicht. Du stellst per default einen Abgehenden Provider ein oder wahlst ihn mit *123# aus.

mega schrieb:
und die internen MSNs der Fritz!Box sind eignetlich dafür, das man seine externen Nummern auch intern Anrufen kann. Wobei dazu die externe Nummer im ISDN-Telefon eingestellt bleiben kann.

Ja und? Die internen MSN benoeigt man nur wenn man FritzBox Analoganschluss zu S0 anrufen will. Geht wenn man will

mega schrieb:
Und eingehnd auf interne würde nur mit einer Weiterleitung der Analog-Ports gehen. Ist eben nicht so wie man das sonst von ISDN-Anlagen kennt.

???

Mal ehrlich: Hast du schon mal eine komplexere ISDN Anlage hinter eine 5050 oder 5012 gehaengt? Am besten eine TK Anlage mit 2 S0 Amtanschluessen wobei einer ueber die FritzBox geht. Wenn dann noch 1und1 Als Provider daziwschen ist kennst man die Probleme mit den MSN und wie man sie IN DER FRITZ BOX loest. Alles einfach richtig einstellen und es geht.

Ich habe immer noch nicht verstanden was der Unterschied zwischen einem a/b Wandler bzw. einer TK-Anlage am internen FritzBox S0 und einem Analogtelefon an der FritzBox sein kann? (Abgesehen von den technischen Eigenschaften wie Displaymessages)

voipd.

Du wiedersprichst dir selber :-)

Erst schreibst du, man soll im a/B-Wandler interne MSNs einstellen, damit man alle späteren Änderungen über die Fritz!Box machen kann.
JEtzt schreibst du, das man interne MSNs der Fritz!Box nur für Intern-Anrufe braucht (was auch richtig ist).

Der unterscheid ist, wenn man Analoge Telefone direkt anschliesst, lässt sich alles was das reagieren auf MSNs und die Standard-Sende-MSN betrifft über die Web-Oberfläche der Fritz!Box einrichten.
Verwendet man a/b-Wandler oder TK-Anlagen dafür, muss man auch die Einrichten und bei Änderungen auch umkonfigurieren. Und das geht meistens nur per Software und direktem Kabel zur Anlage oder per Tastencode an den Telefonen und nicht so schön per Web-Oberfläche von jedem PC, der irgendwie im LAN/WLAN hinter der Fritz!Box hängt.

Dazu kommen dann noch die Probleme mit dem durchreichen von Steuerzeichen wenn mehrere Anlagen hintereinander sind.

Mit den DisplayMEssages hat das nichts zu tun, die gehen eh nur auf ISDN-Telefonen und nicht auf Analogen die an der Fritz! oder an einer ISDN-Anlage hinter der Fritz! hängen.

Anlagen mit 2 Externen S0-Bussen hab ich bisher nicht gebraucht, aber welche mit 1 oder 2 Internen. Daher weiss ich auch, wie das bei normalen Anlagen mit den Internen MSNs geht.

Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen... ;-) Generell würde ich die zwei analogen Leitungen empfehlen, denn man vermeidet damit die Kosten und die Komplexität eines zusätzlichen Geräts, auch wenn funktional das sicher möglich wäre. Analoge Leitungen können deutlich länger als ISDN-Leitungen sein, d.h. man würde hier durch ISDN nicht unbedingt etwas gewinnen. Wenn Leitungslänge wirklich ein Problem wäre, dann sollte ein Audio-Verstärker zwischengeschaltet werden.

--gandalf.

Danke erst einmal für die vielen Antworten!
voipd schrieb:
- ob du 2*2 oder 1*4 Adern runterlegst ist vollkommen togal. :rolleyes: Wie bist du auf diese Frage gekommen?
Ok, stimmt da hast du recht ;-)

gandalf94305 schrieb:
Generell würde ich die zwei analogen Leitungen empfehlen, denn man vermeidet damit die Kosten und die Komplexität eines zusätzlichen Geräts, auch wenn funktional das sicher möglich wäre. Analoge Leitungen können deutlich länger als ISDN-Leitungen sein, d.h. man würde hier durch ISDN nicht unbedingt etwas gewinnen.
Ich denke so werd ichs machen wegen den genannten Punkten, vorallem die Kosten.. ;-)

solider

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo