Fritzbox Tuning SNR Frage

flipkill

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

SNR Margin ist auf -90
Warum hab ich nicht den vollen Sync obwohl Dslam und Leitungskapazität mehr gehen würde was kann ich noch machen?

Vielen dank

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    457 KB · Aufrufe: 172
Gar nichts. Heißt dein Tarif DSL 16000?

Here it is ;)

Tarif ist Telekom 16+ Entertain

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    430.3 KB · Aufrufe: 98
Du hast schon eine extrem niedrige Störabstandsmarge (2 dB) Normal wären 6 dB. Wenn du daran "rumschraubst", dann steigen deine Fehler und das Ergebnis wird nur schlechter...

Warum hab ich nicht den vollen Sync
Wie bitte? Deine effektive Datenrate liegt ca. 3% unter Maximum. Du kannst die Box mal nachts neu starten, dann ist der Sync meistens besser. Damit riskierst du aber, dass die Leitung tagsüber wegen der 2dB SNR aussteigt.

Das ist Telekom Annex J
2dB SNR? und das soll stabil laufen?
Noch nie so einen schlappen Wert gesehen.

Wenn du problemlos fern schauen kannst, dann freu dich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was heißt Annex J
Nein hab extrem Probleme mit IP TV sobald ich HD Kanälle schaue und wenn ich dann noch nen Download starte geht mir der Download Speed nebenher ich TV schau auf 200 KB runter.
Wird das besser wenn ich den SNR Margin wieder auf 0 stelle?
Oder ist die Leitung einfach nicht gut genug?

Gruß

Bei Annex J werden die Frequenzen, die sonst für Telefonie genutzt werden für DSL genutzt. Dadurch ist ein höherer Upstream möglich.

Je höher der SNR-Wert, desto besser. Hast du viele CRC-Fehler wenn du Probleme mit IP-TV oder Downloads hast?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das noch nicht so genau beobachtet wenn ich aber den SNR Margin auf -90 stelle hab ich schon sehr viele Fehler aber dann kann ich wenigestens mit knapp 16.000 Syncen sonst nur mit 12-13
Der download liegt dann so bei 1,6 MB /sec sobald tv an ist geht es in Keller bis auf 200-400 kb /sec.
Wie sollte das denn normal sein bei Entertain, das da Quality of Service zuschlägt ist mir klar aber geht der bei 16.000 so weit in die knie wenn man tv schaut wie ist das bei euch?
Gruß

Wie hoch ist der SNR-Wert ohne Tuning? Je mehr CRC-Fehler du hast, desto geringer kann die effektive Übertragungsrate sein. Ein niedriger Sync mit weniger Fehlern kann daher im Endeffekt schneller sein, als ein höherer Sync mit mehr Fehlern.

Falls du per WLAN verbunden bist, hast du die Option "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren" aktiviert?

Hallo,

ja war per WLAN verbunden aber das ändert ja nichts daran das der Donwload generell stark einbricht (200 KB).
Wenn ich nichts verändere habe ich glaub einen SNR-Wert von 6 (Ist das nicht sehr schlecht) Warum hat man bei 20 dB so nen Schlechten SNR Wert. Hatte damals eine Leitung im anderen Haus mit 37 DB da lief Alice 12 Mbit mit einem SNR Wert von 11

Gruß

Ist die Option aktiv oder nicht?

6 dB ist recht wenig. Niedriger geht die Fritzbox ohne Tuning soweit ich weiß nicht. Und das wird schon Gründe haben.

ich gehe nicht davon aus das die Option aktiv ist, aber was hat das mit der Downloadrate des Laptops zutun während ich TV sehe?

Vielleicht liegt es an deinen Priorisierungsregeln.

Annex J ist nur für Anschlüsse ohne ISDN- oder Analogtelefonie ausgelegt und lässt damit den gesamten Frequenzbereich für die Übertragung der DSL-Daten in Senderichtung zu.
Betrifft also nicht den Download.
Die 7390 ist für schlechte Leitungen nicht die beste Box.

Mach doch mal eine Speedmessung über QSC. 3 x das große Paket gleichzeitig downloaden und die 3 Geschwindigkeiten addieren.

1.jpg

Summe dann umrechnen, zB. hiermit: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-uebertragung.htm

2.jpg

16,7, bei mir fix über Wlan gemessen, sollte man natürlich per LAN machen.

3.jpg

wie man sieht kein Annex J:

4.jpg

Stabi-Einstellung macht bei mir eigentlich keinen Unterschied, steht sogar noch auf wenig Performance.

5.jpg

Ansonsten kontaktiere mal deinen Provider und frag wie der deine Leitung beurteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Provider sagt die Leitung sieht super aus Port reset wurde durchgeführt.
Welches Modem kann man den bei einer Leitung wie meiner Empfehlen? Mit dem ich dann auch noch DSLAM / LeitungsDämpfung ... auslesen kann?

Gruß
Posting 2:
Wie schaut es mit der Fritzbox 7360 aus soll ich mir die holen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke bei deiner Leitung bringt das alles nichts. Weder Tuning, noch eine andere Fritzbox.

Die Leitungsdaten siehst du doch jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn kein VDSL in Sicht, eher eine 7270v3 testen.
Die alten Boxen haben, hörte ich, eine geringere Eigendämpfung.
Garantieren kann dir aber keiner, dass es dann besser ist.
Wenn das Signal schlecht ist, kannste ranhängen was du willst ...

Provider sagt die Leitung sieht super aus Port reset wurde durchgeführt.

Dann ruf dort solange an, bis dir jemand die Wahrheit sagt :D

Wie heißt er denn?

PS nur so zur Info:
mit der Labor FRITZ!OS 05.59-26520 BETA wird bei mir unter DSL keine Fehler-Tabelle mehr angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Provider ist die Deutsche Telekom.
Das die 7390 bei DSL 16 k nicht Top sein soll sondern die 7270 v3 besser sein soll habe ich nun auch oft gelesen werde mir die wohl mal zum test kaufen und sehen was passiert.
Gruß

Frage mal speziell nach SNR und Leitungslänge und lasse dich unbedingt an die Beamten-Ledersessel-Fachabteilung weiterleiten.
Manchmal bringt eine Neueinstellung des Bandbreitenprofils oder ein Portwechsel was.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.