FritzBox: Tool für Etherreal Trace und Audiodaten-Extraktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau das "ein ziemlich genaues" Wundert mich, da die letzte .exe Version 1.9.0 schon einige zusätzliche Funktionalitäten hatte, es ist aber nur am Rande...
Tut mir leid, das verstehe ich jetzt mal nicht: Die letzte wesentliche Änderung, die mit 1.9.0 gekommen ist, war die Unterstützung der SessionID. Und die ist im Python-Port drin. Natürlich habe ich die verschiedenen Start/Stop-Optionen, die in früheren Versionen reingekommen sind, nicht nachgezogen, denn dass lässt sich per äusserem Script wesentlich besser und problemangepasster abbilden. Also - was genau fehlt Dir?

Ganz genau gesagt ist der Python Port den EXEs überlegen, da er den Funktionsumfang der 1.9.0 abbildet und zusätzlich ein, zwei Bugs behebt. Soweit ich weiss, wurden bislang keine neuen eingeführt. Hinzugekommen ist sogar noch die HTTPS Unterstützung - für VDSL (speedport) zwingend.

Die Sache mit der SessionID ist auch der springende Punkt, weswegen ich abrate, die alten EXEs verwenden. Wer weiss, was AVM in Zukunft noch so einfällt? Konsistent unterstützt kann sowas nur werden, wenn man die alten Leichen liegen lässt und an der OpenSource Sache weiterbaut.

Aber letztlich ist das Eure Entscheidung. Ich habe den Python Port auch u.a. deswegen gemacht, damit ich den ganzen Kram einigermassen sauber loswerde.

PS: Sehe gerade, dass Dein Script auf dem Python Port aufsetzt. Also - worüber streiten wir hier eigentlich? Nimm Dich der FC-Python Sourcen an und baue Deine Erweiterung dort ein, dann geht es da auch weiter, wie hier gewünscht wird. Irgendwie gibt es in google.code die Möglichkeit, mich zu kontaktieren und sich als Contributor zu "melden" (glaube ich). Wenn nicht, machen wir das von hier aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @bin-wech,

Mein Skript sorgt dafür, dass der von @spongebob entwickeltes fritzcap automatisch bei Gesprächstart gestartet und automatisch beendet wird. Skript unterstützt auch die Fälle, wenn 2 oder mehrere Gespräche gleichzeitig geführt werden. Dann wird die Aufzeichnung erst dann beendet, wenn keine Gespräch mehr geführt wird.

Vorteile des Skripts:
- Man muss sich nicht mehr darum kümmern, fritzcap manuell zu startet.
- Festplattenplatz wird gespart, da die Capturedaten nur während eines Anruf gespeichert werden

Wenn Du der Skript im Vordergrund mit "./callmonitor.py" startest, dann siehst du in der Konsole ganz genau was passiert...

Code:
14.01.11 02:13:46 >> Verbinde mit Anrufmonitordienst.
14.01.11 02:13:46 >> Verbunden mit Anrufmonitordienst.
14.01.11 02:13:46 >> Warte auf Statusänderung.
14.01.11 02:14:35 >> Eingehender Anruf.   (ID: 0, ActiveGespr.: 1, Anrufer:0177xxxxxx7, EigeneNr:044xxxxxx4, Port:SIP0)
14.01.11 02:14:35 >> Starte Aufzeichnung.
14.01.11 02:14:35 >> Warte auf Statusänderung.
14.01.11 02:14:40 >> Gespräch beendet.    (ID: 0, ActiveGespr.: 0, Dauer: 0sec)
14.01.11 02:14:45 >> Stoppe Aufzeichnung.
None
14.01.11 02:14:45 >> Warte auf Unterprozess.
Login OK, SID 585dfca715521ab7
Trace started, abandon with <ENTER>
Stopping trace
Trace finished server side 
Capture done
Extracting audio...
0.00276613235474 seconds
All done
14.01.11 02:14:46 >> Unterprozess/Aufzeichnung beendet.
14.01.11 02:14:46 >> Warte auf Statusänderung.
(...)

Der Skript "./start_callmonitor_nohup.sh" sorgt dafür, dass der Anrufmonitor sauber im Hindergrund gestartet wird. Alle Ausgaben werden in dem gleichen Verzeichnis unter "log_callmonitor.txt" gespeichert.

Code:
PS: Sehe gerade, dass Dein Script auf dem Python Port aufsetzt. Also - worüber streiten wir hier eigentlich?

