@Beckz: was soll an der Leitung grenzwertig sein? Das ist eine ganz normale Leitung...
Normale Leitung - mag sein, Fakt ist die Leitungsdämpfung ist nicht super aber noch ok, aber ein SNR von 2-3 dB ist absolut nicht iO.
Muss ja eine Ursache haben, deshalb darf man beim Provider nachfragen, zumal das verkaufte HD nicht fehlerfrei läuft.
An der Fritzbox liegts nicht, es wurden 2 getestet.
Wenn man bei der Telekom-Hotline anruft, wissen die bezüglich SNR in der Regel nicht viel anzufangen, machen nur Portreset und können die Konfiguration nicht ändern.
Dass kann nur die Fachabteilung.
Naja und wenn man nicht hartnäckig bleibt, wird garnichts gemacht.
Natürlich kann es immer sein, dass es nicht besser geht und beim Rumgefummle eher schlechter wird.
Wurde eigentlich schon mal der tatsächliche Datendurchsatz gemessen oder habe ich das hier überlesen?
Ein SNR von weniger als 7dB gilt schon als schlecht. Erstaunlich, dass es bei 2-3 dB keine Abbrüche gibt.
Schau mal unter System in die Ereignisse.