FritzBox und Internetgeschwindigkeit

riesenflopp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
gleich vorweg: ich kenne mich technisch gesehen in diesem Bereich nicht aus, daher weiß ich nicht ob die Frage "Sinn macht".

Es geht um das DSL Signal, die Geschwindigkeit und die Hardware.
Gibt es da Zusammenhänge?

Denn generell ist es ja so, je stärker das Signal gedämpft ist, desto langsamer ist die Internetverbindung.

Jetzt meine Frage:
Hat auch die Hardware einen Einfluss auf die Geschwindigkeit?
Denn bei WLAN ist es ja z.B. so, dass wenn ich einen WLAN Empfänger mit einer höheren Empfindlichkeit habe, kann ich das WLAN auch besser bzw. weiter entfernt empfangen.

Foglich:
Haben die FritzBoxen auch unterschiedliche Sensitivitäten?

Grüße

Hallo,
danke für den Link dort habe ich ja ein paar grundlegende Infos zur Box gefunden (Die anderen Tips sind aber auch echt top). Dort steht auch, dass das Modem in der Fritzbox manchmal schwach ist. Ist das immer noch so? Auch bei den neuen Modellen?

Und gibt es irgendwo eine Übersicht, wo ich sehen kann welche FritzBox das beste Modem hat? Denn da Easybell ja ratenadaptives DSL hat ist es ja für mich wichtig, dass die Hardware top ist. Denn dann kann ich so viel rauskitzeln wie nur möglich :)
Klar kommt es mir nicht auf 100kbit an - aber ich denke man kann dadurch sicher etwas im Megabit bereich machen=)

Beste Grüße

Hallo,
Der rosa-Riese hat mich auf DSL-6k festgenagelt. Je nach Box, die ich verwende, bekomme ich verschiedene Werte im Bereich max. Datenrate angezeigt. Sie schwanken zwischen 10.500 und 8.500. Es handelt sich um die 7390/7320/7270/7240. Dabei hat die 7390 die besten Werte gezeigt. Ob dies aber an jedem Anschluß so ist, kann leider niemand sagen. Die Gegenstelle spielt da auch noch eine Rolle, Leitungslänge, die Verkabelung im Haus bis zur ersten TAE .....

Ich fürchte, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Hi,
danke für deine Antwort!
Kannst du mir sagen wie groß der Unterschied zw. 7320 und 7390 ist?

Ich habe auch schon mal geschaut bzgl. der Dose. Habe hier eine Telekom TAE Dose.
Die werde ich dann mal aufmachen und nach Messwiderständen durchsuchen:D

Hallo,
Das wirst Du wohl nur durch probieren herausbekommen. Bei mir war es ein Znterschied von 8500 (7320) auf 10500 (7390). Allerdings auf 6000 festgenagelt.

Hi,
ja wahrscheinlich werde ich es nur durch ausprobieren herausfinden.
Allerdings wenn du es schon ausprobiert hast und die 7320 2k langsamer ist als die 7390
dann ist das ja an sich schon ein objektiver Test weil die Verbindungen für die Modems/Router ja dieselben waren.
Waren eigtl nur die angezeigten möglichen Datenraten unterschiedlich oder auch die anderen Leitungswerte?
Denn sollte nur ersteres der Fall sein, so könnte es ja sein dass die 7320 udn die 7390 die Datenraten unterschiedlich berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - es gibt Unterschiede, und zwar große!. Das musste ich in diesem Thread leider selbst feststellen.

Gruß

akapuma

Hallo,
super Antworten! Habe mich gerade mal durch die Postings / Bilder gelesen.
Echt interessant, dass die 7390 scheinbar so Probleme hat - hätte ich bei einem Top Modell jetzt nicht erwartet.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass easybell die 7270 anbietet - die ja laut dem einen Posting im O2 Forum deutlich bessere Werte als die 7390 erreicht.
Ich hatte auch bei AVM angefragt. Habe allerdings nur eine "schwammige" Antwort erhalten.
Und zwar hieß es, dass die Modelle die direkt von den Providern vertrieben werden, speziell für die Leitungen/Netze geeignet sind. Somit gibt es auch unterschiede.
Állerdings habe ich bisjetzt noch keine Vergleichsdaten o.ä. bekommen.

