[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Ich gebe @qwertz.asdfgh Recht, dass man bei einem Kessel samt Steuerung aus den 1980zigern schon über einen Austausch Nachdenken sollte. Selbst ohne Warmwasserversorgung (Sommerpause) sind die Heizkessel üblicherweise nach rd. 25-30 Jahren "durchgebrannt".
LG

Joa Nachgedacht habe ich. Dann habe ich in mein Portemonnaie gesehen und habe erkannt dass das nichts wird ;). Der Brenner wurde in 1999 mal ersetzt.
 
@Bavilo nochmals, bitte sorge dafür, dass Du keine Vollzitate generierst!
 
...Der Brenner wurde in 1999 mal ersetzt.
Das passt in etwa zu der Faustformel 2Brenner/1Kessel in Bezug auf die Lebensdauer.
Zum Thema: Es gibt sicherlich Räume, wo ein Comet in meinen Augen wenig Sinn macht. Z.B. eine kleine, selten frequentierte Gäste-Toilette.
LG
 
@Micha0815

danke für deinen Hinweis. Habe den Stick abgezogen und die Fritz Software auf dem PC beendet und neu gestartet. Update wird immer noch angeboten. ????
 
Ich bin etwas irritiert von "Fritz Software" und was Du dabei/darunter verstehst. Nimm die FB mal vom Strom (cold Reboot) und schaue, ob in der Heimübersicht immernoch der Update-Wunsch erscheint? Andererseits kannst Du das Update für den Cometen anstossen/ausführen. Nach meiner Erfahrung tut sich dabei nicht viel, ausser dass der BAT-Status etwas sinkt, als ob das Update unsäglich viel Strom verbräuchte?
LG
 
Ich habe an der 3.68 auch nichts zu beanstanden ... nur das furchtbare Display bleibt. Ich ersetze meine nach und nach durch AVM DECT 301. Das Display ist wesentlich besser, aber mit Beleuchtung wäre es noch besser.
 
- Boost-Funktion für schnelles Aufheizen

Kann mir mal jemand sagen wie man das (mit welcher Taste) aktiviert? Habe nichts dazu gefunden in der Anleitung.
 
Tast MENÜ ganz lange drücken (3 Sek.). Macht dann für 15 Minuten voll auf und danach wieder zurück auf die letze Einstellung (Tag/Nacht). Vorzeitiges beenden des Boost-Modus durch nochmaliges lange drücken der Menü-Taste.
Was auch ganz gut und neu ist: lange auf die "+" Taste bewirkt ein Umschalten von Nacht- auf Tageinstellung und wenn noch länger auf die Stellung AUF. Echt praktisch. Bleibt dann bis zum nächsten Schaltpunkt auf dieser Stellung stehen. Mit der "-" Taste geht es in die andere Richtung: wenn Tageinstellung drin ist springt es zuerst auf die Nachteinstellung und danach auf ZU.
Die Dect 301 ist von der Bedienung und Lesbarkeit (ohne Lesebrille / für Leute ab 45) um Welten besser als Comet und Dect 300. Und das von allen Richtungen !!! Nachteil bisher: Software noch Beta-Status. Hängen sich oft auf. Raum ist zu kalt oder zu warm. Extreme Temperaturschwankungen und hält die Temperatur im Raum nicht konstant. Immer 2-3 Grad Schwankung. Das liegt zu 100% an dem viel zu kurzen Ventilhub. Nicht mehr als 1 Sekunde von z.B. AUF nach ZU. Da ist ein feinfühliges Öffnen/Schließen und minimale Ventileinstellungen fast nicht möglich. Es fehlt an Genauigkeit. Die Comet und DECT 300 waren da top. Die hat man oft gehört, wie sie minimal korrigieren. Temperatur ht immer gepasst. Ich hoffe, das bekommt AVM noch hin, sonst gehen die dinger zurück und ich hole mir meine guten alten e-Q3 zurück !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es scheint wieder eine neue (möglicherweise interne) Version für das AVM DECT 301 herausgekommen zu sein:

http://download.avm.de/dect/0606/c16/06.06.04.56.avm.de.upd

Neu nach erstem Eindruck ist, dass über der jeweiligen Temperatur im Display angezeigt wird, ob es sich um die "Soll-Temperatur" handelt. Ausprobieren natürlich nur auf eigene Gefahr!!

Gruss Manustif
 
  • Like
Reaktionen: cbeckstein
@netline: Danke für deine Erklärungen zur Bedienung. Hab alles mal durchgespielt, passt und gefällt mir auch ganz gut so mit der Belegung der + und - Tasten. Aber das ungenaue Heizen kann ich auch bestätigen. Trotz 16°C Spartemperatur war der Heizkörper einmal fast rot glühend :) Nach manuellem Aus hat er sich dann wieder berappelt.
Das muss AVM im Auge behalten, sonst wäre die Dinger ja unkontrollierbare Energiefresser.
 
Ist das eine neue Version, oder immernoch die "alte"?

//edit stoney: Vollzitat von darüber entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist die selbe, lt Versionsnummer.
 
ist die 04.53 die letzte finale Version für den 301? mir wird keine neuere angezeigt, wobei es scheinbar schon neuere gibt...
 
Ich habe die Version: 04.56 drauf.
 
hast du die .56 manuell installiert? er sagt bei mir, dass die .53 aktuell ist. gibt es ein changelog?
 
Ja manuell. Und gerade die .57 runtergeladen. Changelog? Nöö
 
ach so... dann kann es ja doch sein, dass die letzte normale Version die 04.53 ist...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.