Fritzbox VoIP und ISDN gleichzeitig

AlfonsS

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Die Frage ist jetzt so etwas speziell!

Pauschal geht das natürlich nur bin ich mir jetzt nicht 100% sicher.
Zur Zeit sieht es so aus:
Amt > NTBA/Splitter > Euracom
> ISDN Euracom intern > Fritzbox
> DSL > Fritzbox
Also die Euracom verwaltet komplett mein 6 Rufnummern, die
Fritzbox ist "nur" DSL Verwalter/Router und stellt den Faxempfänger
mit dem internen Fax zur Verfügung.
Demnächst VDSL mit VoIP und folgendes "Komfortproblem"!
Die Fritzbox soll die 6 MSN's zur Euracom durch reichen, so weit klar.
Dann viel mir das interne Fax ein, das soll auch durch die Euracom "verwaltet" werden,
also Amt (VDSL) > Fritzbox > ISDN Out > Euracom > Eurcom ISDN intern > Fritzbox > Fax Intern
Praktisch wäre dann bei der Umstellung auf VDSL nur der interne S0 der Fritte statt vom
Splitter zur Euracom durchzureichen.

Falls du wirklich noch echtes ISDN haben solltest, dann leuchtet am NTBA eine LED (bei eingesteckter Stromversorgung sind es sogar zwei LEDs).
Die ISDN-Telefonie wird dann per Y-Kabel vom NTBA in deine FRITZ!Box eingespeist.
Vom Splitter kann die Euracom kein echtes ISDN-Signal bekommen, das geht nur direkt vom NTBA oder vom S0-Anschluß der FRITZ!Box.

Das geht.

NTBA und Splitter fliegen raus.
Ein 1:1 LAN-Patchkabel (oder, falls Du Dich damit besser fühlst, ein ISDN-Verbindungskabel) verbindet den internen S0-Bus der Fritz!Box mit dem externen ISDN-Eingang der Euracom.
Nach Einrichten der VoIP-Rufnummern in der Fritz!Box brauchst Du nur ein ISDN-Telefoniegerät einzurichten - fertig. Um den Rest kümmert sich dann, wie bisher, die Euracom.

Was das interne Fax angeht ... wieso soll die Euracom dazwischengeschaltet werden?

Der Weg wäre nämlich dann: ankommendes Fax über VoIP -> Umwandeln des Signals auf ISDN -> Fritz!Box Intern-S0 -> Euracom Extern-S0 -> Euracom Intern-S0 -> Fritz!Box Extern-S0 -> internes Faxgerät der Box
Es würde mich wundern, wenn die Faxübertragung verlust- und damit störungsfrei klappt, nicht zu vergessen das Konfigurations-Kuddelmuddel mit einer extra MSN für die Euracom -> FritzBox-Strecke.

Zuletzt bearbeitet:
Komfortproblem ;)

Die Fritte ist keine TK Anlage zumindest bin ich es gewohnt
meine "analogen" Telefone intern komfortable zu verwalten.
Die Fritzbox ist zur zeit mit 3 Internen MSN's mit der Euracom verbunden
darunter auch das interne Fax der Fritzbox. Ich benutze auch noch immer
eine FritzCard ISDN um z.B. aus Anwendungen heraus über dessen Druckertreiber
Faxe zu versenden und kann deshalb z.B. intern ein Fax "intern" ohne nach Außen
zu gehen probeweise testen, also mir selbst zusenden.
Das NTBA und Splitter wegfallen ist mir klar, nur Räumlich will ich
nicht zusätzliche Leitungen legen. Also die Fritte soll/wird den Splitter (ISDN)
ersetzen und die TK mit ISDN versorgen, das Y-Kabel mit DSL und ISDN
bleibt dann wie jetzt am internen S0 der TK-Anlage .
Ich hoffe, wenn ich 1&1 als Anbieter eintrage, noch die zusätzlichen MSN's
eintragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1&1 läuft die Rufnummerneinrichtung über einen Startcode, den 1&1 Dir mitteilt. Mit diesem Startcode lädt sich die Box die benötigten Rufnummer- und Internet-Logindaten und schaltet die VoIP-Telefonie "scharf".

Dann verstehe ich das also so, daß Du bei beiden Telefonanlagen jeweils den internen S0 auf den externen ISDN-Eingang der jeweils anderen Anlage gesteckt hast, sozusagen "über Kreuz"?
Ok, das kann funktionieren, wenn man sich mit den MSNs nicht verhaspelt ... aber ich möchte das nicht konfigurieren müssen :) .

Die Euracom gleichzeitig mit ihrem externen S= und ihrem internen S0 an den S0 der F!B zu klemmen, wird nicht gehen.

Der S0 der F!B und der interne S0 der Euracom arbeiten als 'Amt' (FXS), der externe S0 der Euroacom ist aber ein Endgerät (FXO)

Koppel doch einfach die MSN fürs Fax aus der Weiterleitung an die 181(?) ab und behandle sie gleich in der F!B.

Die F!B hat ebenfalls einen Amts-S0 (der Kombi-Eingang) und den internen S0-Bus. Die Schaltung wäre also:
- Euracom Intern-S0 an Amts-Anschluß Fritzbox
- Fritz!Box Intern-S0 an Amts-Anschluß Euracom
Wie gesagt, "über Kreuz". OB das funktioniert kann ich nicht sagen, es ist auf jeden Fall etwas tricky zu konfigurieren wegen der MSNs.

Tricky ist das so eigentlich nicht, für mich nur aufwendig da Amt + Euracom im Keller,
Fritte 1 Etage und nur noch 4 Adern frei. Also genau passend um ISDN von der Fritte jetzt
in den Keller zu bekommen.
Testen werde ich es vorher, da die Fritzbox ja die ISDN MSN's nur
"durch reicht". Am Schaltungstag läuft es dann nur auf das entfernen
des NTBA und Splitter hinaus.

Die F!B hat ebenfalls einen Amts-S0 (der Kombi-Eingang) und den internen S0-Bus. Die Schaltung wäre also:
- Euracom Intern-S0 an Amts-Anschluß Fritzbox
- Fritz!Box Intern-S0 an Amts-Anschluß Euracom
Das funktioniert, wenn man noch ISDN hat.

Soll die F!B das Amt für die Eurocom darstellen, muss die Euracom an den internen S0 der F!B
Da wird das VoIP, das die F!B über ihren Netzwerkanschluss 'bekommt', in der F!B zum ISDN gewandelt.

In der F!B sind die MSN neu als Rufnummern einzurichten, die auf der Amtsseite via VoIP kommen und dann auf den internen S0 gehen.
Dafür gibt es in der Konfiguration der Nummer einen passenden Eintrag (so war es bei meiner 7390)

Ist sogar noch einfacher!
Habe gerade einmal in der 7590 hinein geschaut, und sie da,
es steht sogar eine Tk-Anlage in der Auswahl bei Telefoniegeräte.
Blöd ist nur, das hier steht man soll alle MSN's in der Tk löschen, was
nicht nötig ist, so lange die Rufnummern identisch sind.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized