FritzBox UI + Congster?

freshnight

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey,
ich habe eine Fritzbox 7170 leider in der UI Version. Wenn ich meine Zugangsdaten von 1&1 eingebe komme ich problemos ins Internet. Wenn ich jedoch meine "Zweit-Zugangsdaten" von Congster eingebe passiert nichts, außer dass er sich nicht mit dem Inet verbindet. ;) Woran kann das denn liegen??

Du gibst Deine Zugangsdaten richtig und vollständig unter "Andere Anbieter" ein? Was sagt denn das Ereignislog?

Meine Box war auch von UI und auch vor dem debranden hat das funktioniert.

Edit: Um es nochmal klarer auszudrücken, ich konnte auf dem noch vorhandenen 1und1 DSL-Anschluss die schon vorhandenen Congster Login-Daten nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
"Resale" hat nur mit dem "Sale" etwas zu tun, Es bleibt ein T-com DSL von der Funktion her. Und diese benötigt Congster. Mit dem "Branding" der Box hat das. m.E .auch nichts zu tun, wenn Du unter "anderer Anbieter" die Zugangsdaten eingibst. Ich mache das mit Congster (zwangsläufig nach der IP Umstellung seitens 1&1), alles geht einwandfrei (inkl. VoIP).
Gruss,
vanButen

Wenn ich "Andere Anbieter" auswähle und dort meine Congster Zugangsdaten eingebe versucht er ca ne halbe Minute sich zu verbinden und dann kommt "Verbindung mit dem Internet fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten"... Aber die Zugangsdaten sind korrekt, denn über ein anderes WLAN Netz, welches in meiner Reichweite ungesichert ist komme ich auch mit diesen Daten rein. Und viel falsch machen kann man eigentlich bei der Eingabe nicht.
Ist übrigens eine T-Com Leitung, somit sollte es ja funktionieren.
Noch jemand eine Idee wie ich mein Problem lösen kann??

Da gibt es erstmal zwei mögliche Ursachen:

1. Deine Zugangsdaten sind falsch. Dagegen spricht allerdings die Fehlermeldung.

2. Der 1&1-Resale-Anschluss lässt keine Einwahlen fremder Provider zu. Ich meine, sowas schon hier irgendwo gelesen zu haben. Dagen bereitet bekanntermaßen der umgekehrte Fall (Einwahl mit Resale-Daten am echten T-DSL-Anschluss) keine technischen (!) Probleme.

Und nochwas zu deiner Ausgangsfrage: Wie in aller Welt verbindest du dich über ein offenes WLAN MIT DEINEN Congster-Zugangsdaten mit dem Internet?? Oder meinst du nur, dass du dich mit deinen Zugangsdaten auf der Congster-Webseite einloggen kannst?

gianna schrieb:
Wie in aller Welt verbindest du dich über ein offenes WLAN MIT DEINEN Congster-Zugangsdaten mit dem Internet?? Oder meinst du nur, dass du dich mit deinen Zugangsdaten auf der Congster-Webseite einloggen kannst?

Es existiert hier ein offenes WLAN Netz, mit dem man sich einfach verbinden kann. Aber ins Inet kommt man damit nicht. Wenn ich aber meine Zugangsdaten bei den Eigenschaften eingebe kann ich damit ins Inet. Dann gibts noch ein weiteres Netz, welches auch offen ist und man gänzlich ohne Zugangsdaten rein kann!

Ich habe einen Techniker von der Telekom gefragt und der meinte, dass es sich bei der von 1&1 gelegten Leitung um einen Standardport der Telekom handelt. Deshalb versteh ich es nicht wieso es nicht klappt.

Vielleicht hilft dir das weiter:
Wenn man bei congster neun mal hintereinander das falsche Passwort übermittelt, dann wird der Zugang für 24 Stunden gesperrt oder man muss die Hotline anrufen.
Das steht irgendwo auf der Hilfeseite von congster.

Zu dem WLAN. Wer auch immer das betreibt freut sich jetzt über deine Logindaten von congster. So kann man auch kostenlos surfen. Nie aber wirklich NIE private Zugangsdaten über irgendwelche offene WLAN Hotspots versenden.

Grüße
caspritz78

caspritz78 schrieb:
Zu dem WLAN. Wer auch immer das betreibt freut sich jetzt über deine Logindaten von congster. So kann man auch kostenlos surfen. Nie aber wirklich NIE private Zugangsdaten über irgendwelche offene WLAN Hotspots versenden.

Oh ok, danke für den Tipp! Ich kann ja einfach das PW ändern und dann kann er nicht mehr rein! ;)

Ich weiß ja nicht genau wie Du Deine Zugangsdaten eingetragen hast, aber wenn das über PPPoE lief (weil der Router das eben erlaubt), dann hast Du Dich über den DSL Anschluss des Nachbarn bei Congster eingewählt. Der Endpunkt ist auf Deinem Computer und den kann niemand mitbenutzen. Eigentlich eine sehr sinnvolle Möglichkeit seinen Nachbarn die Nutzung des DSL-Anschlusses zu erlauben.

Oder wo kann man sonst bei einem offenen WLAN-Zugang seine Login-Daten eintragen?

Stimm KuniGunther du hast recht. Eigentlich geht das nur per PPPoE. Trotzdem würde ich das nur machen, wenn ich den Nachbarn kenne und nicht mich wahllos in irgendwelche ungesicherten WLANs einloggen.

Grüße
caspritz78

Genau so siehts aus KuniGunther! Habe jetzt trotzdem mal die Zugangsdaten geändert, aber eigentlich war ich ja der Endpunkt.

Mal ne andere Frage: Mein Router (7170) steht im Nachbarzimmer ca. 4-5m vom Computer entfernt. Dazwischen ist eine Betonwand (Altbau). Wenn ich mich über LAN verbinde habe ich eine Geschwindigkeit im Internet von ca. 14800/1024. Wenn ich aber über WLAN verbunden bin gehen die Werte auf 8000/700 runter. Ist es normal dass bei so einer geringen Entfernung die Werte so drastisch fallen!? (habe neueste Firmware)

Alles klar! Danke!
Bin aber immernoch für Lösungsmöglichkeiten bezüglich meines Anschlußes und meiner Leitung dankbar! ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,647
Neuestes Mitglied
nightdeck