FritzBox und ISDN Telefon

karsten-melanie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem

Ich bin vor kurzen auf ISDN und Telefonflat umgestiegen Sprich Arcor.

Habe in der FritzBox meine MSN eigetragen und Festnetz MSN eingetragen .
Soweit so gut
Ich habe ein Analoges Schnurlos und ein ISDN Telefon von DeTeWe bei den ISDN Telefon habe ich auch die MSN eigetragen .
Wobei ich den Analogen MSN 1 und den ISDN Telefon MSN 2 gegeben habe .

Wenn ich jetzt Telefoniere vom Analogen Telefon gehen die Telefonate über ISDN Raus was richtig ist
Telefoniere ich aber mit dem ISDN Telefon geht dieses Telefonat nicht wie gewünscht über ISDN raus Trotz den eintrag Festnetz MSN an erste Stelle
sondern das gespräch geht über den ersten Sipanbieter raus was ich sehr komisch finde . :mad: :evil:

Im gegenzug ist es aber auch komisch denn Anrufe aus den Internet klingeln nicht auf den ISDN Telefon sondern nur auf den Analogen .

Ich bin so langsam mit mein latain am ende so das ich das ISDN Telefon vorrübergend Driekt am NTBA angeschlossen habe was aber eigendlich nicht ziel und Zweck der Sache ist bzw. war . daher bin ich auch auf der Suche nach einer Lösung aber noch keine Gefunden ...

Du hast deine MSN alle ohne Vorwahl eingetragen!?

... und bei den Nebenstellen das Häkchen "auf alle Rufnummern reagieren" deaktiviert?

... und die SIP-MSN ist nicht die Gleiche, wie die ISDN-MSN!?

MSN Sind alle ohne Vorwahl
auf alle Rufnummern reagieren ist aktiv

SIP-MSN ist nicht die Gleiche, wie die ISDN-MSN
Hier muß ich sagen 1 MSN ist gleich mit der ISDN Nummer bei GMX registiert .

Aber selbst wenn ich diesen deaktiviere nutzt das ISDN Telefon den Nächsten
Sip anbieter und das ist ja auch nicht ziel und zweck das ich alle Sipanbieter dekativieren muß nur um über das Festnetz zu Telefonieren .

Und auf den ISDN Telefon habe ich 3 MSN gespeichert wobei es nicht die gleiche ist die bei GMX registiert ist sondern eine andere .

Was ich auch komisch finde ich brauche nur den Telefonhörer abheben ohne zu Wählen und schon leuchtet Internet .

Das ist ganz schön nerven Tötent

Ok, Fakt ist, dass die FBF abgehend den Account nimmt,
den man ihr per MSN vom ISDN-Endgerät vorgibt!

Findet die FBF die MSN nicht, die vom ISDN-Endgerät kommt, dann nimmt sie den Account, der unter "ISDN-Endgeräte" als "Hauptrufnummer" einfgestellt ist.
In diesem Menü findet man auch alle "MSN" aufgelistet, die die FBF erkennen kann! Die (gewünschten) MSN im ISDN-Endgerät müssen genau mit diesen MSN übereinstimmen.

Ist also ein ISDN-Endgerät nicht 100% genau eingestellt, hat man Probleme.

Vielleicht solltest du nochmal in Ruhe das Handbuch deines ISDN-Telefons durchlesen.

RudatNet schrieb:
In diesem Menü findet man auch alle "MSN" aufgelistet, die die FBF erkennen kann!
Seit wann?
Die muss man da doch von Hand eintragen?!

Evtl greift auch VoIP-Fallback, weil ISDN nicht geht?
Oder greift eine Wahlregel für VoIP?

Teste mal durch erzwingen von ISDN per entsprechendem Tastencode.

@RudatNet
Aber man muss die Nummern schon selber von Hand eintragen. Automatisch werden die nicht erkannt.

Na klar, wie soll die FBF wohl MSN selber erkennen können?

In diesem Menü werde sie halt alle angezeigt und man hat eine Übersicht über die vorhandenen MSN, die man logischerweise eh vorher unter "Internettelefonie" und "Festnetzrufnummern" eingetragen hat.

Aber das steht auch alles genau so in dem entsprechenden Hilfetext der FBF!

Wollte ich nur klarstellen. Für mich (und wohl auch für Mega) hörte es sich so an, als ob da - deiner Meinung nach - die Nummern automatisch stehen würden.

Ok, mag sein. Für mich hört es sich nicht so an! ;)
Sonst hätte ich da wahrscheinlich auch "automatisch" geschrieben.

Hallo mega

eine Wahlregel greift nicht da ich keine drinne habe bis auf ein paar wenige
die aber speziel für VoIP sind .
Die MSN Nummern sind in der FritzBox und im Telefon hinterlegt wobei die Abgangsnummer bei beiden die gleiche ist .

