Problem: Ich sitze im Ausland und nutze dyndns um per Remote auf die FB (Original Firmware) und das Lan via OpenVPN (von AVM) zuzugreifen. Leider gab es die letzten Tage Probleme mit DynDNS. Ich habe somit keinerlei Infos über die aktuelle IP der Fritzbox. Die Verwandtschaft wurde bereits informiert und wird mal die Fritzbox vom Netz lösen und rebooten.
Nun möchte ich jedoch bei erneutem Problem nicht jedesmal jemanden von der Verwandtschaft bemühen müssen. Daher suche ich Möglichkeiten anderweitig an die aktuelle ip der Fritzbox zu kommen.
Welche stehen mit da zur Verfügung?
Ich habe von folgenden Sachen hier im Forum gelesen.
1. EMail-Nachricht bei neuer IP-Adresse
2. Callmonitor
Eine Lösung per Telefonanruf würde ich persönlich favorisieren. D.h. die Fritzbox soll mir per E-Mail die aktuelle IP mitteilen, sobald ich sie mit einer bestimmten Nr. Anrufe.
Oder
Eine zweite Lösung könnte ich mir auch vorstellen. Reboot der Fritzbox per Anruf, dadurch wird dyndns ja auch die neue ip mitgeteilt.
Leider möchte ich nicht von der Ferne nen Mod oder Sonstiges aufsetzen.
Ich würde mich freuen wenn jemand mir eine Kurze Anleitung gibt wie ich das umsetze ohne größere Eingriffe ander FB zu machen.
Nun möchte ich jedoch bei erneutem Problem nicht jedesmal jemanden von der Verwandtschaft bemühen müssen. Daher suche ich Möglichkeiten anderweitig an die aktuelle ip der Fritzbox zu kommen.
Welche stehen mit da zur Verfügung?
Ich habe von folgenden Sachen hier im Forum gelesen.
1. EMail-Nachricht bei neuer IP-Adresse
2. Callmonitor
Eine Lösung per Telefonanruf würde ich persönlich favorisieren. D.h. die Fritzbox soll mir per E-Mail die aktuelle IP mitteilen, sobald ich sie mit einer bestimmten Nr. Anrufe.
Oder
Eine zweite Lösung könnte ich mir auch vorstellen. Reboot der Fritzbox per Anruf, dadurch wird dyndns ja auch die neue ip mitgeteilt.
Leider möchte ich nicht von der Ferne nen Mod oder Sonstiges aufsetzen.
Ich würde mich freuen wenn jemand mir eine Kurze Anleitung gibt wie ich das umsetze ohne größere Eingriffe ander FB zu machen.