FritzBox und T-Eumex-Doorline 210 (Telekom)

krebs8

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
hier mein erster Beitrag. Nach dem Lesen vieler Beiträge komme ich leider immer noch nicht weiter.

Ich hatte bisher neben einer FritzBox SL WLAN und einer Telefonanlage Sinus 45 ISDN (Update auf T-Sinus 721X) die Doorline 210 (inkl. Kontrolleinheit M06) in Betrieb. Dazu stellt man an der Telefonanlage unter "Türsprechstelle einrichten" den "Türtyp2 (DTMF)" für die Doorline 210 ein. Super einfach und hat perfekt funktioniert.

Nun möchte ich aber z.B. eine FritzBox 7050 (oder auch 7170 oder 7270) betreiben (für Internet und Festnetztelefonie) und dabei natürlich die Sinus-Telefonanlage außer Betrieb nehmen, da ich sie dann nicht mehr brauche. Die Doorline 210 funktioniert angeblich an allen TK-Anlagen mit freiem a/b-Port.

Nun ist das analoge Schnurtelefon auch leicht eingerichtet und funktioniert. Allerdings läßt sich die Doorline 210 nicht richtig betreiben.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
FritzBox:
- Doorline hängt an Fon 1, Schnurtelefon an Fon 2
- neben der Festnetzrufnummer auch die fiktive Nummer 111111 eingerichtet
- Telefon an Fon 2 agiert ausgehend und reagiert eingehend nur mit der Festnetzrufnummer
- Doorline ein- und ausgehend mit der fiktiven Nummer (andere Einstellungen haben auch keine andere Wirkung)

Doorline (Software 1.22):
- Klingeltasten : Klingel 1 klingelt an Rufnummer **2 (nur 2 funktioniert nicht)
- Parameter : Eigene Rufnummer **1

Diese Konfiguration funktioniert nun folgendermaßen:
- Anschluß läßt sich von extern anrufen (Telefon klingelt, Sprechstelle nicht)
- man kann abgehend normal telefonieren (nach Drücken der 0)
- man kann vom Telefon die Doorline mit R und 1 anrufen und hört die Geräusche draußen
- Sprechstelle tutet dann aber nach dem Auflegen lange nach
- beim Drücken der Klingeltaste klingelt das Telefon, nach dem Abheben gibt es aber nur kurze Doppel-Piepstöne im Telefonhörer. Das Drücken von #9 öffnet auch nicht die Haustüre, es gibt dort nur ein kurzes Knacksgeräusch.

Man kann also nicht mit dem Besucher an der Haustür sprechen oder gar die Haustür öffnen.

Was habe ich falsch gemacht bzw. wie muß ich das Ganze richtig einstellen ?
Verschiedene Änderungen haben bisher nichts gebracht.

Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnten.

Viele Grüße

Habe das gleiche Problem. Nach Einrichten von FON1 an FB versucht die Doorline vergeblich sich in die FB einzuwählen/einzurichten (Doorline Lampe blinkt rot.... unendlich...)
Ich vermute, dass das an der fehlender Möglichkeit der FON1-2 Anschlüsse liegt, die "Spontane Amtsholung" abzustellen= Vorrausetzung von Doorline (
Siehe Bed.Anleitung Doorline Seite 20)
Ich betreibe wohl weiterhin die Doorline an meiner Telefonanlage.
Habe da aber das störende Phänomen:
Doorline klingelt -> DECT1 **310 klingelt:
-gleichzeitig tutet es "auf der Strasse" (war vorher nicht),
-wenn nur abgehoben wird ohne mit #0 zu beenden, gibt es "auf der Strasse" ca. 20 sec ein lautes Besetztgetute

Vielleicht hat jemand eine Idee für beide Probleme.

Ich würde die Sinus Anlage als Unteranlage an der Fritz!Box betreiben.

Macht am wenigsten Streß und funzt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.