FritzBox USB Zubehör

• Ersteller Ersteller tuzu
  • Erstellt am Erstellt am
T

tuzu

Guest
Guten Tag,

ich wollte mir demnächst die FritzBox 2170 zulegen.

Nun habe ich im Handbuch gelesen, dass man Daten, die auf einem USB Stick gespeichert sind erst auf das lokale Laufwerk speichern muss, um darauf zugreifen zu können.

Zitat: Dateien vom Massenspeicher können Sie erst ausführen
oder öffnen, nachdem sie auf den Computer oder in
das lokale Netzwerk kopiert wurden.

Kann ich diese also nicht direkt auf dem USB Stick öffnen? Wird der Stick nicht im Windows Explorer als Netzlaufwerrk angezeigt?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

nein, Sticks oder normale USB-Platten werden, wenn sie in den USB-Port dieser Fritz!Box gesteckt werden nicht im Explorer von Windows als neues Laufwerk aufgeführt. Einfache Begründung: Es handelt sich dann ja nicht um ein lokales (Wechsel-)Laufwerk in deinem PC, sondern um eines, dass an einem anderen PC im Netzwerk -nämlich dem Router- eingebaut oder angeschlossen ist.

Andere Boxen beherrschen solche Aktionen zwar, aber der 2170 fehlt dies völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig.

Dateien sind über eine Netzwerkfreigabe (smb) ausführbar. Die Fritz Boxen stellen jedoch die Daten via ftp zur Verfügung und somit sind diese nicht ausführbar. In aktuellen Boxen wird mitlerweile smb angeboten. Ob das auch noch für die 2170 eingeführt wird, weiss wohl nur AVM.

Hallo,

ja, das ist sicherlich korrekt, aber die Antwort war ja auch eher als "einfache Erklärung" gemeint, bezogen explizit auf die 2170er :D

Und natürlich kann man auch eine Laufwerksverknüpfung in den Explorer basteln, aber was der TE meinte (so zumindest meine Interpretierung der Frage) bezog sich auf die Möglichkeiten der 7270er bspw., Daten auf Platten der Sticks alles Nutzern nach Installation der Zusatzsoftware ausführbar zur Verfügung zu stellen.

Dass dies mal bei einer 2170 funktionieren wird, denke ich nicht. Ich fürchte nämlich, dass die 2170 und das Wlan-Pendant 3170 zu den nächsten Boxen gehören, die seitens AVM nicht mehr so wirklich versorgt werden. Schade, denn nicht wirklich jeder braucht den vollen Umfang der 7270 :| - und das Geld für diese neuen "Funktionsmonster" werden auch nicht alle jederzeit parat haben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai