FritzBox unterbindet DSL Anschluss Test vom DSL Anbieter?

gerrit

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hab meinen Tarif umstellen lassen und leider noch keine erhöhte Bandbreite (man kennt das ja)
Problem ist jetzt dass die meinen um meinen Anschluss richtig messen zu können müßte ihr SpeedStream 5100 dran sein, die FritzBox würde nämlich alles blocken. Was könnte denn damit gemeint sein? Weil icmp bzw. ping kommt ja standardmäßig durch (ar7.cfg), habs auch eben mal ausprobiert. Gibts da noch was anderes, was für einen Leitungstest freigeschaltet werden müßte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

doch, glaube ich schon. Es gibt durchaus Möglichkeiten, dass in dem Modem Providersoftware untergebracht ist, die von außen nicht einsehbar ist und dem Provider gewisse Prüffunktionalitäten erlaubt. TR069 bietet solche Funktionen von Haus aus, Alice macht sowas mit den IAD Modems (u.a. für den Telefoniezugang, die können das Modem komplett fernwarten, updaten, resetten, was auch immer), warum sollte dein Provider sowas nicht auch machen, um die Leitung einzumessen? Wenn die z.B. ein spezifisches TR069 Profil hinterlegt haben, welches in der Box nicht verfügbar ist, dann hast du keine andere Wahl, als das Modem anzuschließen.

Viele Grüße

Frank

Der typ von der hotline meinte halt, dass man irgenwo was freischalten könnte, er wusste nur nicht wo. aber dann bin ich wohl doch auf der sicheren seite wenn ich das alte modem wieder anschließ. is nur ne ganz schöne umstellung (kein ssh server, voip, router, wecker, etc.)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,973
Mitglieder
377,070
Neuestes Mitglied
Linus2019