[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Hat noch jemand ein Problem mit der Tastensperre?

Über die Fritzbox stelle ich die Tastensperre ein, anfangs sieht man auch das Schlüsselsymbol auf dem Dect 301, nach unbestimmter Zeit ist dieser aber wieder weg und auch in der Web Oberfläche ist der Haken wieder raus?
 
Mein DECT 301 will sich nicht auf die neue Version 4.54 aktualisieren. AVM Dienste sind an.
lg Dirk
 
Was dient als Basis (bzw. welche FW hat die Basis)
 
7490 von AVM mit FRITZ!OS: 06.92
 
Ich würde

DECT301 auf Werkseinstellungen setzen

Aus F!B löschen

F!B neustarten

Neu koppeln

Update suchen

(ggf. mal auf die 6.90, ich unterstelle, das dass die letzte FW auf dieser Box ist - seit eben hast Du ja die Sig. aktualisiert - umstellen - linux_fs_start )
 
Das mit den Werkeinstellungen habe ich gemacht. Ohne Erfolg. Das Problem trat die letzten Tage auch mit der 6.90 auf, deshalb habe ich heute das Update gemacht, leider auch ohne Erfolg.
lg Dirk
 
Und den Rest, wie aufgezeigt auch in dieser Reihenfolge getestet?

Mal die Batterien für längere Zeit (1h +) entnommen?
 
So, jetzt nochmal genau so gemacht.
DECT301 auf Werkseinstellungen setzen
Aus F!B löschen
F!B neustarten
Neu koppeln
Update suchen

Ergebnis: Software Aktuell 4.53 und nicht 4.54
 
Hallo,

habe das selbe Verhalten auch. Aktualisiert nicht von 04.53 auf 04.54. Ich werde erst mal noch etwas warten und dann ggf. manuell updaten.

Gruss Manustif
 
Bekam ich vom Support.
Die aktuelle Firmware für den FRITZ!DECT 301 ist die 4.53, bei Version 4.54 handelt es sich um eine interne Version, welche (noch) nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Das von Ihrer FRITZ!Box beschriebene Verhalten ist daher korrekt
 
Gestern bekam ich zum zweiten mal eine E-Mail von der 7590, dass die Verbindung zum 301 unterbrochen wäre.
War auch jedes mal so...Verbindung getrennt (und auch nach Stunden nicht reconnected).
Geheizt hat es weiterhin. Musste dann wieder neu verbinden.

Mit dem Cometen hatte ich das noch nie.
 
Sorry für Doppelpost, aber erschien mir sinnvoll.
Ich hab inzwischen auch 2 DECT 301 und bin sehr zufrieden damit. Die Installation war problemlos und die haben sich auch gleich ne neu Firmware gezogen. Das Display ist wesentlich besser zu lesen als bei den Comet und bleibt vor allem ständig an, auch wenn immer noch eine Beleuchtung fehlt, um es auch bei Dunkelheit nach Tastendruck lesen zu können.
 
Mahlzeit, ich brauch nun mal eure Hilfe. Ich kenne mich mit den Heizungsventilen leider überhaupt nicht aus, hab jetzt aber einen Dect 301 bekommen, den ich gern anschließen möchte. Bei meinem Glück passt das ganze natürlich nicht wie erwartet. Ich kann jene Informationen meines verbauten Ventils ablesen, die ihr auf dem Bildern seht. Angeschlossen ist noch mein alter Regler. Problem beim Dect 301, er bzw die Überwurfmutter passt zwar auf das Gewinde wie hier im Original zu sehen, lässt sich aber nicht bis zum Ende zuschrauben, wie es sein sollte. SOndenr lediglich 2-3 Umdrehungen, dann gehts nicht mehr weiter. Die Folge ist, dass demnach der Ventilstift keinen Kontakt zum Dect bekommt, trotz Ausrichtung und er scheinbar dennoch zu kurz bleibt.Folglich scheitert die Einrichtung. Was ich so durch die Kürzel erfahren hab bisher, scheint das Ventil ein Oventrop zu sein. Laut Anleitung zum Dect gibtes zwei. Das eine nennt sich schlich NEU und braucht keinen Adapter, da hier die Maße M30x1,5 vorhanden sei, dann gibt es aber noch den EIntrag für Oventrop M30x1,0. ICh kann damit leider gar nix anfangen und weiß schlicht nicht was ich brauche um korrekt den Dect mit der Heizung zu verbinden. Was an der Unterseite steht, entziffer ich immer als DN 10 F

