[Frage] Fritzbox und Repeater: Wie kann ich auswählen, welches WLAN-Netz verwendet werden sol

bulio

Neuer User
Mitglied seit
12 Sep 2010
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,

ich habe mal eine saublöde Frage, aber habe leider auch nix in google gefunden (tu mich aber auch schwer, die Frage in google richtig zu formulieren).

Und zwar habe ich eine Fritzbox 7270 und einen Repeater Huawei WS320. Der Repeater wird einfach in der Fritzbox freigeschaltet als WLAN-Gerät und schon macht der Huawei einen Repeater mit dem gleichen WLAN-Namen auf (es wird also auf meinem Notebook so angezeigt, wie dass es nur dieses eine WLAN-Netz gibt). Es ist also so, dass in der Fritzbox der Huawei nicht als Repeater konfiguriert wird.

Nun ist es so, dass ich mein PC laut Inssider mit dem Huawei Router verbindet. Seitdem der Repeater läuft kommt mir das ganze Internet sehr langsam vor, die Reaktionszeiten und die Downloadgeschwindigkeit ist definitiv geringer.

Nun die Frage: kann ich irgendwie auswählen, dass sich mein Notebook direkt mit der Fritzbox verbindet und nicht mit dem Huawei Repeater.

Viele Grüße

Martin
 
Ein Repeater halbiert die Übertragungsrate, da ja die gleichen Daten auf demselben Kanal noch einmal ausgesendet werden. Es bleibt also so langsam, während der Repeater aktiv ist, selbst wenn sich dein Notebook direkt mit der Fritzbox verbindet.
 
das wäre ja voll doof wenn das so ist. weil da wirds logischerweise immer verzögerungen geben, selbst wenn der repeater mit 150 mbit connected und dann gerade mal 75 übrig bleiben. würde es denn was helfen, wenn ich einen gscheiten repeater kaufe, der tatsächlich mit der fritzbox verbunden ist? Oder gibts keine andere Möglichkeit?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.