@spongebob: wir streiten uns doch nicht (sag meiner Frau auch immer ;)). Ich hatte da in der exe Version ein paar Einstellungen, ini Datei, eine Benutzeroberfläche, etc. gesehen. Darum meine erste Verwunderung. Ich persönlich vermisse keine von der "nicht portierten" Funktionalitäten und Python Implementierung erlaubt es das ganze auf verschiedenen Betriebssystemen zu starten.
 
wenn ich die py-Datei starte kommt das Eingabefenster und verschwindet gleich wieder.
Muss hier erst das eigentliche Programm gestartet werden?
Leider bin ich nicht sehr bewandert in der ganzen Programierung.
 
linux oder windows? öffne cmd.exe navigiere zu der Verzeichnis, wo sich die Dateien befindet starte Skript von der Konsole und poste hier die Ausgabe. Dann kann ich dir weiterhelfen.
 
habe Windows

Ausgabe nach Beschreibung im cmd

C:\>fritzcap_1.9.0\callmonitor.py
File "C:\fritzcap_1.9.0\callmonitor.py", line 12
print "%s%s" % (time.strftime("%d.%m.%y %H:%M:%S"), " >> Verbinde mit Anrufm
onitordienst.")
^
SyntaxError: invalid syntax

C:\>

Daraus werd ich erst gar nicht schlau
 
Bin selber kein Pythonspezialist :confused: Ich vermute aber, dass deine Python version älter ist... Versuche mal die neueste Version aus dem Netz zu installieren. Ixh habe die Version 2.7.1.
 
Hallo,

funktioniert alles prima, aber ein problem habe ich immer noch.
Die Log files werden bei erreichen von 100 MB entcodet mit Wireshark.

Wenn ich nun einige Tage nicht am Rechner bin, sind dann irgendwann soviel
malle Wireshark auf, das der Speicher nicht mehr reicht.
Der Rechner reagiert nicht mehr und muss neu gestartet werden.
Nach dem Encoden bleibt die Wireshark software geöffnet und beim
nächsten log file öffnet sich ja wieder eine neue.

Gibt es einen Trick, Code ....... um es immer in nur einen start von Wireshark zu
encoden ?

Also nicht das 20 - 30 mal Wireshark öffen ist.

Oder gibt es einen Code, Trick,....... womit man nicht aktive programme schliessen lassen kann ohne selbst einzugreifen ?

Einfach den Rechner zu einer gewissen zeit neu starten lassen und autostart von Fritzcap dachte ich auch schon, aber dann verschwindet immer das letzte log file.

würde mich freuen wenn jemand nee idee hat

mfg speedynews
 
Wozu wird wireshark überhaupt gestartet? Braucht kein Mensch
 
also es geht darum das ich log files aus der fritzbox vom telefonieren extrahiere, bzw. muxxe um einen audiostream zu erhalten, von allen telefonaten.

glaube das ist sogar von dir spongebob ?

allerdings bin ich mit meiner frage scheinbar im falschen treahd gelandet,
aber hoffe hier kann mir trotzdem einer helfen ?

Gibt es da nee möglichkeit ?

mfg speedynews
 
Zum Extrahieren ist zwar eine Installation von Wireshark erforderlich, aber nur wg. der Packet-Capture APIs. Starten brauchst Du Wireshark zum Extrahieren nicht.
Dafür gibt es einen Schalter in der GUI der alten EXEs.
 
also, ich starte ja wireshark nicht selber, sondern automatisch durch fritzcap bei erreichen der eingestellten log file größe.

Angehakt ist dort :

Tracedatei nach Aufzeichnung öffnen und
Audio extrahieren , zusammengehörige Dateien mixxen


wenn ich was nderes anklicke geht das mixxen ja nicht, oder versteh ich jetzt etwas falsch ?


"Dafür gibt es einen Schalter in der GUI der alten EXEs. "
Verstehe nicht was Du damit meinst, kannst mir das bitte genauer erklären ?

Vielen Dank im vorraus

mfg Speedynews
 
Schau noch mal genau hin.
 
Habe genau hingeschaut, sehe und verstehe leider nicht was du nun meinst,

hmmm, sorry, wäre schön wenn mir auf die Sprünge helfen könntest.

mfg Speedynews

P.S.: Ich bin blond :)
 
Kann mir den wirklich keiner einen Tip geben wie es geht ?

Wäre echt klasse.

mfg Speedynews
 
hey gleich zu anbeginn ich bin ein depp und habe nicht annähernd soviel ahnung wie ihr vom pc,

aaaalso ich habe mit fritzcap ne datei aufgenommen hab auch richtig angeklickt und es hat auch alles gefunzt. Konnte in wireshark wunderbar die rtp decoden und dann abspielen und speichern.

Heute hatte ich n längeres gesrpäch was auch ziemlich wichtig war aufgenommen allerdings ein sehr langes (ca 20-30 minuten) wollte nun die rtp wieder decoden aber nix! Da ist keine rtp datei! nur haufenweise udp und einige andere. Wie kann ich das denn jetzt hören und als wav hinkriegen? Wär sehr dankbar für Hilfe, weil das echt ein verdammmt wichtiges gespräch war.
 
Erledigt.
Grüsse
 
Hallo Gemeinde
benutze fritzcap 1.9 auf vista. Seit einiger zeit habe ich probleme mit fritzcap, er konvertiert nicht alles zu wave was in der cap datei gespeichert wurde vorher ging alles super. habe eine fritz box 7112, was ist passiert. Und wie kann ich die neue version 2.0 benutzen ist ja nicht so einfach (grafische oberfläche) die delphi/windows version. Wer kann mir helfen. Beispeil cap datei 400 mb konverteirt sind 60 mebabyte wave rest ist verloren.

mfg gilte
 
Und wireshark stürtzt ständig ab beim versuchen die voip datein wiederzugeben, fehlermeldung irgendwas mit 256...byte ... verstehe langsam garnix mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.