IMG_0252.jpg Unterseite

IMG_0250.jpg Oberseite
 
Falls keine Kunststoffadapter beigelegt, brauchst Du wahrscheinlich soetwas oder so ähnlich aus Kunststoff als "Klemmversion", wie es den "Cometen" beilag. Wenn der Hub des Stellmotors nicht ausreicht mit der Stiftverlängerung und Klemmversion, hat wie berichtet, eine Münze Abhilfe geschaffen.

Nur mit Gewalt = Rohrzange würde ich die Gewinde nicht "verhunzen" wollen, da danach u.U. garnix mehr darauf vernünftig hält. Der Austausch eines Ventils in der Heizperiode ist nicht sehr prickelnd :D und gibt in Mietshäusern mit hoher Wahrscheinlichkeit Ärger.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
JA Kunststoffadapter war zwardabei als Klemme aber das passt da nirgends ran. Dann wohl eher sowas wie dein Link
 
Hallo.

Ich habe ein Problem mit einer viel zu hohen Heiz-Temperatur mit meinem DECT 301:
(FB6490 Cable: FW: 6.85 ; Dect 301: FW: 4.53)
Egal, was und wie ich den Sollwert für die Komforttemperatur (aktuell 16°C) und Spartemperatur: ("Heizung aus") einstelle (Temperatur-Offset nicht eingestellt) Der Thermostatkopf misst immer eine Temperatur zwischen 21-22°C und heizt froh und munter weiter, Nachts manchmal sogar bis zu 25°C. Die einzige Möglichkeit, wie ich die Heizung abgedreht bekomme (wenn auch kurz), ist wenn ich den Thermostatkopf über das Menü "neu montiere/einrichte". Entsprechende Ventildrehgeräusche sind zu hören und die Heizung wird auch kurz etwas kühl, aber spätestens nach einer halben Stunde heizt diese wieder voll durch.
Wenn ich nun den Temperatur-Offset (Tatsächliche Raumtemperatur) nach oben korrigiere, um dem Gerät mitzuteilen, dass es eigentlich viel wärmer ist, als gemessen wird, müsste das Gerät doch eigentlich das Ventil zudrehen. Es tut sich allerdings nichts. Da das Ventil bei der Montage ja kurzzeitig verschlossen wird, gehe ich davon aus, dass das Ventil auch korrekt funktioniert.
Beim AVM-Support habe ich auch keine wirkliche Lösung für das Problem entdeckt.
Aktuell treibt das Teil meine Heizkosten in die Höhe.
Hat jemand noch eine Idee?
Der Heizkörper ist übrigens ein Oventrop inkl. M30 1,0 Ventiladapter.

Hier noch Screenshots von relevanten Einstellungen:
dect_1.PNG dect_2.PNG dect_3.PNG
 
Bearbeiten
Egal, was und wie ich den Sollwert für die Komforttemperatur (aktuell 16°C) und Spartemperatur: ("Heizung aus") einstelle (Temperatur-Offset nicht eingestellt) Der Thermostatkopf misst immer eine Temperatur zwischen 21-22°C und heizt froh und munter weiter, Nachts manchmal sogar bis zu 25°C.

Kommt mir bekannt vor! Prüfe mal, ob der eingeschraubte Ventilstößel fest eingeschraubt ist.
LG
 
Hi,

gerade ein super Angebot gefunden: klick

AVM Heizkörperregler FRITZ!DECT 301 (Intelligenter Heizkörperregler für das Heimnetz, für alle gängigen Heizkörperventile und FRITZ!Box mit DECT-Basis, FRITZ!OS ab Version 6.83) weiß, 20002822
für € 47,72.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.