FritzBox UPNP TR-064 Status VPN Verbindungen

peterXXX

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo!

Kann man über TR-064 den Status der konfigurierten VPN-Verbindungen ermitteln, also ob eine VPN-Verbindung aktiv ist oder nicht? Welcher Service mit welcher Action ist dafür zuständig?
Danke!

Grüße
Peter
 
Leider nicht. Wäre für mich immens wichtig, der Mehrwert unbeschreiblich. Schade, aber damit scheint sich hier niemand zu beschäftigen.
 
Okay ich habe festgestellt das die LTE Fritzbox automatisch die Verbindung wieder aufbaut. Dauerte ca 30 min. Zusätzlich bekomme ich eine Meldung via Telegramm von meiner Firma instanz
 
Ich brauche es in meinem System - ich muss wissen, wenn VPN Verbindungen von außen genutzt werden.
 
Kannst du es nicht mit einem Ping auf die interne VPN Verbindung machen? Wenn diese erreichbar ist, dann ist VPN aktiv
 
Man kann so vieles. Aber ich habe einen UPNP Client zu laufen, der mir sowieso schon alles liefert, was ich wissen will und über den ich das WLan schalte. Ich benötige nur noch die VPN-Verbindungen "in meinem System".
 
Ich wüßte kein Interface, mit dem sich per TR-064 VPN-Verbindungen konfigurieren oder de-/aktivieren ließen - nicht mal eines, mit dem man den aktuellen Status abfragen könnte.

Für die Abfrage des aktuellen Zustands käme noch ein Aufruf der query.lua in Frage, diese liefert die Daten als JSON-Struktur und die Abfrage aller VPN-Verbindungen könnte z.B. so aussehen:

http://<addr_or_name>/query.lua?sid=<sid>&q=vpn:settings/connection/list(access_hostname,access_type,activated,name,deletable,editable,state,remote_ip,display_local_net,display_remote_net,access_default_route,wg_allowed_ips,wg_endpoint,connected_since)

(alles in einer einzelnen URL, was hier ggf. umgebrochen wird)

Etwas anderes gibt es (meines Wissens) bei AVM nicht, wenn es um VPN-Verbindungen geht ... ja, wer die Einstellungen VERÄNDERN will, der muß sich sogar auf den direkten Aufruf der entsprechenden (Worker-)Seiten einlassen, solange man die Firmware nicht modifzieren will, wobei man sich dann einen "direkten Zugang" zu diesen Daten einbauen könnte (inkl. passender Sicherheit, wenn man es richtig macht und nicht einfach nur eine Shell einbaut).
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1
Hallo Peter,

ich möchte nicht konfigurieren oder gar VERÄNDERN, sondern lediglich die konfigurierten Verbindungen und deren Status abfragen.
Dein Tipp mit dem lua ist phantastisch:

1674429908887.png

Ich danke dir! Wo ist dokumentiert, was ich mit lua machen kann?

Grüße
Peter
-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Schade, ich finde nichts weiterführendes zu /query.lua. Wäre für Hilfe sehr dankbar. Ich kannte bisher nur das AHA-HTTP-Interface.pdf, aber das ist ja offensichtlich nur eine kleine Teilmenge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ruft BoxToGo denn die Daten ab? Weil dies ja auch den vPN Status anzeigt??
 
Nicht alles ist über TR-064 möglich. Zwar liefert die Schnittstelle viele Daten, jedoch nicht alles (Beispiel: Konfigurierte S0-Geräte oder Telefonnummern, auf die ein Telefon reagiert). Für diverse Themen muss man auf LUA zurückgreifen.

Auch mir ist nichts bekannt, dass VPN aus dem TR-064 abgreifbar ist. Btw. die Dokumentationen bei AVM zu den TR-064 wurden aktualisiert. Allerdings sind die Dateien teils über mehrere Versionen erneuert worden, so dass man die Änderungen suchen muss. Vielen Dank AVM!
 
Nicht alles ist über TR-064 möglich. Zwar liefert die Schnittstelle viele Daten, jedoch nicht alles (Beispiel: Konfigurierte S0-Geräte oder Telefonnummern, auf die ein Telefon reagiert). Für diverse Themen muss man auf LUA zurückgreifen.
Danke für die Antwort. Lua an sich ist kein Problem, wenn man weiß, was implementiert wurde.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.