Hallo,
brulkjaer schrieb:
Aber im Fritzbox is das Feld: G276 gebrauchen NICHT gebraucht.
meinst du damit diesen Menuepunkt beim Einrichten des VoIP-Accounts?
- Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551
Wenn ja: Das hat nichts mit der Verwendung, sondern nur mit der Paketisierung bei G726er Codecs zu tun.
Wenn nein: Wo hast du das eingestellt?
Zur Einstellung der verwendeten Sprachcodecs:
Schau mal in der FritzBox zuerst unter "Einstellungen/System/Ansicht" ob da die "Expertenansicht" aktiviert ist.
Ist das der Fall, findest du unter "Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen" die Möglichkeit unter drei Varianten bzgl. der Codecverwendung auszuwählen:
Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen.
- automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an.
- immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.
- immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
FRITZ!Box verwendet eine komprimierende Sprachkodierung und veringert so das Datenvolumen für Internettelefongespräche.
Wähle hier aus : "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden"
Dann verwendet die Box immer einen G711-er Codec.
Allerdings kann das bei schmalbandigen DSL-Anschlüssen dazu führen, dass z.B. nur noch ein Gespräch, anstatt zwei oder drei gleichzeitiger Gespräche möglich ist.
Sollte dich das nicht weiterbringen, wären noch einige weitere Informationen notwendig:
- welche FritzBox mit welcher Firmware verwendest du?
- welche Bandbreite hat dein DSL-Anschluss (Upload/Download)
Gruß pingping