[Frage] FritzBox und Gigaset Mobilteil mit DECT-Eco-Problem

indianahorst

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich habe ein Gigaset C430H (aus einem C430A Go Set) als Mobilteil an der Fritzbox 7412 (neueste Firmware ist drauf, Version 6.88) angemeldet (diese wird demnächst durch eine 7530 ersetzt, was aber vermutlich am Problem nichts ändern wird).

An der Fritzbox ist der DECT-Eco-Modus aktiv. Nachts wird die FB aus Stromspargründen über eine Steckerleiste ausgeschaltet und das Mobilteil manuell ausgeschaltet. Das Mobilteil steht nicht dauerhaft in seiner Ladeschale, sondern liegt im Regal oder irgendwo anders.
Nun habe ich festgestellt, dass bei aktiviertem DECT-Eco-Modus (Fritzbox läuft bereits eine Weile) sich das Mobilteil nicht an der FB anmeldet, wenn man es später irgendwann einschaltet. Nur wenn man den Eco-Modus abschaltet, meldet sich das Mobilteil auch bei bereits laufender Fritzbox an.

Gibt es hierfür irgendeinen Workaround in der Fritzbox, irgendeine Einstellung, die ich nicht sehe?
Die einzigen "Lösungen", die ich aktuell sehe, sind
- den Eco-Mode dauerhaft zu deaktivieren
- oder das Mobilteil mit seiner ursprünglichen Basisstation (Box 100) zu verbinden und die VOIP-Daten auf der Box 100 einzutragen (doof, weil zusätzliches Gerät, zusätzliches Netzwerkkabel und zusätzliches Netzteil), in der Hoffnung dass das Mobilteil sich an der Box 100 auch nach deren Hochfahren verbinden kann
- oder statt des Gigaset Mobilteils ein altes kabelgebundenes Telefon an der Fritzbox anschliessen (doof, weil eben nicht mobil und wegen analogem Kabel schlechte Übertragungsqualität)

Gibt es von euch evtl. weitere Ideen, dieses Dilemma zu lösen?
Danke euch!

Das Mobilteil ist im Ruhezustand ein reiner Empfänger und scannt ständig alle Kanäle. Die Basis sendet im ECO-Modus nicht, wenn kein Ruf raus- oder reingeht. Das Verhalten wäre also normal. Grundsätzlich ist das ECO und ganz Ausschalten eher Kontraproduktiv, durch das ständige Scannen aller Knäle braucht das MT mehr Energie, ohne Eco sendet die Basis nur kurze Impulse, mit denen sich das MT sychronisieren kann.

Hallo.
Ich denke vielleicht darum.
Das Funknetz ist bei Eco abgeschaltet und wird durch Anruf oder aufheben vom Standby vom Mobilteil wieder eingeschaltet.
Das Mobilteil hast Du auch abgeschaltet und ist darum nicht Standby sondern gar nicht da.
Wenn du es einschaltet findet es keine Basis weil die abgeschaltet hat.
Kann sich also nicht aus dem Standby bei seiner Basis melden.

Wenn Mobilteil und Ladeschale ohnehin abgeschaltet werden, ist der DECT-Eco-Modus nicht nur unnötig sondern kontraproduktiv.

Wenn du ein Strommessgerät hast, würde ich mal testen, wieviel Watt du mit dem Eco modus der Fritzbox überhaupt sparst.

Nachts wird die FB aus Stromspargründen über eine Steckerleiste ausgeschaltet
Dir ist aber klar, dass die Möglichkeit des Notrufes hier nicht mehr möglich ist? Per Smartphone ist es auch eher suboptimal, weil die Notrufzentrale nicht gesichert weiß, wo sie mangels Ortsnetz-Telefonnummer die Rettungskräfte hinschicken soll. Hoffentlich hast du das nicht auch abgeschaltet...
Wenn es um ECO und Strahlung geht - lass lieber die Fritz und das Dect-Phone an und schalte das Smartphone ab - denn das sendet mit seinen Kontaktdatenblöcken zum Sendemast weit kräftiger in der Gegend rum, also es Dein Dect-Phone jemals hinbekommt. Bei DECT und deren Strahlung ist es, für Menschen, die Wert auf Strahlungsarmut legen, nur wichtig, weder die Basis noch das Telefon direkt am Kopfteil im Schlafzimmer zu haben, dann ist die Sendeenergie mit jedem Meter mehr Abstand so dermaßen geringer, dass es sehr schnell nicht mehr kräftiger ist, als die einen umgebende "normale" Strahlung, die einen immer umgibt...
Dass ECO-Dect eher Anti-Eco ist, haben wird aus den Beiträge oben drüber ja deutlich genug. Da brauche ich nicht noch einmal erläutern.
Schau mal, wie viel Du mit Strom der Fritz abschalten im Jahr sparen kannst - da ist 2 Minuten im Jahr weniger duschen schon ergiebiger. Auch außerhalb Deines Badezimmers gibt es größere Baustellen zum sparen, setze lieber da an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
[…] wieviel Watt du mit dem Eco modus der Fritzbox überhaupt sparst.
Gar nix bzw. im Gegenteil, der Eco-Modus benötigt mehr Energie (auf Seiten des Mobilteil). Die DECT-Basis (Fritzbox) sendet zwar dabei keine regelmäßigen "Sync-Signale" aber der Energiebedarf dieser dürfte kaum messbar sein bzw. im Rahmen der Messtoleranz untergehen.

Nun habe ich festgestellt, dass bei aktiviertem DECT-Eco-Modus (Fritzbox läuft bereits eine Weile) sich das Mobilteil nicht an der FB anmeldet, wenn man es später irgendwann einschaltet.
Das ist nun mal völlig normal bei aktiviertem Eco-Mode.

Gibt es hierfür irgendeinen Workaround in der Fritzbox, irgendeine Einstellung, die ich nicht sehe?
Ganz einfach, den Eco-Mode deaktivieren. Wie hier schon erwähnt, ist der in 99,99% der Fälle kontraproduktiv bzw. sinnlos. Sorgt nur für (unnötig) mehr Energiebedarf. Imo macht der Full Eco-Mode nur dann Sinn, wenn man die DECT-Basis (also hier die 7412) bspw. direkt auf sein Nachttisch neben das Bett stellt (was man eigentlich generell nicht machen sollte). Steht dagegen die DECT-Basis nicht im Schlafzimmer macht der Full Eco Mode einfach keinen Sinn, auch nicht bzgl. "Strahlungsbelastung".

Seit DECT-Mobilteile (und ggf. Basisstationen) ihre Sendeleistung versuchen dem realen Bedarf anzupassen (was schon sehr lange der Fall ist, aka "Eco Mode"), ist der "Full Eco-Mode" eigentlich sinnlos geworden (und bringt eher mehr Probleme mit sich als das er nützt/hilft). Man muss eigentlich zwischen "Eco-Mode" und Full Eco-Mode" unterscheiden, der Eco-Mode im Fritzbox WebGUI entspricht dem "Full Eco-Mode", der "normale" Eco-Mode ist sowieso immer aktiv (das ist die ständige Anpassung der Sendeleistung anstatt immer mit 100% zu senden, die zusätzliche Option zur Einstellung der Sendeleistung regelt nur die max. erlaubte Sendeleistung der Basis stellt sie aber nicht zwingend fest auf diesen Wert ein, zumindest nicht wenn nur ein DECT-Mobilteil angemeldet ist) und lässt sich bei der Fritzbox gar nicht generell deaktivieren.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,965
Mitglieder
377,053
Neuestes Mitglied
anders35