Fritzbox verliert IP- Konfiguration am Kabelmodem

moeller

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
meine Frtzbox 7050 (NAT über LAN A) verliert sporadisch ihre
IP Einstellungen am Kabelmodem. Die Probleme tauchten auf,
nachdem ich von KabelBW unaufgefordert ein neues Modem
(Motorola) zugesendet bekommen habe mit der Bitte, das Modem
anzuschließen und zwecks Umstellung bei einer KabelBW
Servicenummer anzurufen. Positiv zu technischen Neuerungen
eingestellt, habe ich das befolgt, bei KableBW angerufen und
nach 20 Minuten lief das neue Modem mit der Fritzbox.
Aber nicht dauerhaft! Die Internetverbindung reißt ab
und die FB hat nur noch 0.0.0.0 für IP und DNS. Das passiert
mal nach einem Tag, mal nach 2 Wochen. KabelBW sagte dazu,
das Modem arbeite fehlerfrei und der Typ empfahl mir am Telefon
ich solle mal ein neues LAN Kabel zwischen den Geräten ausprobieren.
Das hat jedoch nichts gebracht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine gute Idee?
:confused:
 
Hallo,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit der Fritzbox 7050 und Kabel-Deutschland...
Gelegentlich (alle paar Wochen mal), hat die Fritzbox die vom Kabelmodem zugeteilte IP "verloren" und sich (warum auch immer) auf eine private IP-Adresse eingestellt.
Nach einem Neustart war die Sache dann immer behoben.
Ich hab nie wirklich rausgefunden woran es lag. Vor ca. 1/2 Jahr hab ich mir dann die Fritzbox 7270 zugelegt und seitdem ist das Problem weg. Laut Logfile der Fritzbox besteht meine Internetverbindung nun schon 8 Wochen ohne Unterbrechung.... Also ziemlich stabil :)
==> Das deutet auf ein Fritzbox-Problem

Gruß
Christian
==>
 
@chris922
Vielen Dank für Deine Antwort. Das ist ein echtes Indiz. Ich will aber dennoch
nicht gleich ~150 Euro für eine neue FB ausgeben um es zu probieren.
Vielleicht kann ich mir irgendwo eine ausleihen.
Wenn Du auch mit der 7270 den Effekt wieder haben solltest, dann wäre es nett
mir eine kurze Meldung zu schicken.
Viele Grüße
 
Hallo,

die 7050 habe ich ca. ein Jahr lang am Kabelnetz betrieben und eben alle paar Wochen das Problem gehabt. Seit Juni hab ich eben die neue Box und seitdem kein einziges Problem.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es an der 7050 lag. Was es aber genau war... Keine Ahnung.

Gruß
Christian
 
Na, wenn es schon seit Juni ohne Probleme läuft, dann
sollte ich es auch probieren. Vielleicht reicht auch einfach
eine Fritzbox 7170 oder ein anderer Router.
Viele Grüße
Andreas
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.