FritzBox und ECONNABORTED Probleme

Sylvia84

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da ich einfach nicht fündig werde und langsam verzweifle, wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Seit unserem Umzug vor 4 Monaten (neuer ISP, neue Hardware) habe ich etliche Probleme mit unserem Internetzugang (der ansonsten super ist, Glasfaser....).
Wir haben jetzt eine FritzBox 7360 und laut Google kann die FritzBox eventuell Ursache des Problems sein...

Problem: häufig tritt beim Dateiupload über FTP ein Serverfehler auf :
Could not write to transfer socket: ECONNABORTED - Connection aborted
dies tritt meistens bei Dateien über 100kb auf, und wenn so ein Fehler erstmal auftritt, bekomme ich diese Datei auch beim besten Willen nicht mehr hochgeladen (nur zippen hilft, umbenennen hilft nicht).

Das Problem tritt mit verschiedenen Server in verschiedenen Ländern auf, vermute also dass es nicht am Server liegt ;)

Habe bis jetzt folgendes probiert:
Verschiedene FTP clients
Firewall aus
Uploadgeschwindigkeit gedrosselt
Timeouteinstellungen erhöht
In der FritzBox Port 21 freigegeben
FritzBox gereset (resettet? geresettet? Deutsche Sprache schwere Sprache)

Hilft alles nichts.

Letztens gelang es mir sogar nicht, Bilddateien auf eine Website über http hochzuladen - auch hier in der Konsole ein ECONNABORTED.

Vor der Fritzbox hatte ich diese Probleme nie.

Nun die Frage - woran könnte es liegen....und was kann ich tun? Bin gerade am Verzweifeln, bin selbstständig als Webentwickler und kriege gerade die Bilder vom Kunden nicht hochgeladen :mad::blonk:

Du hast einen FTP-Server 'hinter' deinem Ansschluss, und die Verbindung von und zu diesem haben das Problem?
Oder nur die zu diesem?

nach verschiedenen Foren im Internet hängt das mit einem TimeOut zusammen, der zu diesem Fehler führt, wenn man die FTP-Verbindung als "passive FTP-Verbidnung" ausführt.

Normalerweise funktionieren "aktive FTP-Verbidungen" nur, wenn das System nicht via NAT und PAT sondern direkt im Internet erreichbar ist.

---
Kannst du auf sftp umstellen?
Das erleichtert, auch durch die Nutzung nur noch eines Ports, das leben ungemein.

Hallo Theo, danke für deine Antwort.
Aktive Verbindung funktioniert - wie du schon vermutet hast - leider nicht :(

sFTP ist leider auch keine Option, da viele Webserver meiner Kunden das nicht unterstützen :(

Gibt es alternativen für die Fritzbox? Wir haben alles über ein Kabel - Telefon und Internet...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai