.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Fritzbox und O2 DSL/Fone installieren

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von aixpeter, 20 Jan. 2009.

  1. aixpeter

    aixpeter Neuer User

    Registriert seit:
    4 Jan. 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hilfe für O2 geschädigte Fritzbox Anwender, hier FB 7270 am O2 DSL/Fone Anschluss in Betrieb. Viel Erfolg!

    Vorgehen:
    - bei AVM die aktuelle Firmwareversion für den Router herunterladen
    - Die Fritzbox in den Auslieferungszustand zurücksetzen
    - Das neue Firmwareupdate aufspielen

    - Den Assistenten für die Internetverbindung starten und einfach den Anweisungen folgen

    EINWAHLDATEN INTERNET: für DSL Zugang!
    ------------------------------------------------------------------
    Benutzername: o2@dsl.o2online.de
    Kennwort: freeway
    ------------------------------------------------------------------
    - Der Router prüft dann die Verbindung und diese sollte dann auch erfolgreich sein


    - Im Menü unter System --> Ansicht --> Expertenansicht aktivieren


    VoIP

    - Telefonie --> Internettelefonie --> Internetrufnummer
    - Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter

    - Dort die Einwahldaten eingeben : für Telefonie Zugang !
    ------------------------------------------------------------------
    Registrar: sip.o2online.de
    Rufnummer: 492415XXXXX
    SIP Benutzername: RETCS541XXXXX
    SIP Password: ccnXXXXXXXXX
    ------------------------------------------------------------------
    Jede weitere Rufnummer hat den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort.

    WICHTIG: Ein Häkchen setzen bei: Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden <============

    - Nach dem Abschluss sollte sich das Fenster einfach schließen und dann
    kann man auf der Startseite sehen ob die Rufnummer angemeldet ist (GRÜN)


    Damit das Telefon auch klingelt muss man die Rufnummer nun einem Anschluss an der Fritzbox zuweisen.
    Dazu finden Sie im Menü unter den Einstellungen der Telefonie einen Assistenten. <==========
     
  2. saber2003

    saber2003 Mitglied

    Registriert seit:
    16 Feb. 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hagen
    bitte beachtet, das beim username nur RETCS gleich ist die zahl dahinter ist in der regel nach der 5 schon anderns.

    beim pw bitte beachten die passwörter fangen nicht immer mit ccn an.....
     
  3. aixpeter

    aixpeter Neuer User

    Registriert seit:
    4 Jan. 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    O2 und Fritbox, überarbeitete Version zum Thema

    Natürlich sind die Einträge mit den Original Daten vorzunehmen, das ist sicher klar.
    Hier die überarbeitete Version und vollständig.
    Vorgehen:
    ========
    - bei AVM die aktuelle Firmwareversion für den Router herunterladen **
    - Die Fritzbox in den Auslieferungszustand zurücksetzen
    - Das neue Firmwareupdate aufspielen

    **- evtl. neueste Firmwareversion zu Fritzbox 7270 aus LABOR bei AVM laden
    - meine Version = 54.04.99-13225 BETA

    *** -EXPERTENMODUS einschalten !

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------

    - Den Assistenten für die Internetverbindung starten und einfach den Anweisungen folgen

    EINWAHLDATEN INTERNET:
    ------------------------------------------------------------------
    Benutzername: o2@dsl.o2online.de
    Kennwort: freeway
    ------------------------------------------------------------------
    - Der Router prüft dann die Verbindung und diese sollte dann auch erfolgreich sein

    - Im Menü unter System --> Ansicht --> Expertenansicht aktivieren !!! ***

    ACHTUNG ! Bei DSL und VOIP sind unterschiedliche Einträge einzusetzen !!!
    &acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;&acute;


    Einwahldaten VoIP Internettelefonie
    ===================================

    Hier zuerst den Zugang auf > O2@voice.o2online.de umstellen <
    passwort : freeway

    PVC 1 / 35 (original steht da 32) ändern, aber nur unter VOIP, nicht bei DSL, da muss das so bleiben !!

    Weitere Verbindungen für Internettelfonie über DSL nutzen <===== Haken dran machen !
    Ich habe Zugangsdaten erhalten <==== keinen Haken dran machen !

    VPI = 1
    VCI = 35 !!

    Kapselung = PPPoE <===== markieren / ja

    -Standortangaben
    Landesvorwahl 0049
    Ortsvorwahl Ortsnetzvorwahlnummer einsetzen ! z.B. (0 ! 241) bei Aachen

    IP-Telefone
    weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)

    Dieses Merkmal muss von Ihrem DSL-Anbieter unterstützt werden.

    Ich habe Zugangsdaten erhalten (PPP) <==== Ja ! Haken dran

    Ich habe keine Zugangsdaten erhalten (RFC 2684, RFC 1483) <==== an PPP Haken dran !

    VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk über die Verbindung ins Internet leiten. <==== JA ! Haken

    automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
    FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an. <==== JA ! Haken

    - Telefonie --> Internettelefonie --> Internetrufnummer
    - Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter

    - Dort die Einwahldaten eingeben
    ------------------------------------------------------------------
    Registrar: sip.o2online.de
    Rufnummer: 49ortsvorwahltelefonnummer
    SIP Benutzername: RETCSXXXXXXXX
    SIP Password: <passwort>
    ------------------------------------------------------------------
    Jede weitere Rufnummer hat den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort. <=======
    ACHTUNG ! O2 lässt keine weiteren anderen Internet Telefonie Anbieter zu !!

    WICHTIG: Ein Häkchen setzen bei: Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden <======= !

    - Nach dem Abschluss sollte sich das Fenster einfach schließen und dann
    kann man auf der Startseite sehen ob die Rufnummer angemeldet ist (GRÜN)


    -Damit das Telefon auch klingelt muss man die Rufnummer nun einem Anschluss an der Fritzbox zuweisen.<===== !
    -Dazu finden Sie im Menü unter den Einstellungen der Telefonie einen Assistenten.

    -Es kann zu Problemen zwischen O2 Anschlüssen kommen, wenn beide O2 Teilnehmer sind, es kommt keine Sprachverbindung zustande nach 5 Sek. BESETZT!
    -Ansonsten ist die Telefonqualität so gut wie eine Original Drahtleitung!!
    Bitte mehrmals lesen und verstehen, viel Erfolg !
     
  4. lendrin

    lendrin Neuer User

    Registriert seit:
    9 Apr. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ich habe Schwierigkeiten meine Internettelefonie über Fritz7270 (neuestes Firmwareupdate gestern) und O2 zum laufen zu bringen und er halte immer die Fehlermeldung:

    09.04.09 09:45:35 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen.
    Empfehlung:Überprüfen Sie die Zugangsdaten für den Internettelefonieanbieter in den Einstellungen auf der FRITZ!Box.
    Kann aber keinen Fehler finden, so sieht meine Konfiguration aus:
    [Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt. Bitte benutzt den forumeigenen Dateimanager, um Bilder hochzuladen (Beitrag "Ändern" -> "Erweitert" -> "Anhänge verwalten").]
    http://www.kollektiv-bewusstsein.de/images/o2telefonie.jpg
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
    Grüße!
    Lendrin :)
     
  5. Rooperde

    Rooperde Neuer User

    Registriert seit:
    14 Jan. 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @lendrin

    Du hast bei Benutzername einen falschen Eintrag gesetzt ;)

    Der Benutzername fängt mit RETCS...... an :p

    Benutzername: RETCSXXXXXXXX

    Dann sollte es funktionieren :D

    Lg

    Rooperde :-Ö
     
  6. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,682
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Seit wann das denn? Das ist falsch! :rolleyes:
     
  7. aixpeter

    aixpeter Neuer User

    Registriert seit:
    4 Jan. 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo lieber Besserwissi ...

    du weisst sicher mehr als die Mitarbeiter von O2 Kundendienst,
    die Aussage "wir unterstützen keine SIP Mitanbieter" stammt von
    dort.

    Ahoi ! :)
     
  8. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,682
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Oooocchhh, die Anrede ist aber Putzig! :cool:
    BtW, was glaubst du, warum die Mitarbeiter von O2 so etwas sagen, obwohl es trotzdem funktioniert? (siehe meine Signatur) ;)
     
  9. lendrin

    lendrin Neuer User

    Registriert seit:
    9 Apr. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Leider auch nicht! Was mich irritiert ist, dass ich nirgendwo "o2@voice.o2online.de" eingeben konnte: Es gab dafür nirgendwo ein Eingabefeld!?
     
  10. theusing

    theusing Neuer User

    Registriert seit:
    25 März 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    leute was heißt freeway, rects? was sollen diese sterne bei den passwortern bedeuten? gibt es denn keine schritt für schritt anleitung? wo finde ich diese daten?
     
  11. doc456

    doc456 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    27 Apr. 2006
    Beiträge:
    15,682
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    @theusing, schau mal hier, da findest du das hier... ;)

    PS: Willkommen im Forum.