[Frage] FritzBox und die diversen Formen der Namensauflösung

qupfer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich blick das gerade nicht.

Ich hatte einen Rechner mit der IP 10.10.10.200 und dem Hostnamen "debian-vm".
Jetzt (seit gut einer Woche) ist der Rechner mit der IP 10.10.10.200 dediziert und hat den Hostnamen "revo" (und ist zu arch-linux gewechselt).
Weiterhin sitze ich an einen Windows-7-Notebook, welches relativ neu aufgesetzt ist. (also kein Avahi in Form von apples bonjour installiert).
Auf der Linuxkiste ist zwar avahi installiert, aber kein LLMNR.

Gebe ich in die Kommandozeile des Windows-Gertätes
"ping revo" ein, klappt das.
"nslookup revo" ein, klappt das nicht.
"nslookup revo.fritz.box" ein, klappt das nicht.
"nslookup debian-vm.fritz.box" ein, klappt das.

In der Geräteliste der FritzBox steht ebenfalls der korrekte Hostname "revo".

Da die Linuxkiste nicht auf LLMNR Anfragen reagieren dürfte und Windows keine "avahi" Anfragen stellt, habe ich die FritzBox in Verdacht, dass die die Namensauflösung macht, kann aber natürlich aber auch was Rechnerlokales sein. Aber DNS kann es ja nicht sein, weil dann ja der nslookup funktionieren müsste.
Daher stellt sich mir jetzt die Frage. Macht die FirtzBox eine LLMNR/Avahi Umsetzung oder wie funktionier das? Und weierhin, wie bekomme ich die dazu auch via DNS die Domain revo.fritz.box korrekt aufzulösen? Samba mit NetBios angabe?

Zuletzt bearbeitet:
Trenne dein Rechner sonst mal von der FB und lösche dieses dann auch aus der Liste. Dann wieder neu verbinden.

Die FB verwendet wohl noch für den DNS den alten Namen, nicht den neuen.

Kenne solche Spielchen auch, dass iPhone dann plötzlich unter iPhone-2.fritz.box als Host aufgelöst wird.

Was du am Server oder Lappy einstellst ist eher egal, da die FB den DNS macht.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181