FritzBox-VOIP Plugin für Azureus - Download MyFritz 0.3

maho

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hier findet ihr immer die neusten Infos über MyFritz.

## Update 08.12.2006 ###

Problem ?
========================================
Bei hohem Up- bzw. Download und ggf. zu hoher Zahl an Verbindungen in Azureus wird ein VOIP-Gespräch mit Knackser und Aussetzer gestört.

Was macht das Plugin ?
========================================
Das Plugin überprüft alle ein- und ausgehende Anrufe. Sollte ein Anruf über VOIP geführt werden, so drosselt es den Up- und Download und den Wert der Verbindungsanzahl auf vom User eingestellten Werte herunter. Wenn das Gespräch beendet ist, werden die Ursprungeinstellungen wiederhergestellt.

Installation
========================================
Einfach die zip-Datei entpacken und im Azureus-Ordner unter Plugins einen neuen Ordner mit dem Namen "MyFritz" erstellen und in diesen die entpackte MyFritz.jar kopieren.

Changelog
========================================
v0.3: -Bug bei mir als einem VOIP-Gespräch behoben.
v0.2: -Verbindungsanzahl-Begrenzung; Verändertes Config-Layout
v0.1: -Up/Download-Begrenzung
 

Anhänge

  • protokoll.JPG
    protokoll.JPG
    50 KB · Aufrufe: 366
  • config.JPG
    config.JPG
    61.5 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
hört sich prima an....

das prob mit azu bei voip-gesprächen ist wirklich arg nervig

also gleich mal testen!! THX



edit: funktioniert ja bestens!! RESPEKT! Sehr nützliche Sache!!!

gruß,
skydiver1709
 
Zuletzt bearbeitet:
Und drosselst Du auch die Anzahl der Verbindungen?
Denn auch das ist einer der Faktoren, der die Fritz und das VoIP stört.
 
skydiver1709 schrieb:
edit: funktioniert ja bestens!! RESPEKT! Sehr nützliche Sache!!!
Danke ;)

Novize schrieb:
Und drosselst Du auch die Anzahl der Verbindungen?
Denn auch das ist einer der Faktoren, der die Fritz und das VoIP stört.

Nein, eine Drosselung der Verbindungsdaten habe ich nicht eingebaut, wäre aber kein Problem. Bei mir selbst habe ich die Verbindungen in Az. auf 100 beschränkt und habe keine Probleme bei VOIP.
 
Hallo,

ich habe eben den Beitrag gelesen, habe aber ein anderes Problem mit FBF und Azureus: Wenn ich Azureus starte, startet meine Box neu.
Gehe deshalb zuvor in den Gerätemanager und deaktiviere meine Netzwerkkarte - klicke die Fehlermeldung von Azureus weg - und aktiviere die Karte wieder. Alternativ kann ich auch das Netzwerkkabel abziehen, ist aber nicht so bequem. Vielleicht hat hierfür jemand eine bessere Lösung, mit Plugin z.B.

MfG
 
Das wäre vielleicht mal eine Anregung für die "nächste Version", denn hier gibt es immer mal wieder Powersauger, die damit ein wenig ruhiger fonen können, obwohl die Verbindungen per default hoch eingestellt sind... ;)
 
Novize schrieb:
Das wäre vielleicht mal eine Anregung für die "nächste Version", denn hier gibt es immer mal wieder Powersauger, die damit ein wenig ruhiger fonen können, obwohl die Verbindungen per default hoch eingestellt sind... ;)

Ist passiert. Neue Version zum Download bereit.
 
Also das Plugin ist mal absolut obergeil.
1A mit Ausrufezeichen und 2 Sternchen!!!
--- T H X ---

Hab auch schon 'nen kleineren Bug gefunden.
Das Zurücksetzen der Einstellungen nach Beendigung eines Gesprächs funktioniert nicht ganz sauber.

Upload und Connections werden nicht zurückgesetzt.
Die Download Begrenzung hingegen verschwindet..... :)


Ich hatte den Fehler einmal unter realen Bedingungen, kann aber nicht genau sagen, wie es passiert ist. Will sagen, er tritt auch so schon mal auf.
Kann ihn jedoch unter (zugegebenermaßen widrigen) Testbedingungen reproduzieren.

- Ich habe 2 Telefone an jeweils einem analogen Anschluss der Anlage
- beide Telefone wählen unter der gleichen Nummer raus und melden bei eingehenden Anrufen ein Besetztzeichen, falls mit der Nummer schon telefoniert wird
=> wird ein Telefon benutzt, ist von außen immer besetzt
- beide Telefone sind zusätzlich unter einer Zweiten Nummer erreichbar

Rufe ich jetzt mit Telefon 1 unter Nummer 1 auf Telefon 2 unter Nummer 2 an, dann wählt die Anlage raus, ich erhalte ein Besetztzeichen, dass Plugin drosselt Azureus richtigerweise runter, ich lege wieder auf, aber das Plugin dreht nur den Upload wieder hoch. Lässt die Verbindungen und den Upload aber auf dem gedrosselten Wert.

Rufe ich mit Telefon 1 unter Nummer 1 auf Nummer 1 an, dann funktioniert alles korrekt.

Vielleicht hast Du ja spontan eine Idee, woran es liegen könnte. Ansonsten ist aber auch so verdammt nützlich!!

Gruß
~Idefix~
 
~Idefix~ schrieb:
Hab auch schon 'nen kleineren Bug gefunden.
Das Zurücksetzen der Einstellungen nach Beendigung eines Gesprächs funktioniert nicht ganz sauber.

Upload und Connections werden nicht zurückgesetzt.
Die Download Begrenzung hingegen verschwindet..... :)
Erstmal danke, freut mich wenn andere das Plugin nützlich finden.

Zu dem Bug: Vermute, dass das Problem auftritt wenn 2 VOIP gespräche geführt werden und somit beim 2. Gespräch die schon gedrosselten Werte als Ursprungswerte angesehen werden. Könntest du mit vielleicht das Log View zeigen?

EDIT: OK, es lag definitiv am 2. VOIP Gespräch. Konnte den Bug auch bei mir reproduzieren. Update kommt gleich ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Sehr gut.
Funktioniert.
Noch eine Frage. Das ganze funktioniertnur bei Verbindungsaufbau oder ~abruch oder?
Also, falls Azureus gestartet wird, wenn schon jemand telefoniert, dann wird das nicht erkannt, oder?

~Idefix~
 
~Idefix~ schrieb:
Ja. Sehr gut.
Funktioniert.
Noch eine Frage. Das ganze funktioniertnur bei Verbindungsaufbau oder ~abruch oder?
Also, falls Azureus gestartet wird, wenn schon jemand telefoniert, dann wird das nicht erkannt, oder?

~Idefix~
Exakt. Ich weis nicht ob eine Zwischenabfrage überhaupt über meine verwendete Schnittstelle möglich ist. Ansonsten Azureus immer gestartet lassen ;) .
 
Hallo
Bekannter von mir hat Probleme. Das Plugin erkennt quasi garnichts.
Ich kann aber schlecht einschätzen, wieviel er davon versteht und was bei ihm genau abgeht.

Braucht das Plugin irgendwelche Vorraussetzungen um zu funktionieren?
Aktiviertes Telnet oder sowas in der Art?
Er hat auch 'ne 7170 mit aktuellster Firmware. Daran zumindest dürfte es also schonmal nicht liegen.

Gruß
~Idefix~
 
~Idefix~ schrieb:
Hallo
Bekannter von mir hat Probleme. Das Plugin erkennt quasi garnichts.
Ich kann aber schlecht einschätzen, wieviel er davon versteht und was bei ihm genau abgeht.

Braucht das Plugin irgendwelche Vorraussetzungen um zu funktionieren?
Aktiviertes Telnet oder sowas in der Art?
Er hat auch 'ne 7170 mit aktuellster Firmware. Daran zumindest dürfte es also schonmal nicht liegen.

Gruß
~Idefix~
Also der CallMonitor muss aktiviert sein. Ich weis nicht ob der automatisch aktiviert ist aber über die Nummer #96*5* lässt er sich über das Telefon aktivieren. Zudem muss die Router-ip in der Konfiguration stimmen.
Unter Azureus im Menü "Plugins" -> "Log Views" -> "MyFritz" gibt es ein Ereignisliste. Frag mal was dort bei ihm alles steht, dass könnte das Problem lösen.
 
Ich bleib am Ball und berichte!
Ich hab übrigens 'ne 7050 und da funktioniert es.

Edit:
Callomonitor über #96*5* aktivieren hat geholfen.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es gar nicht. Hab die Fritz 7141. Callmonitor aktivieren funzt irgendwie nicht. Oder muss ich einen anderen Port angeben?
Alles klar hab soeben meine Fritzbox gemoddet, nun gehts. Danke ist echt klasse, dachte schon ich muss auf torrent verzichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das muss ich auch loben. Tolles PlugIn. Gerade bei meiner kleinen Leitung musste ich sonst erstmal Azureus komplett lahm legen.
 
kleines Problem

Tach,
habs entpackt etc. jedoch kann ich das Tool unter Plugins installiern nicht installieren, wird nicht als azureus plugin erkannt. Kann mir jemand helfen, sonst bringen mich meine Eltern noch um :wayne:
 
Das tool wird nicht installiert!
- Starte einen Windows Explorer (WIN + E)
- Gehe in den Ordner, wo Azureus installiert ist (Standard c:\programme\azureus)
- gehe in den Unterordner Plugins (den sollte es schon geben
- dort erstellst du einen neuen Ordner mit Namen (MyFritz)
- In den neuen Ordner MyFritz kopierst Du die Datei MyFritz.jar
- Danach Azureus starten

In der Konfiguration von Azureus sollte es jetzt unter Plugins (links im Menü) den Eintrag MyFritz geben.

Das war jetzt wirklich die Schritt-für-Schritt Anleitung. Falls das zu kompliziert ist, solltest Du die Finger davon lassen.

Bei mir haben sich folgende Werte bewährt:
Up 1
Down 1
Verbindungen 50 oder 60

Gruß
~Idefix~
 
Danke, hatte vergessen das Azureus auch automatisch Plugins hinzufügt :D
Jetzt aber nen neues Problem (will ja hier ein bisschen Arbeit machn ;) ) router ip stimmt doch wie finde ich den router port raus? Habe erstmal den Standardt Wert gelassen und den Port beim Router freigegeben, leider setzt er die werte bei einem Telfeonat nicht runter :confused:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.