Fritzbox tot nach FW-Update au .80

Meyblaubaer

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2006
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallöchen und Guten Morgen!

Wollte nur kurz ein Problem schildern und nachfragen ob dies schon öfters vorkam oder was dies sein könnte. Es geht nicht um Lösungsvorschläge da die Fritzbox 7270 schon getauscht wird (wurde durch 1&1 veranlasst).

Da ich aber Technik interessiert bin würde es mich freuen wenn man mir dabei helfen könnte eine Ursache zu finden.

Zum Topic:
Gestern kam ich wie immer nach der Arbeit nach Hause. Stellte fest, dass die Power LED leuchtete genauso wie W-Lan und Info (bei aktiver I-Net Verbindung).

Schaltete also den Rechner und den Laptop ein und wollte E-Mails abrufen aber nix ging mehr. Ich kam zwar auf die FritzBox Oberfläche das wars aber auch schon. W-LAN wollte garnicht funktionieren und per Kabel war ein Ping nur bis zur FBF möglich.
Mehrmaliges Stecker ziehen und Rücksetzen hatten keine Wirkung genauso ein Downgrade auf die Version 54.04.76 brachte keine Besserung.
1&1 bestätigte mir das ich mich eingewählt hatte ins Internet.

Nun zum eigentlich komischen: War die FBF als Router konfiguriert ging absolut nichts, kein W-LAN, kein LAN, kein VoIP also absolut nichts ausser die FBF Oberfläche.
War sie aber als DSL-Modem konfiguriert: Ging nichts ausser Internet per LAN mit PPPoE Einwahldaten über Windows.

Für eure Antworten, Anregungen und Tipps bin ich euch dankbar.
Wie gesagt es geht nur darum im Grunde, einen Tipp zu bekommen wo der Fehler liegt damit man diesen in Zukunft ausschließen kann um nicht nochmal in diese Misere zu kommen.
 
Das sieht so aus als wenn sich dich Box beim Update auf die .80 Firmware zerlegt hätte.
Ein Recovery inkl. PoR hattest du aber versucht oder hast du ein Werkresett durchgeführt?
 
Hallo erstmal.

Vielen Dank für die Rasche antwort =)

Werkseinstellungen wiederherstellen habe ich auch auf Anweisung von 1&1 ausgeführt. Davor mehrmals aber selber probiert, auch nach einen Downgrade.

Was mich ziemlich fasziniert hat, kurz nach dem Release spielte ich die neue Firmware auf und es lief alles ganz normal. Erst gestern hat dann die FBF das zeitliche gesegnet.
 
Dann hat sich wohl die FRITZ!Box Hardware mäßig verabschiedet.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Dies kann natürlich sein, wobei eine kleinigkeit gibts da noch: Einwahl mit PPPoE per Windows von 1&1 geht nicht. PPPoE über DSL by Call Anbieter und FBF als Modem bei Windows: funktioniert.
Anrufe kommen an, ausgehende gehen natürlich nicht. Es fasziniert mich jetzt irgendwie, wie das Ding so zerschossen sein kann und wodurch sowas passieren kann. Wäre eine Spannungsspitze im Stromnetz eine mögliche Ursache? Dann ist da aber die Frage: Wieso hats die 7270 zerlegt aber die 7170 läuft noch wie geschmiert? (Selber Stromkreis)
 
Ich glaube da könnten wir noch Stunden, Tage, Wochen etc. pp. debatieren
wo jetzt wirklich der Hund begraben ist aber den Fehler würden wir nie finden.
Da könnte uns, wenn überhaupt, nur AVM eine Antwort geben.
 
Werde 1&1 schreiben, dass die mir den Fehler mitteilen. Dann werde ich den hier veröffentlichen, vielleicht hilft es ja ein paar Leuten die den selbigen Fehler haben oder hatten und auch Technik interessiert sind. Vielleicht kann man so auch einiges an Infos zusammentragen oder einen Bug feststellen.

Laut Telefon Ferndiagnose von 1&1 handelt es sich um einen Bug in der FW.
Weiteres kommt dann nach dem Tausch.

Danke nochmals für die Hilfe!

Grüße nach Kalkar ;-)
 
Dann scheint aber nur die 7270 V1/V2 Firmware betroffen zu sein,
ich könnte nämlich, zum Glück, noch keinen Bug in der Firmware für die 7270 V3 feststellen.
 
