[Frage] FritzBox UMTS -> FritzBox DSL per VPN-Verbindung??? Geht das?

kaydd

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes IP-Phone-Forum,
ich habe ein Anliegen.
Ich möchte gern eine VPN-Verbindung zwischen 2 FritzBoxen herstellen.
Problem nur, an einem Standort ist kein DSL verfügbar und ich bekomme nur eine "private" IP-Adresse vom Anbieter.
Ist es möglich der UMTS-Fritzbox zusagen, dass sie sich mit der anderen Fritzbox (DSL+Dyndns ist eingerichtet) verbindet?

StandortA:
FritzBox 7240
UMTS Modem
AldiTalk

nach Standort B
FritzBox 3270
Dyndns aktiviert
T-Online

Mithilfe des VPN-Programms von AVM müssen ja beide Seiten Dyndns aktiviert haben.

Danke schonmal für Eure vorschläge.

VG
KayDD

Hallo KayDD !

Ja, das geht ! - ich habe genau die gleiche installation mit einem 7270 mit DSL und einen 7330 mit UMTS (Private APN). Ich komme an beiden seiten ins Internet und an alle Netzwerkgeräte.
Ich habe einfach die Anleitung bei avm.de gefolgt - alles in 5 minuten eingerichtet.

VG
Great-Dane

Hallo Great-dane,
danke dir für deine Antwort.
Ich selbst habe das auch schon versucht, aber bei mir verbindet der sich nicht.
Darf ich fragen welchen UMTS-Provider du hast? Hast du auf deiner UMTS-FritzBox dyndns eingetragen? der verweist ja dann auf eine private IP, richtig?
Welchen IP-Adressbereich hast du für die jeweilige Fritzbox festgelegt?
Ich hab echt schon sehr viel zeit damit verbracht, ohne erfolg.

Dank dir, Gr. Kaydd

Hallo KayDD,
ich bin in Dänemark und benutze einen Vodafone-ähnlichen Betreiber "Telmore". Auf dem UMTS-FritzBox (7330) habe ich DynDNS (dyndns.dk) eingerichtet. Ich komme nicht über dieser (dyndns-URL oder Private IP) direkt auf dem fritzbox - aber er baut schon seine verbindung über VPN auf - und dadurch kann ich dann auf dem box von dem IP-netz des zweiten boxes (zuhause) zugreifen.
Ich habe aber ein kleines problem, weil ich gerne einem Webcam auf dem UMTS-fritzbox im Internet ausstellen möchte - aber da ich von aussen nicht direkt an dem UMTS-box muss es über dem VPN und als freigabe in dem zweiter box erfolgen. Das geht leider nicht...
Aber alles anderes läuft ;-)

VG
Great-Dane

Endlich mal jemand mit dem selben vorhaben :) Ich möchte nämlich auch ne IP-Webcam ansteuern...
also bei mir ises genauso. hab auf beiden Boxen dyndns eingerichtet.
Hab das Programm von AVM zum configurieren benutzt, nur leider finden sich die dinger ni.
Sowie ich im netz gelesen habe, scheint das aber bei einer UMTS Fritzbox (mit privater IP) nicht zugehen
Deswegen wundert mich, dass es bei dir geht.
Ich danke dir erstma für deine Ideen Great-Dance

Du brauchst schon eine eigene öffentliche IP Adresse, keine Private, da hast du NAT und damit keine offenen Ports. Du kannst wenn nur als Client aus dem UMTS Netz aufbauen, jedoch keine 2 FB koppeln direkt. Heißt, der PC oder IP-Cam müsste die VPN aufbauen zum Standort B.

Alternative wäre noch Teamviewer eine Möglichkeit, um ggf. vom Standort B auf den PC vom Standort A und dort die Bilder/Daten der IP-Cam einzusehen, oder via Datenübertragung herunterzuladen zu dir.

@kaydd: Tja - es geht aber ;-) kann natürlich mit dem UMTS-APN zu tun haben, aber ich denke nicht, da dies ja eine Privater IP hergibt.

Ich werde Heute später eine neue UMTS-abo für dieser Zweck kaufen, wo angeblich mehrere verschiedene APNs zur verfügungt stehen - inkl. öffentlichen IPs. Ich berichte mal wie es geht ;-)

Ich habe übrigens gelesen, dass mein Problem mit der Freigabe des Webcams irgendwie mit begrenzungen in dem standard VPN von AVM/Fritz zu tun habe und das es mit OpenVPN gehen sollte. Ob das stimmt - weiss ich nicht, aber da ich sowieso eine weitere UMTS-abo brauche, kann ich ja gleich en solches kaufen, wo das mit dem IP kein problem sein sollte.

Great-Dane

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Ich habe jetzt doch einen (anderen) handy-betreiber hier in Dänemark gefunden der gleich zwei verschiedene APN's für den datenverkehr über UMTS bereit stellt; eine "Private" (standard) und eine "Public". Das letztere macht jetzt meine freigabe von aussen sichtbar. Ich habe mich da gleich einen 4G/LTE/UMTS flatrate-abo für 10€ mtl. gekauft.

Jetzt läuft nicht nur die VPN-lösung stabil, sondern auch die direkte freigaben des UMTS-Fritz!Boxes (z.b. meine Webcam in dem Ferienwohnung). Ich bin zufrieden ;-)

Great-Dane

Hey Great-Dane,
das is echt cool, dass das bei dir geklappt. Scheint wirklich rel. preiswert bei euch da oben zu sein :)
bei uns is das mit der Public-IP schon schwierig. das macht glaube nur die telekom.
aber mit der private-IP hat trotzdem die VPN-Verbindung geklappt? Das würde mir ja erstma ausreichen.
Na gut, einen schönen start in den Tag an alle :)

Kaydd

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,111
Mitglieder
377,326
Neuestes Mitglied
jurgp