Fritzbox Telefonat bricht mit 3 Pieptönen ab

knofi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo ich habe seit einiger Zeit folgende Problem:

Telefonate (mit Softphone - Sipnetic) brechen nach ca. 3 Minuten mit 3 kurzen Pieptönen ab.
Eine Nachfrage bei Fritz!Box brachte keine neuen Erkenntnisse (Ich solle mich doch bei der Telekom melden.)

Das Ereignis passiert nicht immer und lässt sich nicht reproduzieren.

Meine Netzkonfiguration (Siehe Signatur): Fritzbox 7690 hat noch die 8.02 Firmware da die Neuere mit Fehlern behaftet ist.

Fritzbox 7690 hat noch die 8.02 Firmware da die Neuere mit Fehlern behaftet ist
Welche Fehler genau sind bei der FRITZ!Box 7690 mit FRITZ!OS 8.22 vom 26.02.2026 aufgetreten?
Sind auf der FRITZ!Box 4020 das FRITZ!OS 7.04 und auf der FRITZ!Box 4040 das FRITZ!OS 8.03 installiert?

Wird das Gespräch vollständig aufgebaut oder bleibt es im Early Media Status?

Passiert das nur bei Anrufen zu bestimmten Mobilfunknummern?

So :)
Die FW der 7690 ist immer noch die 8.02 -- 4040 ist die 8.03 -- 4020 ist die 7.04
Unter Ereignisse steht absolut rein gar nichts zu diesen "Fehlern"
Das Ganze passiert bei Festnetz-Nr. und Mobilfunk

Ich traue mich nicht die 7690 auf das Update 8.22 zu gehen, weil im Verhältnis zu viele Leute ein Poblem mit dem Wlan haben bzw. hatten (?)

Ich hab die Box nun mal für 10 Minuten vom Strom geholt und warte ab...

die 7690 auf das Update 8.22 zu gehen
Dann bitte einmal für die FRITZ!Box 7690 die Version 8.24-131011 vom 01.04.2026, herunterladen, das zip-file entpacken und die infolab.txt mit den zusätzlichen Verbesserungen durchlesen. Eine mögliche Alternative zur 8.22.

Ich melde mich zurück... ein Gespräch mit der Telekom ergab - wie sollte es auch sein: angeblich kein Problem auf der Telekom-Seite - die Telekom sagt, ich solle mich an AVM wenden.... Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass in den Ereignissen der Box diese Abbrüche nicht aufgeführt werden.
AVM sagt, ich solle mich doch an die Telekom wenden. Ein Neustart der Geräte hat erst mal nichts gebracht - Problem besteht nach wie vor.
Werde morgen mal das Update einspielen und schauen ob es sich bessert.
Es spielt auch keine Rolle ob ich die Rufnummern anrufe oder angerufen werde...

ob ich die Rufnummern anrufe oder angerufen werde
Um was für eine Rufnummer handelt es sich dabei, Mobilfunk, Festnetz oder VoIP? Bei welchem Provider oder Anbieter befindet sich die Gegenstelle?
Werde morgen mal das Update einspielen und schauen ob es sich bessert.
Bitte für die FRITZ!Box 7690 die aktuelle Laborversion 8.24-131385 vom 09.04.2026 herunterladen.

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Ich würde das Problem wenigstens etwas einkreisen und mal ein längeres internes Gespräch >> 3 min führen.

Um was für eine Rufnummer handelt es sich dabei, Mobilfunk, Festnetz oder VoIP? Bei welchem Provider oder Anbieter befindet sich die Gegenstelle?
Leider spielt es keine Rolle ob es eine Mobilfunk, Festnetz oder VoIP Nr. ist....
Ich bin bei der Telekom, und telefoniere mit Sipnetic...

Ein längeres Gespräch (ca. 10 Minuten) ist vorgestern auch abgebrochen worden.
Heute wurde ich von unserer Kreisverwaltung angerufen und das Gespräch wurde nach 5 Minuten mit den besagten 3 Pieptönen abgebrochen.

Unter Ereignisse steht absolut rein gar nichts zu diesen "Fehlern"

Und was steht in den Support Daten, direkt nach Gesprächsabbruch?

Natürlich nicht an AVM Schicken, sondern herunterladen. In der Datei gibt es dann den Abschnitt
Code:
##### BEGIN SECTION sip SIP messages
Alles ab da ist für dich interessant.

Wo ist das registriert?
In der F!B oder bei der Telekom
Der Registar ist in der Fritzbox...
Spricht das nicht eher für die App? FB oder Telekom würden doch eher "grußlos" abbrechen...?
Ich hab die gleiche App auf einem anderen Telefon (welches auch nur im Wlan ist) mit den selben Einstellungen... Da läuft sie ohne Probleme... Dieses Problem trat plötzlich auf ohne irgendwelche Änderungen in der App oder im Telefon.

Was spricht gegen eine Gegenprobe in Form eines Hardware-Telefons direkt an der Fritzbox?

Ich hab die gleiche App auf einem anderen Telefon (welches auch nur im Wlan ist) mit den selben Einstellungen...
Auf dieser FB? Dann ist es doch eindeutig weder FB noch Telekom.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,529
Neuestes Mitglied
noahelsner