War die FBF als Router konfiguriert ging absolut nichts, kein W-LAN, kein LAN, kein VoIP also absolut nichts ausser die FBF Oberfläche.
Kein W-LAN, kein LAN, und Du kommst trotzdem auf die FBF Oberfläche? Wie das denn?
War sie aber als DSL-Modem konfiguriert: Ging nichts ausser Internet per LAN mit PPPoE Einwahldaten über Windows.
Was sollte dann noch gehen? Allenfalls PPPoE über WLAN, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt vorgesehen ist.
Einwahl mit PPPoE per Windows von 1&1 geht nicht. PPPoE über DSL by Call Anbieter und FBF als Modem bei Windows: funktioniert.
Das klingt doch danach, als wäre das Modem in Ordnung und das Problem ist der Zugang über 1&1. Wenn Du die Box noch hättest würde ich sagen, trage mal die Zugangsdaten für den DSL by Call in der Box ein.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Box ist noch da. Also er bekommt eine Verbindung über LAN zur FBF, aber kein Internet. Habe die DSL by Call Daten eingegeben aber dennoch selbiges Spiel. W-Lan wird nicht gefunden Internet über LAN geht nicht.

Hatte mich bisschen falsch ausgedrückt. Sorry.
 
Box ist noch da. Also er bekommt eine Verbindung über LAN zur FBF, aber kein Internet. Habe die DSL by Call Daten eingegeben aber dennoch selbiges Spiel.
Wo bitte hast Du die Daten eingegeben? Am PC oder in der Fritzbox?

Irgendwie ist das wirres Zeug, was Du da schreibst.

Kann es sein, daß Du in der Fritzbox deinen Zugangsdaten für einen Provider eingetragen hast und am PC via PPPoE-CallThrough eine weitere DSL-Verbindung zu einem anderen Provider aufbauen willst? Wenn ja, das geht mit der aktuellen Firmware nicht mehr, das Feature wurde entfernt!

Ansonsten vermute ich eher ein Durcheinander an der Konfiguration des PCs.

Happy computing!
R@iner
 
@RalfFriedl

Das war doch meine erste Frage. Siehe #2 ;-)
 
Sodales nun kann ich auch Antworten

Also, ich habe die FBF als Router konfiguriert, einwahldaten von 1&1 eingegeben, Ping geht nicht weiter als zur FBF
Danach die Daten für den DSL by Call Anbieter eingegeben selbiges spiel.

Konfiguriere ich die FBF als DSL-Modem (reine Modemfunktion) geht die einwahl über Windows PPPoE von 1&1 nicht, die Einwahl für den DSL by Call Anbieter schon.

Schalte ich die FBF 7170 ans Netz und konfiguriere diese nach allen o.g. Optionen Funktioniert alles wunderbar.

Hoffe konnte nun die offenen Fragen beantworten.
 
Nicht ganz wir wollten eigentlich wissen ob du es schon mit einem Recover versucht hast. Siehe hier
 
Welches Betriebssystem hat Dein PC? Welche Kommunikationsverhinderer (Firewall, Security Suiten, ...) sind installiert?

Kann es sein, daß es eine Doppeleinwahl bei 1und1 zur gleichen Zeit ist und es deshalb nicht geht?

Happy computing!
R@iner
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Getestet habe ich es sowohl mit einem Windows XP Rechner, als auch Windows Vista sowie Windows 7. Normalerweise Norton Inet Security 2010 wobei ich diese auch schon testweise abgeschaltet habe. Alle PCs bekommen KEINE W-Lan Verbindung und über Kabel ist immer das selbige Spiel. Eine Doppeleinwahl schließe ich aus, da der Win 7 Rechner garkeine Zugangsdaten außer die zum WLAN hat. Der Mitbenutzer der Leitung (über die 7170 und als WDS angeschlossen) sprach davon das es plötzlich alles weg war (W-Lan und Internet) und er nicht reconnecten konnte. Daher denke ich dass es ein Hardware-Fehler ist (da weder Konfiguration am PC noch an der FBF geändert wurde oder irgendwas neues installiert)
 
Ich werde aus deinem Geschreibsel leider nicht schlau.

Wenn Du Zugangsdaten im Router eingibst und man auf der Startseite schön sieht, daß Du mit dem Internet verbunden bist, Du aber dennoch vom PC nicht aufs Internet zugreifen kannst, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:

- Der PC ist falsch konfiguriert
- Irgendeine Kommunikationsverhinderer ist am Arbeiten

Es ist schon sehr oft vorgekommen, daß NIS durchgedreht ist und erst durch eine komplette Deinstallation wieder eine Kommunikation nach "außen" möglich war. Eine Deaktivierung half oft nicht.

Auch kannst Du mal schauen, ob deine Netzwerkkarten so konfiguriert sind, daß sie die IP-Adresse, Default-Gateway etc sich von der Fritzbox via DHCP holen und ihr hoffentlich nicht mit statischen Einstellungen arbeitet.

Und wenn irgendwie, und wenn als Moden, eine Verbindung schon mal ins Internet möglich war, dann ist ein Hardware-Defekt eher unwahrscheinlich.

Hast Du keinen Bekannten/Freund/etc in Deiner Nähe, der sich damit auskennt und mal nen Blick drauf wirft?

Happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.