Evtl greift auch VoIP-Fallback, weil ISDN nicht geht?

Kann ich wohl auschließen denn ich habe ja auch ein Analoges das geht ja und das Richtig das ist ja was mich ärgert .
Und wenn ich das ISDN Telefon aus verzweiflung schon direkt am NTBA dran habe geht es ja auch .

Ich verstehe das auch nicht bin mit mein Latain am ende ..

Dann nochmal etwas direkter:

Stell doch mal in der FBF unter "ISDN-Endgeräte" die "Hauptrufnummer" auf die von dir gewünschte Festnetz-MSN.

Klingelt dein ISDN-Telefon denn überhaupt bei einem ankommenden Anruf?
Und wird dabei die angewählte Leitung (MSN) angezeigt?

Du hattest da 'erkannt' geschrieben.
Und 'erkannt' heisst automatisch und nicht an genau der Stelle selber eingetippt.

Die VoIP-Nummern stehen nicht an der Stelle. die findet man in der VoIP-Anbieter übersicht.

Alle Nummern zusammen findet man an den Auswahllisten für die Analogen Nebenstellen.

Ein Automatisches erkennen der MSNs ist im T-ISDN schon möglich. Manche ISDN-Telefone bieten sowas im Einrichtungsassistent ein.

mega schrieb:
Du hattest da 'erkannt' geschrieben.
Und 'erkannt' heisst automatisch
Für dich vielleicht!
Die FBF "erkennt" nur "bekannte" - also vorher eingebene MSN.

und nicht an genau der Stelle selber eingetippt.
Das hat auch niemand behauptet!?

Die VoIP-Nummern stehen nicht an der Stelle. die findet man in der VoIP-Anbieter übersicht.
Das ist falsch!
Auf der Seite findest du alle eingetragenen MSN!
Vielleicht solltest du vorher erstmal nachsehen, bevor du sowas postest!?

Alle Nummern zusammen findet man an den Auswahllisten für die Analogen Nebenstellen.
Siehe oben!

Ich hab jetzt nachgesehen.
Du meinstest ein anderes Menü als ich dachte.
HKindler hat das wohl auch so gedacht.

Das ist ja grade was mich ärgern tut und was ich nicht verstehen
folgende Sachen habe ich eingestellt

In der FritzBox
Bei Analog
auf alle anrufe reagieren aktiv
keine Wahlregel
Als abgenend Festnetz 9998xxx
Bei ISDN
habe ich alle 3 MSN eingetragen
und als abgehend habe ich hier die Festnetz 9703xxxx

Im ISDNTelefon
alle MSN eingetragen
als abgend Festnetz 97003xxx

Folgendes Passiert
Das analoge Telefon ruft wie geschünscht über das Festnetz an und klingelt auf alle eingehende anrufe .
Das ISDN Telefon geht hier ein anderen Weg
Anrufe gehen nicht wie gewünscht über Festnetz raus sondern es wird der erste Sipanbieter genommen .
Habe bei GMX eine Rufnummer registirert die gleich ist mit der bei analog abgehend .
Aber selbst wenn ich diesen Deaktiviere ist es immer der gleiche efekt anrufe gehen über VoIp es wir dann der nächste genommen was so nicht geplannt ist .
Klingeln tut das ISDN Telefon eingehend nur auf die Festnetz MSN und nicht auf VoIP was ich auch nicht verstehe .

Muß ich die Nummern die ich auf Voip habe auch als MSN auf den ISDN Telefon hinterlegen damit er das kapiert was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann .

Schau

Karsten

karsten-melanie schrieb:
Muß ich die Nummern die ich auf Voip habe auch als MSN auf den ISDN Telefon hinterlegen damit er das kapiert was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann .
Was denn sonnst?
Die Nummern werdne wie Festnetz-MSN in das Ding eingetragen und dann stellt man auch noch ein, welche der Nummern abgehend verwendet werden soll.

Hallo Mega

Ok ok gebe mich geschlagen auch wenn ich das nicht ganz verstehen kann warum man auf ein ISDN Telefon die VoIP nummer als MSN mit eingeben muß aber egal hatte bisher nur analoge wo ich das nicht mußte daher aber werde es am Wochenende mal versuchen und Testen was passiert .
Melde mich danach wieder bin schon gespannt

Das Telefon muss doch einfach alle Nummern wissen, mit denen es arbeiten soll.

karsten-melanie schrieb:
... auch wenn ich das nicht ganz verstehen kann warum man auf ein ISDN Telefon die VoIP nummer als MSN mit eingeben muß ...
Hmm ok, aber das ist doch nichts anderes, als das, was du an den analogen Nebenstellen in der FBF auch machst! Dort sagst du der Nebenstelle doch auch, auf welche MSN es geagieren soll!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,512
Neuestes Mitglied
DominicBu