FritzBox vertauscht Hostnamen

requiemmg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Bei einer Suche habe ich nichts gefunden:

Gibt es einen bekannten Bug bei dem die FB Hostnamen verwechselt? ICh habe meine 6591 Cable (Gerät aus dem Handel, nicht vom Provider) mit Software 8.20 vor ein paar Tagen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da ich mein Netzwerk komplett neu strukturiere. DNS und DHCP laufen auf einem Server intern, die FB funktioniert nur als Gateway.

Ich habe diverse Hosts mit klaren Namen benannt und habe eben festgestellt, dass die FB diese - obwohl IPs (durch den Client oder externen DHCP) zT fest zugewiesen sind und auch nicht mit generischen MACs gearbeitet wird - verwechselt und auf einmal andere Namen benutzt (oder auf generische zurückfällt). Aufgefallen ist mir das, als eine Portweiterleitung nicht funktionierte - konnte sie auch nicht, da sie auf das falsche Gerät geleitet wurde, da auf einmal der Name eines anderen Gerätes genommen wurde.
Ich habe relativ viele Geräte im Netz und betreibe daher ein /22er Netz (was überdimensioniert ist, aber ja eigentlich kein Problem sein sollte).

(@mods: wenn es das falsche Unterforum ist, bitte verschieben, ich habe kein thematisch exakt passendes gefunden, danke).

Zuletzt bearbeitet:
dass die FB diese
Wie geht denn der Satz weiter - fehlt da nicht etwas?

Manche Geräte können ja ihren eigenen Namen über Netbios oder auch bestimmte DHCP-Optionen im Netz bekannt machen. Hast Du mal die lokal eingestellten Hostnamen / Gerätenamen etc. der betroffenen Geräte geprüft?

Sorry,jetzt oben korrigiert. Ja, die lokalen Hostnamen sind es nicht. Betroffen war zB eben mein Windows Server, der auf einmal den Namen eines Shellys trug....

Welche DHCP- und DNS-System wird denn genutzt? Wie werden denn die DHCP-Hostnamen in den DNS-Server übertragen?

Habe auch seit Jahren ein /22 und kenne dieses Problem nicht, sollte also zumindest damit nichts zu tun haben.

Für das Thema ist meine Überschrift: Der klebrige DHCP-Dienst auf der FritzBox.

Eine Vertauschung der hostnamen kenne ich nicht. Allerdings habe ich während der Umstellung der "FritzBox wird nur noch Gateway" in einem /21erPräfix Netz mit einem klebrigen DHCP-Dienst auf der FritzBox umgehen müssen. Die FritzBox verwendet die "alten" Namen, weil sie "bekannt" sind/waren. Auch ein temporärer Wechsel des Subnets (allerdings ohne Reboot) führte nicht zur Löschung. Vertieft habe ich es hier #23 mit meiner für mich schnellsten Lösung: Löschen in der CFG.export-Datei und Neustart..

Portforwarding nur für eine IPv4-Adresse einzutragen gelingt nicht, weil der "bekannte" Name der FritzBox zur festen IPv4 passen muss, also müssen solche Geräte parallel verwaltet werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,935
Mitglieder
377,015
Neuestes Mitglied
BigKalle