[Erledigt] Fritzbox und Mesh - max. Anzahl WLAN-Geräte?

iXware

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein kleines Problem. Ich habe eine Fritzbox 7590 (ohne AX) - leider noch mit einer alten 7.12 Firmware mit Freetz-NG, dann noch einige Repeater 2400,1200AX und 450E und eine 2. Fritzbox 7430 als Slave die eigentlich auch nur Repeater spielt, die alle per Kabel über einen Switch mit der Fritzbox verbunden sind. bis auf die 7590 sind alle Geräte auf die aktuelle Firmware gepatched. Alle Geräte bilden ein Mesh. Meine vielen LAN und WLAN-Clients sind Notebooks, Tablets, Smartphones und zum Teil auch Smarthomegeräte die ich leider auch nicht durch andere ersetzen kann.

Code:
Boxtyp7590AVM-Firmwareversion07.12 Sprache de Kernelversion 3.10.104 (jenkins@xbuildxsharedxbuildxjwexnl2xgrx5) (gcc version 5.4.0 (Buildroot 2016.05-gc3ca4dd-dirty) ) Freetz-Version freetz-master-20191217-8d93a8fe4 Erstellungsdatum 01.01.2020 23:33:19 Ursprünglicher Dateiname 7590_07.12-freetz-master-20191217-8d93a8fe4.de_20200101-233319.image

Als DHCP läuft bei mir der dnsmasq. Der multid wird nach dnsmasq gestartet. Ich pflege sowohl die hosts als auch die extra-Konfig für statische Adresszuweisungen zu bestimmten MAC-Adressen sowohl für Geräte die im LAN als auch im WLAN hängen. Mein Problem ist, daß ich seit einigen Tagen, naja Wochen, fast 30 WLAN-Geräte habe, aber nicht mehr alle eine IP-Adresse bekommen. die leasetime ist auf 2h gesetzt. es sind genügend freie IP-Adressen im DHCP-Bereich frei. Man sieht, daß sich das Gerät im WLAN anmeldet- zB ein PC oder auch smartphone, aber es bekommt dann keine IP-Adsresse zugewiesen und ich bin komplett ratlos wieso? Was für Infos braucht ihr noch? Ich würde gerne wissen, ob das Problem lösbar ist (wenn ja wie), oder ob ich mich um eine andere Lösung bemühen muß. Ich habe hier noch einen Server stehen auf dem eine virt. Maschinen laufen und einige Docker-Container. Diese Maschine wollte ich eigentlich nicht für Netzwerkdienste nutzen. Im Notfall könnte ich aber DHCP und DNS darauf umziehen. Ich hoffe mal ihr könnt mir irgendwie helfen.

so sorry Leute... ich habe das Problem gefunden. die Anmeldungen im WLAN haben nur in einem Bereich bei uns im Haus und auf dem Grundstück nicht funktioniert. ich habe noch einen Accesspoint gefunden, der als Repeater im WLAN-Clientmodus konfiguriert war und bei meinen Eltern in der Wohnung auf einem Wohnzimmerschrank lag. Nachdem ich das Teil vom Strom getrennt habe ging wieder alles - außer der Netzwerkzugriff vom Fernseher (NAS und Mediathek) - jetzt muß ich erst mal herausfinden, was mit dem Fritz!Repeater los ist.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320