Fritzbox v o r einem Vorhandenen Router

pierrewg

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
zum Thema Fritzbox v o r einem Vorhandenen Router:
Das hat der Moderator ha sehr schön in einem Wichig-Beitrag (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91888) beschrieben. Danke! Funktioniert super! Aber:
ich wollte am "alten" Router (WRT54G 2.2 mit Alchemy-V1.0 v3.37.6.8sv ) eigentlich die fritzbox 5012 nicht an einem der 4 LAN-ports anschliessen, sondern am Anschluß "Internet", wo zuvor das DSL-modem dranhing. Sonst hab ich nur noch 3 LAN-ports, sollte aber alle 4 haben.
Ich dachte, Anschluß am port "Internet" geht mit normalem Patchkabel und Anschluß an einem der 4 LAN-Ports geht mit cross-Kabel. Wieso gehts mit normalem Kabel am LAN-port? Auch die Anleitung der fritzbox 5012 beschreibt, daß einer der 2 LAN-Ausgänge an der fritzbox am "internet"-Eingang des 2. Router zu erfolgen hat.

Situation:
192.168.14.1 fritzbox 5012 am Splitter, stellt Internet-verbindung her
192.168.14.2 WRT54G 2.2 an fritzbox 5012
192.168.14.3 fritzbox ata (entfällt jetzt, da 5012 vorgeschaltet, dann PC hier dran)
192.168.14.4 WRT54G 2.2 per WDS (50m) am anderen WRT54G 192.168.14.2
192.168.14.14 PC am 192.168.14.2
192.168.14.16 PC am 192.168.14.2
192.168.14.20ff 2 notebooks ohne feste IP (5012 vergibt ab 20)
192.168.14.214 webcam an 192.168.14.4 per powerline 200m

Wie kann ich also die Verbindung 5012 zum WRT54G (192.168.14.2) so machen, daß ich dadurch am WRT54G keinen der 4 LAN-ports belege?

Noch was: Ich hatte die fritzbox 5012 zunächst nur als DSL-Modem dem WRT54G vorgeschaltet (testweise). geht zwar, aber: an allen geräten dann nur die Leistung von etwa DSL1500 stat DSl6000. Im Routerbetrieb der fritz 5012 über alle volle DSL6000-Leistung. Wer weiß, was da bremst? (fritz 5012 mit aktuellster firmware).

Gruß
Peter
 
Mein Aufbau sieht etwas anders aus als im oben verlinkten Thread beschrieben:

Die Fritz!Box erhält ohre öffentliche IP von meinem Anbieter. Am LAN-Anschluß der Box hängt (mit normalem Patchkabel) der Router mit seinem WAN-Anschluß. Dieser hat von mir die interne IP 192.168.2.5 zugewiesen bekommen und wurde in die "DMZ" der Fritz!Box gestellt. An den (W)LAN-Anschlüssen des Routers nun befinden sich die PCs, welche per DHCP ihre IP von diesem Router aus dem Pool 10.0.0.x beziehen.

In dieser Konstellation routet der Router als tatsächlich und stellt nicht bloß einen Switch dar. Das stellt auch alles kein Problem dar, sofern an (evtl. vorhandenen) weiteren LAN-Anschlüssen der Fritz!Box keine PCs hängen. Denn auf diese wäre dann kein Zugriff per Datei- oder Druckerfreigabe möglich, da die entsprechenden Ports von einem Router nicht auf den WAN-Port gerouted werden sollten. (Abhilfe schafft bei mir eine OpenVPN-Verbindung zwischen dem Laptop am WLAN und meinem PC, welcher wiederum mit eigener öffentlicher IP im anderen Zimmer und völlig unabhängig von der Fritz!Box steht.)

Der Zugriff vom internen Netz auf das Webinterface der Fritz!Box klappt ganz normal, allerdings nur über die IP-Adresse 192.168.2.1. Als Nameserver und Gateway ist im Router die IP der Fritz!Box eingetragen.

Diese Konstellation läuft zumindest bei mir genau so, wie ich es gerne hätte - und ich habe keinen LAN-Port des Routers "verschenkt".


HTH,
Wichard
 
Mit vernünftiger Firmware (weiß nicht, ob das Sveasoft-Zeugs das kann, mit DD-WRT geht es auf jeden Fall) ist es möglich, den WRT so zu konfigurieren, dass er alle Ports als gleichwertige LAN-Ports benutzt. Dann hat dein WRT quasi einen eingebauten Switch mit 5-Ports. Kannst ja mal suchen, ob deine Sveasoft-Firmware die Konfiguration von VLAN's unterstützt.
Hätte den Vorteil, dass der WRT hinter der FritzBox nicht zusätzlich routen muss, du also auch keine zwei Subnetze brauchst etc.
 
Danke! Das "Sweasoft-Zeugs" (ich bin recht zufrieden damit) kann das ja offenbar mit VLANs, aber: Was mach ich noch falsch, es funktioniert nicht:
ich kann da VLAN 0 - 15 angeben, jeweils ankreuzen: W(WLAN) und die ports 1-4. Dann: assign to bridge: WLAN oder None.
Bei Vlan 0 war port1,2,3,4 angekreuzt und LAN, bei Vlan 1 nur W(WAN) und none.
ich habe bei Vlan0 alle 5 angekreuzt und LAN. Dann gespeichert + Router-neustart. Dann die box am WAN angeschlossen: geht nicht!
Oder muß es dann ein cross-Kabel sein? Mir den Vlans kenn ich ehrlich gesagt noch nicht aus.
Noch Ideen?
Gruß
Peter
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.