[Problem] Fritzbox und poe+ Accesspoint

pm2025

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community, ich habe ein problem wobei mir der AVM support auch nicht helfen konnte/wollte:

Ich habe an die fritzbox (7490) einen poe+ Access Point angeschlossen,(Edimax Cap1750) dieser deckt das WLAN Netz im Untergeschoss unserer Wohnung ab.
Ein anderer baugleicher Access Point ist an einem Switch welcher ebenfalls mit der fritzbox verbunden ist und deckt das WLAN im Obergeschoss unserer Wohnung ab.
Beide ac sind mit dem vom Hersteller empfohlenen poe+ injector angeschlossen.

Der direkt an der fritzbox angeschlossene wird mir im konfig menu des ac sowie auch im konfig menu der fritzbox mir nur 100 mbit angezeigt. Der andere ac welcher am switch hängt bekommt gigabit netzwerk

Die Ports der fritzbox sind alle auf Gigabit gestellt.

Ich hatte auch schon andere poe+ injectoren und kabel verbaut um einen Defekt aus zu schliessen, jedoch mit dem selben Ergebnis.

Wenn ich den ac per netzteil mit Strom versorge und direkt mit der fritzbox verbinde funktioniert es mit Gigabit.

Auch eine testweise besorgte 7390 brachte exakt den selben Fehler?

Die Access Points: Edimax Cap1750
Die poe+ injectoren: GP-101IT
Der switch: D Link DGS-1210-20

Nicht der an den Switch angeschlossene ac ist das Problem sondern der an die fritzbox direkt angeschlossene!

Der am Switch hängende bekommt ja Gigabit LAN!

Der direkt an der fritzbox angeschlossene wird mir im konfig menu des ac sowie auch im konfig menu der fritzbox mir nur 100 mbit angezeigt.
Wechsel des LAN-Port der FB probiert?

Ja, das hatte ich auch schon versucht.
Auch die fritzbox komplett recoverd und neu aufgestzt

Das einzige was mir noch eingefallen ist, wäre einen Switch zwischen fritzbox und Access Point zu hängen genau wie bei dem oberen accesspoint.

Nur wollte ich das eigentlich vermeiden da dies wieder eine unnütze stromquelle darstellt

Kann auch an der Verkabelung liegen. 100 MBit braucht nur 4 der 8 Adern, Gigabit alle 8. Hatte ich selber schon in meiner früheren Wohnung, LAN-Leitung vom Elektriker verlegt mit einem simplen LAN-Tester kontrolliert und siehe da, eine der 8 Adern war nicht verbunden. Ein Drucker der nur 100 MBit brauchte funktionierte aber ein PC mit Gigabit nicht richtig.

Nein, das war es auch nicht.

Ich habe das Problem bereits gefunden.

Es lag an dem lankabel welches von der fritzbox zum ac Point ging.

Das war aus kosmetischen Gründen ein extra flaches cat6 Kabel.Der daran zuvor montierte Zyxel 1123-ac war ein poe Gerät mit Max 12 Watt und funktionierte ohne Probleme im Gigabit Netzwerk.

der edimax cap1750 ist ein poe+ Gerät und benötigt bis 25 Watt. Und da liegt das Problem. Der kabelquerschnitt ist zu gering, so das der injector 2 der 4 adernpaare für Datenübertragung abschaltete und nur für die Bereitstellung des Stroms verwendet hat.

Es half hier nur ein kompletter Austausch des lankabel gegen ein normales.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa