Fritzbox-Upgrade für besseres WLAN (existierendes Frickel-Setup)?

Snyder

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2015
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Guten Morgen werte Expertinnen und Experten,

meine Frage: Ist es sinnvoll, von einer FB 7390 auf ein aktuelles Modell upzugraden, um das WLAN im verwinkelten Altbau zu verbessern und verschnellern? Weil dann Mesh mit Repeatern möglich und taugt das was?

Mein Setup: Telekom 50 MBit, FB 7390 (WLAN deaktiviert), 1 x Unifi AP AC Lite fürs WLAN, ein Fritz Repeater 2400, am LAN eine DS 220+ als Datengrab und TimeMachine-Station übers WLAN für 3 Macs. In der FB Dellmont eingerichtet, da ich fast täglich vom Festnetz aus ins Mobilnetz telefoniere (beruflich).

Mein Bedarf: flottes Internet überall in der Wohnung inklusive Mediatheken-Streamen und Netflixzeug aufs Apple-TV 3, das an einem ebenso betagten Metz-TV hängt.

Außer den immer wieder vorkommenden Internet-Komplettausfällen (die ich der Telekom unterstelle) hat das Unifi-Teil das WLAN im Vergleich zum FB-WLAN doch erheblich verbessert. Der Repeater hilft bei Videocalls im hintersten Zimmer, Netflix ist stabil, streamen aus z.B. ARD-App vom iPhone auf das ATV oft eine Qual, weil dauernd am hängen. Ich frage mich nun, ob ich den Access Point entfernen soll, eine aktuelle FB kaufen (da die 7390 ja kein Mesh kann), vielleicht noch einen Repeater und damit glücklich werde? Endgeräte wie oben, dazu Macbooks aus den Jahren 2011 bis 2019 und ein iPad 7.
 
AVM Mesh kann das WLAN nicht verbessern und "verschnellern". Es vereinfacht nur die Verwaltung.
 
  • Like
Reaktionen: Snyder
Hi,

FB 7390 (WLAN deaktiviert), 1 x Unifi AP AC Lite fürs WLAN, ein Fritz Repeater 2400
würde die 7390 gegen eine aktuelle Fritzbox (Bsp. 7520) ersetzen und den Unifi AP AC Lite gegen einen R3000.
Habe selber mal 2x Unifi AP AC Lite gegen 1x R3000 getauscht und kann es empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Snyder
Würde es dann reichen, einen weiteren Fritz Repeater zu kaufen? Es würde dann in etwa so aussehen: langgestreckte Wohnung, in der Mitte das Unifiteil, ganz hinten ein Repeater und ganz vorne auch einer.
 
Dann hast du aber kein Mesh und immer noch eine alte 7390 die am VDSL Anschluß für Probleme bekannt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Snyder
Danke! Hatte Post #3 überlesen. Recherchiere mal.
 
Außer den immer wieder vorkommenden Internet-Komplettausfällen (die ich der Telekom unterstelle) ...

Ich würde diese "Ausfälle" (ohne genau zu wissen was das für welche sind ;)) jetzt so pauschal einfach mal der 7390 "unterstellen"... :rolleyes:
Also auch ich würde empfehlen die 7390 zu ersetzen. Aber nicht weil sie kein Mesh kann sondern primär aus anderen Gründen (DSL-Modem).
 
  • Like
Reaktionen: Snyder
Danke! Die Infos helfen mit sehr!
 
Zur Info (oder weiterer Abhilfe?): Inzwischen habe ich auf FB 7530AX plus FR 3000 upgegradet. Was kommt raus? Dass ich in der Küche kaum Empfang habe, anders als zuvor. Also das AP AC Lite wieder aktiviert, dazu das WLAN der Fritte, alles mit gleicher SSID und gleichem Passwort, dazu den R 3000 mitten in der Wohnung in 5m Entfernung zur FB aufgestellt (die ihr Dasein hinter einem Sofa auf einem wackligen Turm aus 2 Diskstations fristen muss). Jetzt zeigt mir (habe noch nicht alle Räume getestet) wieistmeineip.de praktisch überall an die 58 MBit Downlod an (Telekom 50er Tarif). Jetzt hoffe ich, dass ich mein Gehirn nicht komplett grille...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.