So wie es bis jetzt aussieht ist die 7270 wirklich eine gute Empfehlung. Oder gibt es noch besser Produkte (also von der DSL Leistung her) - vll auch von anderen Anbietern?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn wir genau wüssten, wie die Werte Deiner Leitung sind, die Länge der Leitung, Anbieter, Realisation und 'ne Glaskugel, dann gäbe es Möglichkeiten. :-Ö

Und zwar hieß es, dass die Modelle die direkt von den Providern vertrieben werden, speziell auf die Leitungen/Netze geeignet sind. Somit gibt es auch unterschiede.
Naja - es gibt zwar "brandings" und zum Teil auch andere Firmware, daß bestimmte Provider spezielle DSL-Treiber haben ist aber nicht üblich.

dass easybell die 7270 anbietet - die ja laut dem einen Posting im O2 Forum deutlich bessere Werte als die 7390 erreicht.
Bleiben wir bei o2: eine 7270 kostet dort 99¤. Der Straßenpreis der 7270 liegt bei etwa 180¤, und die der 7390 bei etwa 210¤, so daß man da keine großen Überlegungen anstellen muß.

Gruß

akapuma

Hi,
ich kann euch leider keine Leitungswerte geben, da erst in 2 Wochen geschaltet wird.
Darin liegt ja mein Problem. Denn ich möchte den richtigen Router kaufen, kann aber die Leitungswerte nicht erfassen bevor geschaltet wurde und ich einen Router gekauft habe :/
Gibt es nicht allgemeine Vergleichswerte? Denn um nochmal das WLAN Beispiel zu bringen: Hier kann ich einfach die Sensitivitäten des Chips so wie die Sendeleistung vergleichen und habe somit eine gute Vorstellung von der später möglichen Signalqualität.

Ist es vll bei den Boxen das Selbe mit den dB mit denen synchronisiert wird?
das dein Anschluss so bescheiden läuft liegt daran das die Modems mit einem sehr üppigen SNRM von 9- 10,3DB synchronisieren.
Würden sie mit einem SNRM von 6- 7db Synchronisieren, würdest du sehr wahrscheinlich auch Fullspeed erreichen.

So an sich kann ich euch leider nur ein paar Rahmendaten geben:
Provider: Easybell
Netz: Telefonica O2
DSL: ratenadaptives ADSL2+
immer echtes ratenadaptives ADSL2+ von
Telefonica O2 – mehr Bandbreite bis zu 16000 kbit/s Download und 1024 kbit/s Upload auch bei höherer Dämpfung

Beste Grüße+

edit:
@akapuma
Und gibt es außer der 7270 noch empfehlenswerte Boxen? Kaum oder xD?

Hallo,
Also mal ganz ehrlich: Du hast keinerlei Daten Deiner noch zu schaltenden Leitung. Du möchtest aber eine Empfehlung für einen Router, der die besten Werte auswirft. Wie soll das gehen.

Hol Dir in der Bucht einen guten, eine 7170 für schmales Geld und dann testest Du, was da geht. Einen anderen Weg kenne ich nicht. Es gibt hier User, die noch mit einer 7170 oder älteren Modellen werkeln. Die scheinen zufrieden zu sein, sonst hätte sie sich ja auch einen neuen Apparillo geholt.

@akapuma
Und gibt es außer der 7270 noch empfehlenswerte Boxen? Kaum oder xD?
An meinem Anschluß sieht es so aus. Wie es bei Dir aussehen würde, ist Spekulation.

Hol Dir in der Bucht einen guten, eine 7170 für schmales Geld und dann testest Du, was da geht..
Wie man an meinem Link sehen kann, war bei mir das Schwestermodell der 7170 ohne Telefonie, nämlich die 3170, nicht ganz so toll.

Mal ne Frage: welchen Router hat easybell Dir denn dabei getan? Willst Du nicht erstmal damit testen?

gruß

akapuma

Hi,
ja sorry ich hatte gedacht, dass man allgemein etwas empfehlen kann. Ich werde mal schauen was ich machen kann. Mir fällt gerade ein, dass ich vll auch noch irg eine alte FritzBox aus einem Freenet Vertrag habe.
Allerdings ist die dann sicher schon 6-7 Jahre alt :D vielleicht kann ich mit der die Leitungswerte dann auslesen, sobald geschaltet wurde.
Danach melde ich mich dann nochmal :)

Die andere Möglichkeit wäre, dass ich einfach die 7270 hole, da die ja schließlich auch von easybell als Router/Modem verkauft wird- und ich gehe natürlich davon aus, dass die die beste Box für ihren Anschluss vertreiben :))

Grüße

Edit:
Bei Easybell kann man die 7270 entweder für 170¤ kaufen oder für 4,50¤/Monat mieten.
Ich habe aber gedacht, dass ich mir den Router lieber selbst kaufe, da ich ihn dann wahrscheinlich billiger bekomme. Somit war aber auch die Frage im Raum, welcher Router es wird ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.