Fritzbox und Ritto Twinbus

mark_s

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich möchte die Türsprechanlage, welche über einen Ritto Twinbus Adapter läuft an meiner Fritzbox 7390 betreiben.
Bisher wurde die Tür über ein Simens Gigaset sx353 gesteuert.

Mit der Programmierung des Ritto Adapter bin ich inzwischen soweit "vertraut":

Von einem Simenstelefon wähle ich den Adapter mit der Nebenstellennummer 21 an:

Intern 21
**0000 (Quittierungston)
1000010* (Quittierungston) //bei der 10* handelt es sic um die Nummer des Gigasettelefons, an der die Tür klingeln soll
1100* (Klingeltaste an der Tür betätigen, Quittierungston)

jetzt bekomme ich es aber nicht hin, das Ganze auf die Fritzbox abzustimmen.

Folgendes ist mir unklar:
Die Fritzbox sieht die Türstelle als Nebenstelle 1.

1) Muss der Ritto Adapter dahingehend umprogrammiert werden?
Wenn ja, wie ändere ich die Nebenstellennummer des Adapters?

2) Schließe ich den Adapter an die Fritzbox an, kann ich sie Vom Fritztel. nicht ansprechen (über die 21), da unser Fax an der 2 a/b Schnittstelle hängt und die 21 somit nicht durchkommt.
Auch das spräche für ein umprogrammieren der Nehenstellennummer des Rittos.

Im Netz habe ich dazu bisher nichts gefunden.

Vielen Dank
Markus

1) Muss der Ritto Adapter dahingehend umprogrammiert werden?
Nur die Zielrufnummer, die der Adapter bei Klingeltastenbetätigung wählen soll (**9 = Sammelruf an alle Geräte der FritzBox). Die Rufnummer unter der der Adapter erreichbar ist (**1) wird durch die FritzBox vorgegeben, da es sich um ein Analoggerät handelt. In der Gigaset-Basis ist der Analoganschluss eben unter 21 zu erreichen. Davon weiß der Adapter aber nichts, denn er bekommt nur mit, daß es klingelt.
2) Schließe ich den Adapter an die Fritzbox an, kann ich sie Vom Fritztel. nicht ansprechen (über die 21),
Logisch, er hängt ja auch nicht mehr an der Gigaset-Basis, sondern an der FritzBox und ist dann unter **1 erreichbar.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

danke für deine Antwort. Die hilft mir zum Verstehen schon weiter.

Im Moment habe ich in der Fritzbox den analogen Eingang 1 als Türsprechanlage eingerichtet.
Rufe ich von einem Mobilteil die **1 an, wird diese im Display angezeigt, allerdings scheint der TK Adapter nicht abzunehmen, da es nur wie bei einem Anruft klingelt.
Es erfolgt kein Quittierungston des Adapters, wie von der Gigaset-Anlage aus.

Könnte es an meinem Kabel liegen?
Ich habe meine Wohnung per Ethernet vernetzt.
Mit der Gigaset funktioniert es problemlos.
Einfach das Tel umgestellt, am Patchpanel umgesteckt und fertig.

Nur kann ich das Gigaset Kabel (RJ45 auf RJ9?) nicht verwenden, die Fritzbox hat ja einen TAE Anschluss.
Das Kabel das ich verwende ist ein TAE-F auf RJ45 Kabel.

Viele Grüße
Markus

Moin

"Nur kann ich das Gigaset Kabel (RJ45 auf RJ9?) nicht verwenden, die Fritzbox hat ja einen TAE Anschluss."

Die RJ11 Anschlüsse für Fon1 und Fon2 befinden sich auf der Rückseite deiner 7390.
Bedenke: Entweder RJ11 oder TAE für Fon1 + 2 verwenden, nicht beides gleichzeitig pro Fon Anschluss.
Steht aber auch so im Handbuch.

@koyaanisqatsi und @Telefonmännchen
Hurrrrrrra es funktioniert.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Letztendlich lag es zum Schluss nun am Kabel.
Nun kann bei uns fleißig geklingelt werden.

:)

Hallo mark_s
Ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Kannst Du mir sagen welche Drähte am Twinbus a/b angeschlossen werden müssen. Ich habe weiss, gelb, grün und braun.

Danke
Helmut

Hallo Helmut,
unser System war schon installiert und hängt festverbaut im Kasten.
Von daher kann ich dir nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Markus

Da die Kabelfarben für die Benutzung bei Türsprechanlagen nicht genormt sind, kann Dir die Farbe nicht weiterhelfen. Da musst Du schon selbst schauen, wie die Gegenseite angeschlossen ist. Genau so legst Du es dann auf. Ich benutze für die Telefonieverbindung, wenn kein rot/schwarz oder rot/blau vorhanden ist, das gelb/weiße Paar für solche Verbindungen. Bei a/b-Telefonie ist die "Polung" egal, beim Bus nicht.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,925
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88